Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Czernohorszky und Nevrivy on tour

  • Dienstag, 19. März 2024 @ 11:41
Der erste Biodiversitätspark - wieder ein neuer „klimafitter" Plan in unserem Bezirk!

Der Wiener Klimastadtrat Czernohorszky kommt in die Gänge. Nachdem er anfänglich vor allem beim „tree hugging" (umarmen der Bäume) in Erscheinung trat, taucht er nun des Öfteren zusammen mit unserem Bezirksvorsteher Nevrivy in verschiedenen Medien auf, um seine „klimafitten" großen Pläne für die Donaustadt zu verkünden.



Manfred Mugrauer: »Der Vorwurf, die KPÖ habe sich zu wenig mit ihrer Geschichte beschäftigt, ist ein Klischeebild«

  • Montag, 18. März 2024 @ 13:29
Nach den Wahlerfolgen in Graz und Salzburg wurde die KPÖ von liberalen MeinungsmacherInnen zur „Aufarbeitung ihrer Geschichte“ aufgefordert. „Zudem würden durch eine Umbenennung der Partei weniger WählerInnen von ihr abgeschreckt werden", so eine weitere gängige These.

Manfred Mugrauer (im Bild oben) beschäftigt sich als Historiker schwerpunktmäßig mit der Geschichte der KPÖ.
Über aktuelle Fragen des kommunistischen Geschichtsbilds hat mit ihm Rainer Hackauf gesprochen.

Des Kaisers neue Kleider

  • Sonntag, 17. März 2024 @ 09:40
Bezirksalltag frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen


Am 6.1.24 im KURIER wurde groß verkündet, dass es auch in der Donaustadt „ein Wiener Wäldchen“geben wird mit der unglaublichen Größe von 150 m2 , auf dem 15 bis 100 Baum- und Strauchsetzlinge gesetzt würden, „je nachdem was in der Region heimisch ist".

Der KAKTUS im Wahljahr 2024

  • Freitag, 15. März 2024 @ 12:01
KaktusfreundInnen Vor und nach der Wahl
Kritisch - Anders - Konsequent - Tolerant - Unbequem - Sozial

  • Das Signa-Desaster und was die Donaustadt damit zu tun hat, beleuchtet Walther Leeb näher in der nächsten KAKTUS–Zeitungsausgabe, welche in der zweiten März-Hälfte auf dem Weg zu ihren Leser*innen sein wird.
  • Weiters beschäftigt sich Bernhard Gaishofer in seinem Kommentar mit einer von der rotpinken Stadtregierung zuletzt präsentierten „Machbarkeitsstudie eines S-Bahn-Ringes“
  • Margarete Lazar setzt sich mit kryptischen Aussagen von Bezirksvorsteher Nevrivy über die Erschließung des im Besitz von Haselsteiner und Zöchling befindlichen Riesenareals „Logistikzentrum“, auseinander
  • Hilde Grammel blickt hinter die Kulissen des „Sozialen Wohnbaus“ in der Seestadt.
  • Georg Högelsberger befasst sich in seinem Beitrag „Linker Dialog“ mit dem Thema „Krieg und Frieden.“
  • Ein Gastbeitrag von Lukas Vejnik und Carina Sacher befasst sich kritisch mit aktuellen Plänen der Stadt zum Abriss des ehemaligen Amtshauses, am Schrödinger Platz und setzt sich für einen Erhalt und eine Aufstockung der vorhandenen Gebäudestruktur ein.
    Siehe dazu auch unser Onlinebeitrag vom 28.5.2023
  • Aus Anlass der vom 10.- 23, April in Wien stattfindenden Arbeiterkammerwahl gibt es auch in dieser Ausgabe wieder eine Informationsseite des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB).
  • Zu den am 9.6.2024 stattfindenden Europawahlen und den im Herbst folgenden Nationalratswahlen hat der KAKTUS bei Günther Hopfgartner und Tobias Schweiger nachgefragt.


Elena Ellmeier: Wär ich nicht arm, wärst du keine Bank?

  • Dienstag, 12. März 2024 @ 10:45
Über den Tellerrand k(b)licken
Die Ökonomin Elena Ellmaier, Mitglied des Ökonomie-Arbeitskreises der KPÖ, im Interview.

»Die fetten Gewinne im Bankensektor sind kein Naturgesetz. Höchste Zeit, dass auch in Österreich die Politik aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und sich das Geld dort holt, wo es in Strömen fließt.«

Wer hat in Wien eigentlich das Sagen?

  • Montag, 11. März 2024 @ 11:16
Illegale Grabungen für GBV*) und Mischek im Bezirk

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß

*) Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

Scharfe Kritik an Lopatkas Aussagen zur Neutralität

  • Sonntag, 3. März 2024 @ 12:11
Europawahlen
KPÖ: Höchste Zeit für Diplomatie

Der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahlen, Reinhard Lopatka, gibt in der Kleinen Zeitung unverhohlen zu, was die KPÖ schon lange kritisiert: „Wir hatten bisher mehr als 20.000 österreichische Soldaten bei Nato-Einsätzen – und das unter Verteidigungsministern aus den Reihen von SPÖ, FPÖ und ÖVP; wir hatten mit KFOR im Kosovo sogar eine Nato-Mission unter österreichischem Kommando. Es soll also niemand so tun, als ob wir mit der Nato nichts zu tun hätten”, stellte Lopatka unverblümt fest.

„Es ist höchste Zeit für ein Umdenken”, sagt Günther Hopfgartner , Spitzenkandidat der KPÖ bei den kommenden EU-Wahlen, dazu

Gestaltung des Mandela-Platzes ungewiss

  • Dienstag, 27. Februar 2024 @ 15:28
Seestadt Aspern Reisende, die den Bahnhof Aspern-Nord Richtung Süden verlassen und solche, die aus der Umgebung mit den Buslinien 84A, 89 A, 99 A+B und 266 eintreffen, befinden sich direkt auf dem Nelson-Mandela-Platz. Die Verkehrsfläche wurde 2016 nach dem ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger benannt, dessen Name untrennbar mit dem Kampf gegen Rassismus, Kolonialismus und für gleiche Rechte und Würde für alle Menschen verbunden ist.


Unmittelbar nach der Benennung des Platzes nahm SADOCC, das Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika und Nachfolgeorganisation der Österreichischen Anti-Apartheid-Bewegung, seine Aktivitäten vor Ort auf, und im Zuge dessen einen Entwurf für ein Mandela-Denkmal in der Seestadt vorgelegt

Rekordteilnahme beim überparteilichen Februar-Gedenken

  • Montag, 19. Februar 2024 @ 11:33
Widerstand in Transdanubien 90 Jahre Februar 1934

Etwa 200 Teilnehmer*innen folgten der Einladung von Rassismusfreies Transdanubien zum gemeinsamen Gedenken und Erinnern an
„...die Kämpfer und Kämpferinnen des Schutzbundes, die sich für den Erhalt der Demokratie und der sozialen Errungenschaften der Arbeiterbewegung eingesetzt haben und dafür ihr Leben und ihre Gesundheit ließen, die ins Exil flüchteten oder der spanischen Republik in ihrem Verteidigungskampf gegen den Faschismus zur Seite standen."

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!


25. Mai 2024 : KAKTUS-FEST 2024

  • Freitag, 16. Februar 2024 @ 19:40
Schon jetzt vormerken (Save the date!):

Auf die Bilder klicken - dann werden sie groß!

Am Samstag, 25. Mai 2024, Beginn 16 Uhr, findet wieder unser legendäres KAKTUS Fest im Garten des Bezirkslokals der KPÖ Donaustadt,
1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17, statt!

Der tägliche Hindernislauf

  • Donnerstag, 1. Februar 2024 @ 15:50
Wer dieser Tage die Langobardenstraße entlang spaziert, kann viel Neues entdecken:
die auf Antrag der SPÖ-Bezirksrät_innen lobenswerterweise nach der antifaschistischen Widerstandskämpferin Antonia Bruha benannte Schule ist in diesem Schuljahr erstmals in Betrieb, daneben wurde das Wiener Wäldchen, das momentan noch ein Gärtchen ist, angelegt. Aber dann ist – hoffentlich nur vorerst – Schluss mit den Neuerungen.


Betritt die Spaziergängerin nämlich den Abschnitt der Langobardenstraße gegenüber der Klinik Donaustadt zwischen U-Bahn Trasse und Labors.at, ist sie mit einem Schienengewirr, das der Straßenbahnlinie 25 Richtung Aspern zuzuordnen ist, und mit 15-20 cm hohen Betonabsätzen und Gehsteigkanten konfrontiert, die keinerlei Abschrägungen enthalten.

Wohnparadies Wien?

  • Sonntag, 28. Januar 2024 @ 15:26
Wohnen Die SPÖ-Wien spricht immer wieder vom “Wohnparadies Wien”.

Eine Erzählung, die weit über die Landes- und Bundesgrenzen ausstrahlt – wie die SPÖ nicht zu betonen müde wird. Doch das Narrativ verliert zusehends seine inhaltliche Unterfütterung.

Leerstehende Anlagewohnungen entziehen der wachsenden Stadt dringend benötigten Wohn und Grünraum. Der begehrte Boden ist Spekulationsgut.

Wien ist allein im Jahr 2022 um 50.000 Einwohner:innen gewachsen. Um die Wohnbedürfnisse in der Stadt zufriedenzustellen, bedarf eines Paradigmenwechsels der Wohnpolitik in Wien: Nur ein umfassender kommunaler Wohnbau, der von Profitinteressen losgelöst ist, kann sicherstellen, dass künftig wieder genügend leistbarer Wohnraum entsteht .

S-Bahn-Ring kommt – 2040 – vielleicht!

  • Freitag, 5. Januar 2024 @ 15:30
Öffis statt noch mehr Töffis Im Dezember verkündete die rot-pinke Stadtregierung, dass eine Machbarkeitsstudie ergeben hat, dass ein S-Bahn-Ring um Wien “möglich und sinnvoll ist”.

Auf die Grafik klicken, dann wird sie groß!


In der Donaustadt nicht viel Neues

  • Sonntag, 10. Dezember 2023 @ 10:23
Bezirksvertretung Die BV-Sitzung vom 6.12.2023 verlief in den üblichen Bahnen, keine Frontenwechsel im Abstimmungsverhalten, keine Anträge, über die nicht schon in den vorhergegangenen Sitzungen zum Teil ausgiebig diskutiert worden wäre, keine unvorhersehbaren Meinungsverschiedenheiten.

Der Verfasserin dieses Berichts kam diesmal der ihr von den Grünen freundlicherweise überlassene 8-seitige Sitzungsablauf zugute, den normalerweise nur Mandatar_innen in ausgedruckter Form erhalten. Anwesenden Gäst_innen und Zuseher_innen am Livestream steht dieser nicht zur Verfügung. Das ermöglicht jedenfalls einen vollständigeren Einblick, z.B. in Anträge und Resolutionen, die nicht aufgerufen, aber angenommen wurden.

Engagement im Bezirk

  • Donnerstag, 23. November 2023 @ 20:18
Probleme und „Baustellen“ (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es in der Donaustadt genug. Diese werden von etablierten Parteien aber oft nicht behandelt oder gar nicht gesehen. Oftmals liegt es also an engagierten Menschen aus dem Grätzl, wenn es darum geht Missstände aufzuzeigen und Lösungen zu fordern. Der KAKTUS möchte in folgendem Beitrag auf einige Petitionen/Resolutionen verweisen, welche aktuell Unterstützung suchen.

Inflation - Warum Österreich in der EU zu den Spitzenreitern zählt

  • Montag, 6. November 2023 @ 17:56
Armut und soziale Ausgrenzung Sie geht um. Sie ist unbarmherzig. Sie fordert Regierung und Opposition gleichermaßen. Und sie zeigt, dass ihr beide machtlos gegenüberstehen. Ihr Name ist Inflation. Kaum ein Thema hat die Österreicher:innen in diesem Jahr so beschäftigt wie sie. Sie schleicht sich in die Geldbörse und sorgt dafür, dass diese an Wertschwund erkrankt. Geld wird immer weniger wert, und die Lebenskosten steigen auf ein für immer mehr Menschen nicht mehr leistbares Niveau.

KPÖ nimmt Kurs auf Nationalratswahl

  • Sonntag, 5. November 2023 @ 20:00
Nationalratswahlen Den inhaltlichen und personellen Grundstein für den Nationalratswahlkampf im kommenden Jahr legt die KPÖ am letzten Wochenende in Graz. Tobias Schweiger und Bettina Prochaska führen die KPÖ in die Nationalratswahl 2024.


Das Spitzenduo Tobias Schweiger und Bettina Prochaska (Bildmitte) mit dem Salzburger KPÖ-Klubobmann Kay-Michael Dankl und der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr.

Page navigation