kaktus - kritisch anders konsequent tolerant unbequem sozial
  • Erweiterte Suche
  • Impressum & Kontakt
  • Links
  • Kalender
  • KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt

Willkommen bei Kaktus
    Montag, 6. April 2020 @ 11:58

Themenschwerpunkt: Fridays for Future

Der nächste Bezirksabend der KPÖ Donaustadt, welcher am 26. Februar stattfindet, steht ganz im Zeichen einer der aktuell, größten und im Fokus der Medien stehenden (Jugend-)Bewegung in Österreich – „Fridays for Future“. Gemeinsam mit einem Aktivisten sollen Fragen rund um „Fridays for Future“ und die Forderungen bzw. Vorstellungen dieser Bewegung diskutiert werden.

Zum Hintergrund: Klimaschutz und eine radikale Wende in Bezug auf ökologische Politik sind in den letzten Jahren wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Einen großen Beitrag dazu leistete die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg, welche mit ihren Schulstreiks für das Klima Vorbild für die weltweite „Friday for Future“ - Bewegung wurde. Seither engagieren sich zahlreiche (vorwiegend junge) Menschen global für eine nachhaltige, ökologische Politik und demonstrieren jeden Freitag für den Klimaschutz.

Dieser Abend soll daher der Frage gewidmet sein was die „Friday for Future“- Bewegung eigentlich ist, was für Forderungen aufgestellt werden, inwieweit diese Forderungen sinnvoll bzw. wirklich nachhaltig sind und was für Widersprüche und Kritik es daran gibt.

Gemeinsames überparteiliches Gedenken zum Februar 1934

Kaktus-ArchivSonntag, 16.2.2020, 15.00 - Gedenktafel am Goethehof, Schüttaustraße 1-39
    Haupteingang, 1220 Wien

Auch heuer gedenken wir der Ereignisse des Februar 1934, jener Tage in der österreichischen Geschichte, in denen sich Kämpferinnen und Kämpfer des Schutzbundes, der Sozialdemokratischen und Kommunistischen Parteien und der Gewerkschaften gegen die austrofaschistischen Heimwehren und die österreichische Armee in Stellung brachten, um die Demokratie zu verteidigen, bevor sie im Austro- und Nazifaschismus unterging.

Auch der Goethehof in der Donaustadt war Schauplatz von Kämpfen der organisierten Arbeiter*innenschaft, die letztlich der militärischen Überlegenheit der Gegenseite weichen musste.

Margarete Schütte-Lihotzky – Architektin und politischer Mensch

Kaktus-ArchivDas Treffen im Jänner (21.Jänner 2020) der überparteilichen Initiative "Rassismusfreies Transdanubien" ist der Architektin , Widerstandskämpferin und Kommunistin Margarete Schütte-Lihotzky (23.1.1897. 18.1.2000) gewidmet.

„Es war mir immer wesentlich in meinem Beruf und auch außerhalb desselben mit allen meinen kleinen Miniminikräften dazu beizutragen, daß ich schließlich aus einer besseren Welt scheide als diejenige, in die ich hineingeboren war.” Nach diesem Leitmotiv ihres Lebens engagierte sich Margarete Schütte-Lihotzky zeitlebens dafür, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Referentin: Elisabeth Holzinger – Politikwissenschaftlerin und Autorin mit Schwerpunkt „Frauen im Widerstand“

Wann: Dienstag, 21.1.2020, 19:00, Beginn: 20:00
    Wo: Gemeinschaftsraum des Frauenwohnprojekts [ro*sa] Donaustadt im Johanna Dohnal Haus, Anton-Sattler-Gasse 100, 1220 Wien

Wohnen zwischen Menschenrecht und Profit

So lautet das Thema der nächsten Veranstaltung der überparteilichen Initiative „Rassismusfreies Transdanubien“.

Als Gäste sind Stefan Hallinger-Ohr, Aktivist von Wien anders Leopoldstadt und Initiator einer Petition für einen Kautionsfonds in Wien und Sabine Karrer, Aktivistin der Europäischen Bürgerinitiative „Housing for All“, die sich für leistbares Wohnen einsetzt, zu Gast. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Wann: 19.November 2019, 19:00 (Eintreffen) 19:30 Beginn
    Wo: Gasthaus Vogelbauer, Wagramer Straße 112, 1220 Wien

Diskussionsabend: Der Wiener Schmetterling – ein Schnellbahnkonzept für Wien

Das steigende Verkehrsaufkommen in Wien und speziell in den großen Flächenbezirken ist seit Jahren ein großes Thema.

Darum widmet sich auch die KPÖ Donaustadt am 27. November der Frage, wie man auf vernünftige Art das öffentliche Verkehrssystem ausbauen kann. Als Referent zu Gast ist Max Kössldorfer von der überparteiliche Bürgerinitiative "Energiewende im Wiener Verkehr", welcher ein Schnellbahnkonzept mit dem Titel „Wiener Schmetterling“ vorstellen wird!

Wann: 27. November, ab 19 Uhr
    Wo: Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Mobilität ist im Leben aller Menschen ein zentraler Aspekt, welcher auch regelmäßig in der politischen Auseinandersetzung diskutiert wird. Gerade die Donaustadt ist in mit diesem Themain vielerlei Hinsicht konfrontiert: sei dies nun steigenden Verkehrsaufkommen, mangelhafter Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems oder der geplanten Bau von neuen Hochleistungsstraßen (Stadtstraße, Lobautunnel) .

Druckfähige Version anzeigen

Lesung Brigitte Menne “Die Kentaurin von Kagran – Zorn- und Liebesentwürfe”

Kaktus-ArchivAm 15. Oktober findet bei der überparteilichen Initiative „Rassismusfreies Transdanubien“ diesmal eine literarische Veranstaltung mit Brigitte Menne statt.

Wann: 15.10.2019, 19:30
    Wo: Gasthaus Vogelbauer, Wagramer Straße 112, 1220 Wien

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser, diesmal offiziell vom Bezirksamt Wien 22 geförderten, Veranstaltung eingeladen!

Ein Kautionsfonds für Wien - Diskussionsabend der KPÖ 22

Das Thema leistbares Wohnen ist gerade in Wien schon seit Jahren hochaktuell. Aus diesem Grund lädt die KPÖ Donaustadt zu einem Diskussionsabend ein, um sich über die Forderung nach einem Kautionsfonds für Wien, aber auch über die allgemeine Baupolitik der Stadt auszutauschen.

Als Referent zu Gast ist Stefan Ohrhallinger. Er ist Aktivist von Wien ANDAS, setzt sich für leistbares Wohnen ein und hat die Petition für einen Kautionsfonds in Wien initiiert.

Wann: 25. September, um 19 Uhr
    Wo: Lokal der KPÖ 22, Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Druckfähige Version anzeigen

So findet ihr das Kaktusbeisl am Volksstimmefest!

Am 31. August und 1. September 2019 auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater
    freuen wir uns über Ihren/Deinen Besuch!

Ein gutes Fest für alle!

Der KAKTUS ist auch heuer wieder dabei!

Am letzten Ferienwochenende in Wien treffen sich auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater auch heuer wieder die KPÖ und mit Ihr viele andere linke Organisationen, NGOs und Initiativen. Es ist ein Fest, „das das Leben feiert“ und das gemeinsame Eintreten „für eine Zukunft, jenseits von Repression, Ungleichheit, sozialer Kälte und Ausgrenzung“ in den Mittelpunkt stellt und für uns heuer auch im Zeichen unseres Antretens bei der Nationalratswahlen steht.

Die Festgäste erwartet an beiden Festtagen ein spannendes kulturelles Programm in großer Vielfalt. Dazu zählt die AutorInnenlesung „Linkes Wort“, das an beiden Festtagen auf insgesamt 4 Bühnen (Volksstimmebühne im Soli-Dorf, Jura Soyfer-Bühne, der Sigi Maron Bühne und der Bühne Arbeitswelt des Gewerkschaftlichen Linksblocks) gebotene Musikprogramm mit etwa 30 Acts .

Das von Aktivist*innen der KPÖ-Donaustadt und ihres KAKTUS-Teams an beiden Festtagen betriebene Kaktusbeisl befindet sich zwischen dem Zentrum Arbeitswelt des Gewerkschaftlichen Linksblocks und der Sigi-Maron-Bühne.

Druckfähige Version anzeigen

Wie könnte die Linke ihre Kräfte bündeln?

Kaktus-ArchivDie erste Sommerveranstaltung von Rassismusfreies Transdanubien steht ganz im Zeichen der bevorstehenden Nationalratswahl.

Die Rechte feiert Wahlerfolg um Wahlerfolg und was tut die Linke? Angesichts des zunehmenden Erstarkens von Rechten und Rechtsextremen im Land wäre es ja ein Gebot der Stunde, und das schon lange, dass auch Linke und Antifaschist*innen ihre Kräfte bündeln. Erschwert wird dies durch die Rahmenbedingungen der parlamentarischen Demokratie, die uns immer wieder zwingt, in Wahlkämpfen gegeneinander anzutreten. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass der nationalstaatliche Rahmen zusehends weniger ausreicht, die Probleme, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, politisch zu lösen.

Druckfähige Version anzeigen

Dieses Wochenende findet das Kaktusfest statt!

Ein vielseitiges Programm erwartet die Gäste des heurigen Kaktusfestes. In musikalischer Hinsicht sind unter anderem Lisa Löwenzahn und Dany Dandelion von der Band „Fell in Love with A Girl“ (Bild rechts) mit dabei!

Das Kaktusfest ist eine mittlerweile schon traditionelle Donaustädter Veranstaltung, welche von der KPÖ 22 und der linken Bezirkszeitung KAKTUS ausgerichtet wird. Wie gewohnt bietet das Feste eine gute Mischung aus Kunst, Kultur, Politik und kulinarischen Aspekten!

Die Prognosen sagen herrliches Sommerwetter voraus, was den Aufenthalt im Hofgarten der KPÖ 22, wo das Fest stattfinden wird, noch angenehmer gestalten wird!

Ort: 1220 Wien Wurmbrandgasse 17 (im Garten) - ab 15:30 Uhr

Malen mit Bakterien - Bacteriographie von Erich Schopf

Eine Symbiose aus Kunst und Wissenschaft

Der Donaustädter Künstler präsentiert auf Einladung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse” beim Kaktusfest am 15.Juni 2019 um 15.30 seine einzigartigen Werke und stellt die von ihm entwickelte Kunstform vor.

Ort: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17

15.Juni 2019 - Kaktusfest 2019 – Kunst und Kultur in Stadlau

Neben gute Gesprächen und Diskussionen darf beim Kaktusfest natürlich auch das vielfältige musikalische Programm nicht übersehen werden!

Die FestbesucherInnen des heurigen Kaktusfestes erwartet eine spannende Mischung der unterschiedlichsten Musikrichtungen, bei welcher sicher für jede und jeden etwas dabei ist. Die breite Palette reicht von Rock, über Singer Songwriter bis hin zu klassischen Folklieder.

Den musikalischen Abschluss des Festes bestreiten ab ungefähr 20 Uhr die Aberrazzis, welche dem Publikum neben klassischen Folksongs auch eine Reihe von selbstgeschriebenen Stücken präsentieren werden.

Ort: 1220 Wien Wurmbrandgasse 17 (im Garten) - ab 15:30 Uhr

Kunst, Musik und mehr am Kaktusfest 2019

Am Samstag, dem 15. Juni findet in der Wurmbrandgasse 17 wieder das mittlerweile traditionelle Kaktusfest der KPÖ Donaustadt und der linken Bezirkszeitung KAKTUS statt.

Wie gewohnt erwartet die Gäste eine vielseitiges Programm und zahlreiche Möglichkeiten einen schönen Nachmittag und Abend in Stadlau zu verbringen. Neben einem reichhaltigen Festbuffet und der Option viele interessante Menschen aus dem Bezirk und verschiedenen Initiativen kennenzulernen, gibt es selbstverständlich auch wieder eine Ausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Ab ungefähr 17 Uhr wird eben dieses Programm vom Nick Toth Trio auf rockige Art und Weise eröffnet!

Nick Toth Trio am Kaktusfest

Drei Musiker vereint in der Mission gute Laune zu haben und diese mittels lärmenden Instrumenten unter dem Volk zu vermehren. Seit gut 8 Jahren fabrizieren die Protagonisten dieses Epos gemeinsam Musik. Eine geballte Ladung Rock, Funk, Ektase und blöde Witze. Gespielt wird Altbekanntes wie eigens Komponiertes und neu Ausgelegtes, verziert mit einer satten Schicht „JAM on top“.

Für mehr Infos zum Programm – hier klicken!

Druckfähige Version anzeigen

Am 15.Juni feiert der KAKTUS – Es gibt vieles zu bereden!

Musik von Lisa & Dany („Fell in Love with a girl“), dem Bandprojekt "Die Aberrazzis" und eine spannenden Kunstpräsentation

Am Samstag, 15.Juni 2019 haben wir unseren Garten im Hinterhof unseres Hauses in der Wurmbrandgasse in Stadlau wieder für unser Kaktusfest geöffnet.

Seit dem Vorjahr haben wir Zuzug erhalten. Die „Junge Linke“ hat neben der KPÖ-Donaustadt im Erdgeschoss ein Lokal bezogen und in der Zwischenzeit auch eine eigene Bezirksjugendgruppe gegründet.

Gemeinsam mit ihnen und den AktivistInnen der KPÖ-Donaustadt und ihrem Kaktusteam freut sich der KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer auf die BesucherInnen unseres heurigen Festes.

Ort: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17