Nationalratswahlen

Wir brauchen wir wieder Eure Hilfe!

• Mittwoch, 3. Juli 2024 @ 10:15
Nationalratswahlen Ab 9. Juli startet die Aufbringung der Unterstützungserklärungen für die NR-Wahl 2024.

Die KPÖ muss dieses Jahr erneut in kürzester Zeit rund 3.000 amtlich zu beglaubigende Unterstützungserklärungen sammeln, um bei der Nationalratswahl in ganz Österreich am Stimmzettel zu stehen.

Zum Koalitionsbruch beim Thema Renaturierungsgesetz

• Donnerstag, 20. Juni 2024 @ 09:47
Nationalratswahlen
Die KPÖ zeigt sich angesichts des Koalitionsstreits kurz vor der Wahl unbeeindruckt.

"Das Renaturierungsgesetz ist ein wichtiger Baustein für den Kampf gegen die Klimakrise. Gleichzeitig haben die Grünen fünf Jahre lang den Steigbügel für die ÖVP-Politik gehalten, um drei Monate vor der Wahl den Fehdehandschuh zu werfen."

EU-Wahlen: DANKE an alle, die KPÖ gewählt haben!

• Montag, 10. Juni 2024 @ 14:25
Nationalratswahlen Auf die Tabellen klicken, dann werden sie groß!

Es ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Die KPÖ hat den Einzug ins EU-Parlament zwar verpasst, ihr Ergebnis bundesweit aber von 0,8% (2019) - (nach Auszählung aller Wahlkarten wieder berichtigt) - auf 3,0% (2024) erhöht. Bei den unter 30-jährigen liegt ihr Stimmenanteil bei 10%.

Claudia Krieglsteiner: »Schwer verständlich, wie Österreich dabei zusieht, wie großer Teil der Kinder in Armut aufwächst«

• Mittwoch, 29. Mai 2024 @ 09:09
Nationalratswahlen Claudia Krieglsteiner ist Bezirksrätin in Wien-Margareten und führt die Wiener Landesliste der KPÖ bei den kommenden Nationalratswahlen an.

„Kein Kind in Österreich darf in Armut aufwachsen”, lautete die Resolution die von ihr und anderen Bezirksrät:innen im Vorjahr eingebracht wurde. Modelle und Vorschläge zur Abschaffung von Kinderarmut wurden von der KPÖ auch in der Steiermark und in Salzburg gemacht. Im Wahljahr hat sich nun auch die SPÖ dazu positioniert.

Rainer Hackauf hat Claudia Krieglsteiner dazu einige Fragen gestellt.

Wohnen statt Kanonen!

• Freitag, 29. März 2024 @ 09:25
Nationalratswahlen Die KPÖ im Wahljahr 2024

Auf das Bild klicken, dann wird es groß!

Am 9. Juni wird das EU-Parlament und im Herbst der österreichische Nationalrat neu gewählt. Wir haben bei den KPÖ-Spitzenkandidaten Günther Hopfgartner und Tobias Schweiger nachgefragt.

KPÖ zu „Wohnpaket“: Mehrheit wird nicht entlastet

• Montag, 18. März 2024 @ 20:33
Kritik am „Wohnpaket“ der Bundesregierung äußert KPÖ-Spitzenkandidat Tobias Schweiger.

„Auf die explodierenden Mieten mit Steuererleichterungen beim Wohnungskauf zu antworten erinnert an Marie Antoinettes bekanntes Zitat ‚Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen‘.“

KPÖ nimmt Kurs auf Nationalratswahl

• Sonntag, 5. November 2023 @ 20:00
Nationalratswahlen Den inhaltlichen und personellen Grundstein für den Nationalratswahlkampf im kommenden Jahr legt die KPÖ am letzten Wochenende in Graz. Tobias Schweiger und Bettina Prochaska führen die KPÖ in die Nationalratswahl 2024.

Das Spitzenduo Tobias Schweiger und Bettina Prochaska (Bildmitte) mit dem Salzburger KPÖ-Klubobmann Kay-Michael Dankl und der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr.