kaktus - kritisch anders konsequent tolerant unbequem sozial
  • Erweiterte Suche
  • Impressum & Kontakt
  • Links
  • Kalender
  • KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt

Willkommen bei Kaktus
    Saturday, 24. June 2017 @ 03:56

Druckfähige Version anzeigen

Das Kaktusfest nähert sich mit großen Schritten!

Am Samstag dem 10. Juni ist es soweit: In Stadlau findet das mittlerweile 11. Kaktusfest der KPÖ Donaustadt und des Kaktusteams statt. Wie in den letzten Jahren wird es ein spannendes kulturelles Programm, gutes Essen und interessante Diskussionen geben. Schon jetzt beginnen die AktivistInnen mit den Aufbauarbeiten für das Fest.

Ab 17 Uhr startet das Programm, welches einiges zu bieten hat: Gedichte von der Wiener Mundartdichterin Monika Oppenauer, ein Auftritt von dem Schauspieler und Kabarettisten Benjamin Turecek und natürlich musikalische Beiträge von Julia Swies und dem "Popularmusikensemble".

Traditionellerweise wird es auch heuer eine Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ unter dem Motto „Schwarz und Weiß“ geben. Gezeigt werden Linolschnitten aus dem Nachlass von Othmar Wundsam (1922 – 2014) und Radierungen von Peter Cserko.

Eine Tombola mit zahlreichen Preisen und einer Kaktustorte als Hauptpreis runden das Fest ab.

Gutes Essen und Trinken (tschechisches Fassbier und andere - alkoholische und nichtalkoholische Getränke, von den KaktusaktivistInnen selbst zubereitetes Essen, Kaffee und selbstgemachte Mehlspeisen) sorgen dafür, dass auch der kulinarische Aspekt an diesem Samstagnachmittag und Abend nicht zu kurz kommt.

Am Fest wird natürlich auch der offene Bücherschrank der KPÖ Donaustadt zugänglich sein! Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen sich durchzuschmökern und gerne auch das eine oder andere Buch mit nach Hause zu nehmen.

Spannende musikalische Auftritte am Kaktusfest 2017

Wie bereits gewohnt bietet das Kaktusfest ein vielfältiges Programm angefangen bei Lesungen, schauspielerischen Darbietungen und natürlich darf auch die Musik nicht zu kurz kommen!

Heuer gibt es vom musikalischen Aspekt her zwei Programmpunkte: ab 17:30 wird Julia Swies mit Gitarre und Gesang auftreten und ab 20:15 spielt das "Popularmusikensemble".

Alle Infos zum Fest auf einen Blick:

10. Juni 2017

Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien (Stadlau)

Programmbeginn 17 Uhr (Einlass 16 Uhr)

Ab ca. 17:30 gibt es einen Auftritt von Julia Swies, welche mit ihrem musikalischen Talent unter anderem schon bei vergangenen Kaktusfesten und auch beim Volksstimmefest begeistert hat. Mit einer akustischen Gitarre und ihrer bemerkenswerten Stimme wird sie Klassiker und aktuelle Musikhits präsentieren.

Benjamin Turecek mit „Oktober“ am Kaktus Fest 2017

Einer der Höhepunkte des heurigen Programmes ist der Auftritt des Schauspielers, Autors und Kabarettisten Benjamin Turecek, welcher beim Kaktusfest ab 18:45 Auszüge aus seinem Programm „Oktober“ aufführen wird.

Ein paar Infos zum Künstler:

Von 2007-2010 besuchte er die Schauspielakademie Elfriede Ott wo er unter anderem bei Elfriede Ott, Klaus Ofczarek, Rudolf Buczolich, Hilke Ruthner und Helma Gautier seine Ausbildung absolvierte, welche er mit einem staatlichen Diplom abschloss.

Es folgten diverse Auftritte auf unterschiedlichen Bühnen, wie „Einen Jux will er sich machen“ bei den Sommerfestspiele in Schwechat 2012, „Räuber Hotzenplotz“ 2012 oder "Charleys Tante" 2015 im Gloria Theater , "Sladek oder die schwarze Armee" 2016 im Theater Spielraum,….

Mittlerweile verfasste er schon zahlreiche Kabarettprogramme, wie beispielsweise "Hölle"(2009-11), "Die Verjuxte Apokalypse“ (2012 – 2015), diverse „Jahresbilanzen“ und sein aktuelles Programm „Normal!?“ (2016).

Druckfähige Version anzeigen

10 . Juni 2017- Kaktusfest – Mit linkem Schwung gemeinsam feiern!

Monika Oppenauer, Julia Swies, Benjamin Turecek und das "Popularmusikensemble" bestreiten das diesjährige Kaktusfestprogramm.

Schon zum 11. Mal findet das Kaktusfest nun statt! Das beliebte Gartenfest ist längst zu einem kulturellen Fixpunkt der KPÖ-Donaustadt und des Kaktusteams geworden.

Wie jedes Jahr gibt es ein dichtes kulturelles Programm, angefangen bei musikalischen Auftritten, einem Kabarett und Gedichtspräsentationen. Auch gibt es eine Kunstausstellung vom überparteilichen Verein „Kunst in der Wurmbrandgasse“. Natürlich kommt auch der politische Aspekt nicht zu kurz, einen Schwerpunkt wird heuer das Thema „Leistbares Wohnen“ einnehmen!

Ort: Stadlau, 1220 Wien Wurmbrandgasse 17

Unser diesjähriges Festprogramm ist bereits komplett!

Das offizielle Festprogramm wird um ca. 17 Uhr beginnen (Einlass ab 16 Uhr).

Benefizlesung von Andreas Pittler in der VHS Donaustadt

Am Dienstag den 18. April findet in der VHS Donaustadt (Bernoulistraße 1, 1220 Wien) von 19 bis 21 Uhr eine Benefizlesung statt. Der Bestsellerautor Andreas Pittler liest aus seinem neuen Roman „Wiener Kreuzweg“.

Kurzbeschreibung des Buches von der Verlagshomepage:

Andreas Pittler nimmt sich einmal mehr seines Leibthemas an. Diesmal beleuchtet er den Lebensweg dreier Wiener Familien über drei Generationen hinweg. Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in unsere Tage. Die Unternehmerfamilie Glickstein, die kleinbürgerlichen Strechas und die Arbeiterfamilie Bielohlawek begegnen einander im Betrieb des Barons Glickstein, der „Hernalser Bräu“, und durchleben dort die letzten Tage der Monarchie, den Weltkrieg, die Erste Republik und schließlich den Untergang Österreichs1938.

Druckfähige Version anzeigen

Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an Anni Haider (1902-1990)

Die „Überparteiliche Gedenkplattform Transdanubien“ zeigt den Film „Tränen statt Gewehre“, welcher das Leben der Widerstandskämpferin Anni Haider behandelt. Anschließend wird die Urheberin des Films und Historikerin Karin Berger noch weitere spannende Geschichten aus dem Leben von Anni Haider erzählen.

Datum:
    22. März 2017

Zeit:

Ort:
    Werkl im Goethehof
    Schüttaustraße 1

Ausstellung QUERSCHNITT (06.12.-16.12.2016)

Karina Bunt, Irene Dlabaja und Li Cunqing laden zu einer gemeinsamen Ausstellung nach Stadlau ein.

Dieses Mal sind beim überparteilichen Verein "Kunst in der Wurmbrandgasse" Karina Bunt, Irene Dlabaja und Li Cunqing zu Gast. Sie zeigen in ihrer gemeinsamen Ausstellung "gegenständliche Malerei"

Vernissage:
    Dienstag, 06.Dezember 2016 ab 19:00

Ort der Ausstellung:
    1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

EINTRITT FREI

Die radikale Rechte in Europa

Diskussionsabend mit Walter Baier am 28.09.2016 Zu diesem branaktuellen Diskussionsthema ladet die KPÖ-Donaustadt am Mittwoch, 28.9.2016 in ihr Bezirkslokal in Wien Stadlau ein.

„Erdbeben“, „Rechtsruck“, „erschreckender Erfolg“: Mit diesen oder ähnlichen Worten titeln europaweit zahlreiche Tageszeitungen, wann immer nach Wahlen rechte Parteien massive Stimmengewinne erzielen…

Wir diskutieren mit Walter Baier, ehemaliger KPÖ-Vorsitzender, seit 2006 Koordinator des europäischen Forschungs- und Bildungsnetzwerks "transform! european network for alternative thinking and political dialogue", das aus 25 linken Zeitschriften und "think tanks" in 18 europäischen Ländern gebildet wird. Er ist Herausgeber der gleichnamigen in sieben Sprachen erscheinenden Zeitschrift.

Ort der Veranstaltung: Bezirkslokal der KPÖ Donaustadt: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)
    Beginn: 19:00

Druckfähige Version anzeigen

Wahlwiederholung in der Leopoldstadt: "Es gibt viele gute Gründe Wien anders zu wählen"

Kaktus-ArchivKommenden Sonntag wird in Wien Leopoldstadt erneut das Bezirksparlament gewählt.

SPÖ, FPÖ und Grüne sprechen von einer wichtigen politischen Richtungsentscheidung. Josef Iraschko, Bezirksrat von Wien anders, teilt diese Ansicht absolut nicht.

"Schon von 2010 bis 2015 war die FPÖ zweitstärkste Kraft im Bezirk. Realpolitisch ist die Frage wer zweitstärkste Partei im Bezirk wird ziemlich bedeutungslos. Es geht FPÖ und Grünen einzig und allein um einen fett dotierten Posten. Auch der zweite Bezirkszirksvorsteher-Stellvertreter bekommt nämlich rund 4.300 Euro 14x jährlich aus Steuergeldern."

Türkische Vereine

Kaktus-ArchivTürkische Nationalisten und Erdogan-AnhängerInnen mobilisieren in Wien. Darüber diskutiert Rassismusfreies Transdanubien am Dienstag, 20.September 2016.

Die Ereignisse in der Türkei und seine Auswirkungen in Österreich, bleibt für die überparteiliche Initiative Rassismusfreies Transdanubien auch bei ihrem nächsten monatlichen Treffen im Fokus der Diskussion.

An diesem Abend ist Albert Steinhauser, Justiz- und Datenschutzsprecher des Parlamentsklubs der Grünen zu Gast.

„Türkische Nationalisten und Erdogan-AnhängerInnen - Wer sind die Akteure, was wollen sie und wie sind sie einzuordnen? Sind Islamisten Rechtsextreme und warum Gegner von Rassismus nicht zu migrantischen Nationalismus schweigen sollen ohne aber dabei den Vorurteilen der Rechten in die Hände zu spielen…“, darüber wird an diesem Abend parteiübergreifend diskutiert.

Ort: Gasthaus Vogelbauer,
    1220 Wien, Wagramerstraße 112,
    Treffpunkt ab 19:00, Veranstaltungsbeginn 19:30

Druckfähige Version anzeigen

Die VOLKSSTIMME, die große Schwester des KAKTUS, feiert heuer zum 70.Mal!

Die KPÖ-Donaustadt und den KAKTUS finden die FestbesucherInnen im Zentrum Donau.

Am Samstag, 3.September und Sonntag 4.September ist es heuer auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater wieder soweit.

Auf 4 Bühnen (Volksstimme-Bühne, Jura Soyfer-Bühne, der bisherigen 7-Stern-Bühne, die heuer am Sonntag im Gedenken an den vor kurzem verstorbenen Liedermacher in Sigi Maron-Bühne umbenannt wird und der GLB-Bühne) gibt es an beiden Tagen bei freiem Einritt ein vielfältiges und spannendes Musik und Kulturprogramm.

Druckfähige Version anzeigen

„Die Ereignisse in der Türkei und die Folgen für oppositionelle Kräfte in der Türkei aber auch in Österreich!”

Kaktus-ArchivDienstag, 16.08.2016 - Diskussion mit Sandra Bakutz bei "Rassismusfreies Transdanubien"

Aus Aktuallitätsgründen mitten in der Sommer- und Urlaubszeit lädt die überparteiliche Initiative "Rassismusfreies Transdanubien" zu einer parteiübergreifenden Diskussion über die Ereignisse in der Türkei und seine Auswirkungen ein.

Zu Gast an diesem Abend ist Sandra Baukutz, freie Journalistin, Radio Anatolia.

Ort: Gasthaus Vogelbauer, 1220 Wien, Wagramerstraße 112
    Treffpunkt ab 19:00, Veranstaltungsbeginn 19:30

11.Juni 2016 - Kaktusfest – Wir feiern den 30.Geburtstag des KAKTUS

Die ORIGINAL STIEFELBEIN BLUHS BÄND (Bild rechts) und
    das POPULARMUSIK-ENSEMBLE bestreiten das diesjährige Festprogramm.

Das diesjährige Kaktusfest ist ein besonderes. Wir feiern den 30.Geburtstag des KAKTUS und laden dazu alle KaktusleserInnen, KaktusfreundInnen und alle die mitfeiern wollen, ein.

In den Programmpausen besteht die Möglichkeit Geburtstagsglückwünsche an den Kaktus selbst vorzutragen. Auch schriftlich einlangende Geburtstagswünsche werden von uns gerne den FestbesucherInnen zur Kenntnis gebracht. Wir erwarten viele Gäste aus dem Bezirk und auch von anderswo!

Seit 2007, dem 20. Geburtstages des Kaktus gibt es jährlich das beliebte Gartenfest, welches für die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam so wie viele Festgäste längst zu einem kulturellen Fixpunkt geworden ist. Heuer bereits zum 10.Mal!

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (im Garten)

Popularmusik aus der Theodor Kramer Straße

Kaktus-ArchivAm Samstag, 11.Juni 2016 ab 19:30 beim Kaktusfest

BesucherInnen unserer Kaktusfeste im Jahr 2013 und 2014 sicher noch in Erinnerung sind die legendären Auftritte der „Theoband“, einer SchülerInnenband aus der AHS-Theodor-Kramer Straße. In der Zwischenzeit sind die Bandmitglieder von damals dem SchülerInnenalter entwachsen.

Um die musikalischen Festtraditionen aus dem Jahr 2013 und 2014 auf dem Kaktusfest fortzusetzen wird nach dem Auftritt der ORIGINAL STIEFELBEIN BLUHS BÄND (16.00 Uhr) um etwa 19:30 das POPULARMUSIKENSEMBLE der AHS Theodor Kramer Str. ihr Debüt geben.

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Festbeginn ab 15:30)

Karl Gugler, Obmann des Vereins der KaktusfreundInnen und Lehrer, u.a. Verfasser der regelmäßigen Kaktusserie „Brief eines Lehrers“, hat sich in seiner Schule für das heurige 30jährige KAKTUS-Geburtstagsfest um eine neue, diesmal aus SchülerInnen, AbsolventInnen und einem weiteren Lehrerkollegen zusammengesetzte Band bemüht.

Bild: Karl Gugler am Mischpult beim Kaktusfest 2013 für die "Theoband"

Druckfähige Version anzeigen

Folk-Blues goes Wienerlied - hinterfotzige Texte und Vollgas-Musi von Gitarre, Akkordeon und Fiedel

Die ORIGINAL STIEFELBEIN BLUHS BÄND am Samstag, 11.Juni 2016, ab 16:00 beim Kaktusfest

Seit den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es die Original Stiefelbein Bluhs-Bänd, beginnend als Akkordeon/Gitarre-Duo, längst hervorragend ergänzt durch Geige und weitere Gitarren.

Erwin Siegl - Gitarre, Mandoline, Cajon, Billy Wotawa - Akkordeon, Gesang, Georg Siegl - Gitarren, Gesang, und Andi Fasching - Geige, Gitarre, Gesang bieten „Power-Folk mit feinsinnig-hinterfotzigen Texten im Wiener Dialekt. Ein kraftvoller Crossover zwischen Blues und Wienerlied, mit einigen kräftigen Spritzern Cajun/Zydeco, Country und TexMex“

Weitere Programmpunkte des Kaktusfestes:

Das POPULARMUSIK-ENSEMBLE (Eine aus SchülerInnen, AbsolventInnen und Lehrern) neu zusammengesetzte Musikformation aus der AHS Theodor Kramer Straße (ab 19:30) und eine von 16 bis 20 Uhr geöffnete Kunstausstellung des überparteilichen Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ mit dem Maler Rolf Dieter Schnabl

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (im Garten)