Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

KPÖ in der Donaustadt

Der Kaktus - Gratis, aber nicht umsonst!

  • Montag, 2. Mai 2011 @ 06:56
Die nächste Kaktus-Printausgabe ist auf dem Weg zu ihren LeserInnnen!

Wer in der Donaustadt wohnt und noch nicht zu den regelmäßigen LeserInnen zählt, kann sein Kaktus - Gratisabo (Der Kaktus erscheint viermal jährlich) ordern!

(E-Mail: donaustaedter@kpoe.at oder per SMS oder telefonisch 0676/69-69-001, Bitte nicht vergessen, Ihre/Deine aktuelle Postanschrift bekannt zu geben!)

Eine Vorsprache im Büro von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, der Umgang der Donaustädter Bezirksvertretung mit dem Thema BürgerInnennähe und das bevorstehende Kaktusfest am 21.Mai 2011 in Wien Stadlau sind Schwerpunkte der aktuellen Kaktus - Printausgabe.

Auch 2011 - Kritisch-Anders-Konsequent-Tolerant-Unbequem-Sozial!

  • Donnerstag, 30. Dezember 2010 @ 08:20
KPÖ in der Donaustadt Oppositionspolitik in der Donaustadt nicht den Rechten überlassen!

Das zurückliegende Jahr hat in der KPÖ-Donaustadt und ihrem Kaktusteam wie auch bei vielen KaktusfreundInnen und Freunden unterschiedliche Gefühle ausgelöst. Die wienweiten und in unserem Bezirk besonders hohen Wahlgewinne der Strache-FPÖ sollten wir im Alltag nicht aus unserem Blickfeld verlieren .

Zu den erfreulichen Seiten des Wahlergebnisses vom Oktober zählt, dass es der KPÖ wienweit m Unterschied zu ihrem Gemeinderatswahlergebnis und zur SPÖ, ÖVP und den Grünen bei den Bezirksvertretungswahlen gelungen ist, Stimmen dazu zu gewinnen und ihre bereits 2005 errungenen Bezirksratsmandate in der Leopoldstadt und Landstraße zu halten und in Margareten (5.Bezirk) ein neues KPÖ-Bezirksratsmandat zu erringen.

In der Donaustadt hat die KPÖ zwar ebenfalls 198 Stimmen für die Bezirksvertretung dazu gewonnen, aber leider auch diesmal wieder nicht den Einzug ins Bezirksparlament geschafft.

Kulturelle Vielfalt, gute Stimmung und ein ganzer Tag Sonnenschein!

  • Dienstag, 1. Juni 2010 @ 19:32
Das Kaktusfest in Stadlau mit Rekordbesuch!

Was für die KPÖ im "Großen" das jährliche Volksstimmefest, ist die für die KPÖ-Donaustadt ihr Kaktusfest im "Kleinen". Seit 4 Jahren gibt es dieses einzigartige Garten-Fest in Wien-Stadlau. Das Kaktusfest ist ebenso wie auch das Volksstimmefest zu einem wichtigen Begegnungspunkt von KaktusfreundInnen von innerhalb unseres Bezirks und auch von anderswo geworden.

Mit dem heurigen Festwetter (ganzer Tag Sonnenschein, und das nach vielen Wochen nahezu Dauerregen) haben das Kaktusteam als Veranstalter und auch alle sehr zahlreich erschienen FestbesucherInnen heuer ein wahres Glückslos gezogen.

1. Mai - Ein kämpferischer Fixpunkt für die KPÖ-Donaustadt und den Kaktus

  • Sonntag, 2. Mai 2010 @ 07:19
Eine starke Beteiligung aus der Donaustadt gab es an der heurigen Alternativen 1.Mai-Demonstration am Ring, zu der, wie in den Jahren zuvor, ein Personenkomitee aufrief.

Mit einem neuen Transparent „Wir greifen auf, was die anderen „links liegen" lassen“, welches auch die bevorstehenden Bezirksaktivitäten der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams begleiten wird, nahmen Donaustädter KommunistInnen an der heurigen Alternativen 1.Mai- Demonstration teil.

Ebenfalls heuer wieder dabei: AktivistInnen der überparteilichen Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“. die mit ihrem Transparent „Stoppt die Transithölle – Rettet die Lobau" und mit Flyers für einen Bau und Planungsstopp der Lobauautobahn und anderer neuer Autobahnen durch unseren Bezirk warben.

Ein Bericht über die Landeskonferenz der KPÖ-Wien aus Donaustädter Sicht

  • Samstag, 12. Dezember 2009 @ 22:36
Zwei Debattenbeiträge von Delegierten der KPÖ22 im Wortlaut

Die am vorigen Wochenende stattgefundene Landeskonferenz der KPÖ Wien stand im Zeichen der 2010 stattfindenden Wiener Wahlen. Die Hauptreferate hielten Susanne Empacher, KPÖ-Bezirksrätin in Wien Landstraße und wiedergewählte stellvertretende Landessprecherin der KPÖ Wien und Didi Zach, der erneut als Landessprecher gewählt und für die bevorstehenden Wahlen zum Spitzenkandidaten der KPÖ Wien für den Gemeinderat nominiert wurde.

Diskutiert wurde auf der Konferenz sowohl in Arbeitskreisen, als auch im Plenum. Martina Höllisch nutzte auch diese Konferenz um in ihrem Debattenbeitrag über die Forderung der Donaustädter KPÖ nach einem Frauen und Mädchenzentrum im neugeplanten Stadtteil „Seestadt Aspern“ zu berichten. Christian Gaishofer der zu den Neuzugängen unserer Bezirksgruppe in den letzten beiden Jahren zählt, berichtete über seine Beweggründe, warum er aus der SPÖ aus- und in die KPÖ eintrat und über die Vielfalt der KPÖ-Aktivitäten in der Donaustadt.

Beide Debattenbeiträge, widerspiegeln die aktive Bezirksarbeit der Donaustädter KPÖ in den letzten zurückliegenden Jahren. Wir wollen für die BesucherInnen unserer Website diese Beiträge im Wortlaut dokumentieren.

Unser Kaktusstammtisch – Offen für alle, die mitreden (oder mehr?) wollen!

  • Samstag, 31. Oktober 2009 @ 08:33
KPÖ in der Donaustadt Unsere Themen sind jene, die die anderen „links liegen lassen“

Probleme des Alltags und aus unserem Bezirk stehen im Mittelpunkt dieser Abende

Unsere Stammtische finden in etwa 6-wöchigen Abständen statt (die jeweils aktuellen Termine finden sich in der Terminrubrik auf der Kaktuswebsite). Welche Themen in dieser Runde besprochen werden bestimmen die StammtischteilnehmerInnen selbst.

Da alle, die aktiv in der KPÖ-Donaustadt und IHREM Kaktusteam mitarbeiten oder mit ihr zusammenarbeiten ihre politischen Aktivitäten ehrenamtlich, unentgeltlich und neben ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen ausüben, ist diese Form unserer Treffen besonders beliebt. Bevorzugt nehmen an den Stammtischen jene teil, die es als angenehmer empfinden, die anstehenden Fragen aus unserem Bezirk nach einem anstrengenden Tag bei einem im Gasthaus Siegl „gepflegten“ Abendessen und/oder den gebotenen Getränken in „zwangloser“ Atmosphäre zu diskutieren.

Wir schreiben darüber, was die anderen "links" liegen lassen!

  • Dienstag, 6. Oktober 2009 @ 05:09
Die nächste Printausgabe des Kaktus ist fertig und soll seine LeserInnen in den nächsten Tagen erreichen.

„Ein Sozialmarkt in der Donaustadt – dringender denn je!“ schrieben wir in unserem Beitrag vom 01.09.2009 auf unserer Website. Obwohl von allen Bezirksparteien unterstützt, liegt ein diesbezüglicher Antrag bereits seit mehr als einem dreiviertel Jahr unerledigt in einer Schreibtischlade.

Dazu gibt’s einen aktuellen Kommentar von Johann Höllisch und weitere vom Kaktus für seine LeserInnen recherchierte Infos.

Neben dem, unseren BesucherInnen der Website bereits bekannten Artikel (weil hier bereits erschienen) zur Verteuerung der Mieten (Bericht vom 16.08.2009) und unserem Bericht über die letzte Bezirksvertretungssitzung (Bericht vom 18.09.2009), werden weitere Themen in der Zeitung behandelt:

  • Mit der U2 direkt in die Donaustadt
  • Lärm auf der Donauplatte: Versprechungen auf lange Bank geschoben oder vergessen?
  • Kaisermühlen: Neustart bei Nachbarschaftshilfe
  • Arbeitnehmer – Sklaven ?- Gedanken einer Kaktusleserin zum Frauenalltag
  • Fragwürdige Bautätigkeit am Kaiserwasser
  • Briefe eines Lehrers: „Durchgefallen, Frau Ministerin!“
  • Flughafen: Mini-Erfolge gegen Fluglärm – Maxi-Flop bei Skylink
  • Heilversuche - "Kunst in der Wurmbrandgasse" - Ausstellung vom 18.-28.11.2009
  • Volksstimmefest 2009: Gemeinsam gefeiert, weiter grenzenlos solidarisch!

    • Dienstag, 8. September 2009 @ 09:15
    Der „Kaktus“ freute sich über den guten Besuch im „Zentrum Donau“

    Eine stürmische und regnerische Nacht von Freitag auf Samstag (Es wurden Sturmböen bis zu 100 Stundenkilometer vorausgesagt) und deutlich kühleres Wetter als in den Tagen zuvor tat dem Besucherzustrom zum Volksstimmefest keinen Abbruch. Bis zum Festbeginn Samstagnachmittag war das Wetter „im Griff“ Sonntag schien wieder die Sonne.

    Das Zentrum Donau (ein gemeinsamer Festplatz der KPÖ Bezirksgruppen aus der Leopoldstadt, der Brigittenau, Floridsdorf und der Donaustadt war auch heuer wieder gut besucht. Johann Höllisch, Bezirkssprecher der KPÖ-Donaustadt, die seit vielen Jahren die Hauptverantwortung für das „Zentrum Donau“ trägt und dafür die meisten AktivistInnen stellt, dankt allen, die auch heuer aktiv zum Gelingen beigetragen haben.

    „Wenn sogar der Kasperl kommunistisch wird…"

    Ein „wetterfestes“ Gartenfest!

    • Dienstag, 23. Juni 2009 @ 18:00
    Keine Panik, das Kaktusfest fand auch heuer statt!

    Heuer das dritte Mal hat die KPÖ-Donaustadt und IHR Kaktusteam zu ihrem jährlichen, für KaktusleserInnen und BesucherInnen vorangegangener Jahre bereits zur Tradition gewordenen Gartenfest im Hinterhof ihres Hauses in Stadlau, 1220, Wurmbrandgasse 17, geladen Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag begann starker Regen , der sich bis in den Nachmittag fortsetzte. Telefonische Rückfragen bei der KPÖ-Donaustadt, ob das Fest trotzdem stattfinden werde, verdichteten sich. Das Kaktusteam ließ sich auch von diesem „Großwetterangriff“ nicht unterkriegen.

    Cross Border Leasing: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“? oder: „Geschäft mit dem Scheingeschäft“?

    • Samstag, 2. Mai 2009 @ 06:24
    KPÖ in der Donaustadt Die KPÖ sieht sich in ihrer Skepsis und in ihren Warnungen bestätigt!

    „Cross border leasing“ (CBL) ist eine „komplexe und hochdifferenzierte“ (lt. „Deloitte & Touche“) Materie. Es betrifft das Zivilrecht national und international, das Steuerrecht und das Unternehmensrecht national und international mit all den Detailproblemen (und das sind sehr viele), und es erfordert Kenntnisse im Finanzwesen.

    Kurz: Es bietet eine schier unerschöpfliche Fülle von Fragestellungen und Problemen.

    Auch in unserem Bezirk gibt es immer wieder Fragen zum Thema Cross-Border -Leasing. Schließlich sind das Floridsdorfer und das Donausstädter Kanalnetz Objekte eines solches Geschäftes gewordem. Auch spricht man von den ÖBB-Verlusten mit ihren Crossborder-Geschäften... etc.(siehe Kaktusbeiträge vom 01.08.2008, vom 03.12.2008 und vom 31.03.2009

    Grund genug, und wir machten das Thema "Cross Border Leasing" zum Inhalt eines Diskussionsabends der KPÖ-Donaustadt mit Leo Furtlehner, Kommunalreferent des Bundesvorstandes der KPÖ. Unsere öffentlichen Bezirksabende in unserem Bezirkslokal (1220 Wien Wurmbrandgasse 17) finden monatlich (jeden zweiten Mittwoch des Monats) statt. Wer mitdiskutieren oder sich einfach informieren will, ist herzlich eingeladen. Der letzte Diskussionabend regte einen Mitarbeiter des Kaktusteams dazu an, sich selbst eingehender mit der Materie "Cross Border Leasing" zu befassen. Für an diesem Thema interresierte KaktusleserInnen dokumentieren wir seinen, (zugegeben etwas längeren) Beitrag.

    Das Leben ist vielfältig, unsere Themen auch!

    • Sonntag, 15. März 2009 @ 16:20
    KPÖ in der Donaustadt Ein Bericht über die Bezirkskonferenz der KPÖ-Donaustadt

    Erstmals in der Geschichte der Donaustädter KPÖ, fand unsere Bezirkskonferenz nicht in einem Parteilokal, sondern diesmal im Gasthof Siegl in Hirschstetten statt. Und erstmals war die Konferenz öffentlich. Jeder der zuhören und oder mitdiskutieren wollte, war herzlich willkommen. (siehe dazu auch Kaktusbericht vom 04.März 2009).

    Aktuelle Fragen der Donaustädter Bezirkspolitik standen im Mittelpunkt der Konferenz. Die Diskussion auf der Konferenz war auch von zahlreichen, der zum Mitdiskutieren eingeladenen Gäste geprägt.

    Offen für parteiübergreifenden Dialog und Zusammenarbeit!

    • Mittwoch, 4. März 2009 @ 10:50
    KPÖ in der Donaustadt Die KPÖ-Donaustadt bereitet ihre Bezirkskonferenz vor

    Die letzte Bezirkskonferenz der KPÖ-Donaustadt liegt zwei Jahre zurück und diese beiden Jahre waren von einer deutlichen Intensivierung der Bezirksaktivitäten der Donaustädter Kommunistinnen und Kommunisten und ihrer Wahrnehmung in Teilen der Öffentlichkeit geprägt. Die letzte Bezirkskonferenz stand im Zeichen ihrer Neuorganisierung im Bezirk. Die kommende Bezirkskonferenz soll im Zeichen der aktuellen politischen Fragen im Bezirk stehen. Unseren Erfahrungen der letzten beiden Jahre entspricht es, unsere nächste Bezirkskonferenz am 14.März 2009 öffentlich durchzuführen. Alle Mitglieder der KPÖ-Donaustadt sind stimmberechtigt. An einem Dialog und/oder einer Zusammenarbeit interessierte Nichtmitglieder und die Bezirksmedien sind als Gäste der Konferenz und zum Mitdiskutieren herzlich eingeladen.

    Arbeits -und Diskussionsgrundlage zur Vorbereitung der Bezirkskonferenz der KPÖ-Donaustadt am 14.März 2009

    • Mittwoch, 4. März 2009 @ 08:31
    KPÖ in der Donaustadt Gegen Ausgrenzung, für eine soziale und ökologische Donaustadt!

    Vorbemerkung: Die beiden letzten Jahre waren für die KPÖ-Donaustadt von einer merklichen Intensivierung ihrer Bezirksarbeit und deren öffentlicher Wahrnehmung geprägt. Neben unseren Erfahrungen aus der Bündnisarbeit in unserem Bezirk (Überparteiliche Donaustädter Friedensinitiative und Widerstand gegen die frühere schwarz blaue Bundesregierung), konnten wir dabei auf Erfahrungen , Kontakte und einen auch aus dieser Zeit in Teilen der Bezirksbevölkerung noch immer erhalten gebliebenen Bekanntheitsgrad unserer Partei zurückgreifen, die noch bis vor das Jahr 1991 zurückreichen, als wir noch ein Mandat in der Donaustädter Bezirksvertretung innehatten. Und auch die danach von Mitgliedern in unserem Bezirk geleistete „außerparlamentarische“ Kommunalarbeit, die Mitarbeit durch Walter Keller in der BI-Rautenweg und seine Tätigkeit als Obmann des Siedlervereins Breitenlee, unsere schon seit vielen Jahren öffentliche Befassung mit dem Windproblem auf der Donauplatte in Kaisermühlen, die Auseinandersetzung mit dem Thema Fluglärm durch den Ausbau des Schwechater Flughafens, der U-Bahnausbau, den wir als strikte BefürworterInnen des Ausbaues des öffentlichen Verkehrs forderten und unterstützten, u.a. Bezirksfragen, seien dafür exemplarisch genannt.

    Ein kurdisches Fest zum 63. Jahrestag der Gründung der Republik Kurdistan

    • Sonntag, 25. Januar 2009 @ 15:40
    Hoch die internationale Solidarität!

    Ein großes kurdisches Fest des Kurdischen Vereins für Literatur und Integration (KLIK) fand am letzten Samstag im Haus der Begegnung Donaustadt anlässlich des 63. Jahrestages der Gründung der Republik Kurdistan, statt. Die Gründung ihrer Republik war damals für viele KurdInnen ein Quell der Hoffnung, wurde aber bereits nach weniger als einem Jahr von der Zentralregierung in Teheran gewaltsam aufgelöst.

    Das Jahr 2008 – Rück- und Ausblick!

    • Freitag, 26. Dezember 2008 @ 14:19
    KPÖ in der Donaustadt Widerstand und Opposition gegen Wind, Lärm und Beton - Gegen Ausgrenzung, für eine soziale und ökologische Donaustadt!

    Das bevorstehende neue Jahr steht für die KPÖ im Zeichen der am 07.Juni stattfindenden Europaparlamentswahlen. Darüber hinaus unterstützt die KPÖ die Kandidatur des Gewerkschaftlichen Linksblocks bei den Arbeiterkammerwahlen, welche in Wien vom 05.05.2008 bis 18.Mai 2008 stattfinden werden.

    Am Samstag, 14.März 2009 findet die nächste ordentliche Bezirkskonferenz der KPÖ Donaustadt statt. Die letzte Bezirkskonferenz fand im März 2007 statt, liegt also bereits fast zwei Jahre zurück. Seit 1991 ist die KPÖ nicht mehr in der Donaustädter Bezirksvertretung vertreten. Aber das wollen wir mit Ihrer/Deiner Hilfe ändern! (Spätestens 2010...)

    Im Bild links: Antifaschistisches Gedenken an den März 1938 - Wahlaktion zur Nationalratswahl - Dialogwochenende mit Winfired Wolf - 1.Mai-Demonstration - Kaktusfest - Der "Mietzinswurm" im Goethehof - Zentrum Donau am Volksstimmefest

    KaktusabonnentInnen fühlen sich durch die Post schlecht behandelt!

    • Freitag, 3. Oktober 2008 @ 04:56
    KPÖ in der Donaustadt Zustellfrist um fast das Dreifache überschritten!!!

    "Die Post bringt allen was" heißt es in der Werbung. Nur nicht den Kaktus für die KaktusabonnetInnen aus der Donaustadt, zumindest nicht zeitgerecht.

    Immer wieder kommt es zu nicht akzeptierbaren Verzögerungen bei der Auslieferung des Kaktus durch die Post in der Donaustadt. Die letzte Kaktusprintausgabe wurde seitens der Druckerei Luigard adressiert am 05.09.2008 aufgegeben. Ein Teil der KaktusleserInnen in der Donaustadt hat die Zeitung (und das erst nach mehrmaliger telefonischer Beschwerde) am 25.09.2008 (!!!) von der Post zugestellt erhalten. (Ein Teil; wie wir in der Zwischenzeit informiert wurden, sogar erst nach den Wahlen!) In den von der Post festgehaltenen Geschäftsbedingungen ist demgegenüber festgehalten, dass Zeitungen „binnen fünf Werktagen“ zugestellt werden müssen.

    Da es in unserem Bezirk wiederholt zu unakzeptablen Verzögerungen bei der Zustellung von der KPÖ herausgegebener Zeitungen kommt und wiederholte Interventionen bei der Postbeschwerdestelle bisher erfolglos blieben, wendet die KPÖ-Donaustadt sich nun an den Post-Generaldirektor Dr. Anton Wais.

    Der Kaktus (Printausgabe 09/2008) ist erschienen.

    • Sonntag, 7. September 2008 @ 19:09
    Der Kaktus ist die Bezirkszeitung der KPÖ Donaustadt und erscheint 4x jährlich!

    Die Auflage dieser Nummer wurde im Zuge der Nationalratswahl erhöht. Ein Teil wird mit der Post, ein Teil durch die Fa Feibra und (der größte) Teil durch AktivistInnen der KPÖ Donaustadt und ihres Kaktusteams zugestellt und auch bei Wahlaktionen im Bezirk aufgelegt und verteilt

    Alle Artikel der Printausgabe werden - zeitlich versetzt - auch auf unserer Website dokumentiert (soweit schon geschehen sind sie entsprechend verlinkt) Wer die Printausgaben des Kaktus in Zukunft sicher und mit der Post erhalten will, kann dies unter hoellsich@kpoe.at ordern.

    Die aktuelle Ausgabe enthält folgende Themen:

    Das Kaktusfest -der ultimative Kick!

    • Montag, 2. Juni 2008 @ 11:30
    Das Kaktusfest, im Vorjahr erstmal durchgeführt, war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

    Stand das vorjährige Fest im Garten des KPÖHauses in der Wurmbrandgasse in Stadlau im Zeichen des 20. Geburtstages des Kaktus, der Bezirkszeitung der KPÖ Donaustadt, wurde heuer der 90.Geburtstag der KPÖ bereits vorgefeiert. (Die KPÖ wurde im November 1918 gegründet und zählt zu den ältesten Kommunistischen Parteien Europas)

    Die Darbietungen des, in der Donaustadt auf Grund seiner vielen Aufrtitte in der"Gruam" besonders beliebten und bekannten Kabarettisten Pepi Hopf(das linke Bild links) und des Liedermachers Reinhart Sellner, (das rechte Bild links) wurden vom Publikum heftig akklamiert.

    Ein Wochenende des Dialogs, des Nachdenkens und der inhaltlichen Auseinandersetzung

    • Dienstag, 6. Mai 2008 @ 09:42
    KPÖ in der Donaustadt Unter diesem Motto stand im April ein Wochenende zu dem die KPÖ Donaustadt und Ihr Kaktusteam luden. Etwas mehr als 25 Interessierte haben an beiden Tagen teilgenommen. Davon etwa ein Drittel, die der KPÖ nicht als Mitglieder angehören. Ein sehr aktuelles politi-sches Problem nämlich,

    "Verkehr Umwelt, Klima"

    stand am Sonntag zur Diskussion.

    Niemals vergessen! - Eindrucksvolle Gedenkkundgebung in Wien Stadlau

    • Freitag, 14. März 2008 @ 09:34
    Mehr als 50 AntifaschistInnen, Mitglieder der KPÖ Donaustadt aber auch zahlreiche Parteiungebundene und AntifaschistInnen anderer Parteizugehörigkeit kamen zu der von der KPÖ Donaustadt und ihrem Kaktusteam am 12.März 2008 anlässlich der Ereignisse vor 70 Jahren durchgeführten Gedenkkundgebung.

    Unter den KundgebungsteilnehmerInnen waren auch Regina Stelzel (rechtes Bild oben, erste von rechts) und Helene Bahrfuss (Bild rechts unten mit einem ihres Vaters aus dem Jahr 1942), Töchter der, auf Grund ihrer für die KPÖ illegale Tätigkeit von den Nazis hingerichteten, Väter Franz Stelzel und Andreas Morth.

    Weiters nahmen AktivistInnen der überparteilichen Friedensinitiative Donaustadt, der Initiative "Transdanubien gegen Schwarz Blau" und auch drei BezirksrätInnen der Donaustädter Grünen an der Gedenkveranstaltung teil.

    Prosit Neujahr! Für den Kaktus ein Anlass für einen Rückblick und eine Vorschau!

    • Montag, 31. Dezember 2007 @ 07:36
    Bereits das 21. Jahr erscheint der Kaktus, unsere Bezirkszeitung. Alle DonaustädterInnen können den "Kaktus" kostenlos beziehen. Der Kaktus erscheint viermal jährlich.KaktusleserInnen kennen die Bezirkszeitung der KPÖ Donaustadt als eine Zeitung, die über Bezirksprobleme, die uns unter unseren Nägeln brennen, schreibt. Der Kaktus ist ein Medium, wo man über Bezirksprobleme lesen kann, die die Rathausparteien und kommerzielle Bezirksmedien gerne links liegen lassen. Zu besonders aktuellen Themen unsers Bezirkes gibt es fallweise auch Sondernummern.

    Die kostenlose Zusendung des Kaktus kann per Mail (hoellisch@kpoe.at oder telefonisch 0676/69 69 001 geordert werden (Bitte nicht vergessen die Postanschrift anzugeben!).

    Ein knappes Jahr gibt es den Kaktus nun auch online.

    135 Kaktusartikel sind auf unserer Kaktus-Website bereits zugängig.
    Wer über neue Kaktusartikel auf der Kaktuswebsite laufend und aktuell informiert werden will, kann auch den "kpoe22news" letter abonieren

    Hier ein thematischer Überblick der online zugängigen Kaktusartikel und Berichte

    Die KPÖ in Aktion, die KPÖ in Bewegung

    • Montag, 10. Dezember 2007 @ 10:15
    34. Parteitag in der Donaustadt gestern abgeschlossen

    Mit der Neuwahl des Bundesvorstandes, einer Präsentation einer Kampagne anlässlich der Annexion Österreichs durch Nazideutschland im März 1938 und der Abstimmungen über das Forderungsprogramm, in das über 80 Abänderungsvorschläge aus der Diskussion in den KPÖ Grundorganisationen (zahlreiche davon kamen auch aus der KPÖ Donaustadt) eingearbeitet wurden, und die dem Parteitag vorgelegten Resolutionen und Anträge, wurde der 34.Parteitag der KPÖ gestern im Haus der Begegnung Donaustadt abgeschlossen.

    Der KPÖParteitag hat heute mit einer öffentlichen Aktion in der Donaustadt begonnen

    • Samstag, 8. Dezember 2007 @ 13:26
    KPÖ in der Donaustadt Der 34.Parteitag der KPÖ, der diesmal in der Donaustadt stattfindet, wurde mit einer öffentlichen Aktion "Für eine Volksabstimmung über den EU-Vertrag" heute früh begonnen.

    Anschließend wurden die Delegierten , Gäste aus Österreich und VertreterInnen von einigen in der Europäischen Linkspartei zusammenarbeitenden Schwesterparteien und MedienvertreterInnen von Johann Höllisch, Bezirkssprecher der KPÖ Donaustadt, im Festsaal des Hauses der Begegegnung - Donaustadt, herzlich begrüßt.

    Ein gemeinsames linkes Nein zum EU-Vertrag, der nach gemeinsamer Ansicht in der Europäischen Linkspartei, etwas nicht viel anderes als die an den Ergebnissen von Volksabstimmungen in Frankreich und der Niederlande gescheiterten EU-Verfassung festschreiben würde, solle ein wichtiger Diskussionspunkt auf dem Parteitag und ein daraus folgender Aktionsschwerpunkt der KPÖ werden.

    (im Bild die TeilnehmerInnen aus der KPÖ Donaustadt am 34.Parteitag)

    Parteitag der KPÖ, diesmal in der Donaustadt

    • Montag, 3. Dezember 2007 @ 06:24
    KPÖ in der Donaustadt Donaustädter Kommunistinnen und Kommunisten hoffen auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch und Dialog der Delegierten und Gäste des Parteitages, sowie viele neue inhaltliche Anregungen und Ideen für ihre weitere Bezirksarbeit! Mit einem selbst verfassten Bericht über die eigene Tätigkeit, will die KPÖ Donaustadt vor Beginn des Parteitages dazu einen Beitrag leisten.

    Der 34.Parteitag, findet am 08.12. und 0912.2007 im Haus der Begegnung Donaustadt, 1220 Wien Schrödingerplatz 1, statt. Vor Beginn des Parteitages ab 9 Uhr ist eine öffentliche Aktion bei der U1-Haltestelle-Zentrum Kagran zum Thema "Für eine Volksabstimmung über den EU-Vertrag" geplant.

    Seitens des Bundesvorstandes liegen diesem Parteitag ein Entwurf eines Forderungsprogramms und Resolutionen zu den Themen Volksabstimmung zum EU-Vertrag, zur Steuerpolitik, Asyl- und Fremdenrecht , Grundsicherung und zum Thema Wahlrechtsreform vor. Neben einer Einschätzung der Tätigkeit der KPÖ in den letzten 3 Jahren wird dem Parteitag auch über die Tätigkeit und Zusammenarbeit mit anderen linken und kommunistischen Parteien im Rahmen der Europäischen Linkspartei berichtet und eine Diskussion über geplantes gemeinsames Auftreten für eine Volksabstimmung über den nach dem Scheitern der EU-Verfassung jetzt neu aufgelegten EU-Vertrages führen.

    Dem Parteitag obliegt ferner die Neuwahl des Bundesvorstandes. Melina Klaus und Mirko Messner als gleichberechtigte BundesprecherIinnen und Leo Furtlehner als Bundeskoordinator, die Anfang 2006 den Parteivorsitz von Walter Baier übernommen haben, stellen sich einer Wiederwahl.

    " Der Parteitag wurde durch Mitgliederversammlungen in den Grundorganisationen der KPÖ vorbereitet. Bei dieser Gelegenheit wurde seitens der KPÖ Donaustadt ein Resumee über die Tätigkeit in den letzten 3 Jahren gezogen und das Forderungsprogramm diskutiert, Abänderungsvorschläge dazu beschlossen und die stimmberechtigten Delegierten unserer Bezirksorganisation demokratisch gewählt", berichtet Johann Höllisch, der Namens der KPÖ Donaustadt den Parteitag eröffnen soll, abschließend.

    Hier der Bericht der KPÖ Donaustadt an die TeilnehmerInnen des Parteitages, für die BesucherInnen unserer Kaktuswebsite vorallem auch deswegen interessant, weil er einen zusammenfassenden Überblick über ihre Tätigkeit in der Donaustadt gibt und mit vielen Links zu dazu auf unserer Kaktuswebsite vorhandenen Artikeln versehen ist.

    Eindrücke aus dem Zentrum Donau am Volksstimmefest

    • Mittwoch, 5. September 2007 @ 06:20
    KPÖ in der Donaustadt Wie alle Jahre, beteiligte sich auch heuer der Kaktus und die KPÖ 22 im Zentrum Donau am Volksstimmefest. Gemeinsam mit den Bezirksgruppen aus der Leopoldstadt, Brigittenau und Floridsdorf wurde von unseren AktivistInnen das Zentrum Donau betrieben. Der unserer Bezirksgruppe zukommende Reinerlös wird zur Finanzierung unserer Kaktusprintausgabe verwendet. Mit einigen Fotos wollen wir den BesucherInnen unserer Website davon ein paar Eindrücke vermitteln. Allen MitarbeiterInnen, die durch Ihre unentgeltliche Mithilfe an beiden Tagen zu Gelingen unseres Festes beigetragen haben, wollen wir hiermit herzlich danken.

    zu den Fotos, hier klicken

    Das war unser Kaktusfest!

    • Dienstag, 5. Juni 2007 @ 21:00
    Wer nicht gekommen ist/ kommen konnte /, hat etwas versäumt!

    "Ein gelungenes Fest, erfreulich gut besucht und gute Stimmung" resümiert Johann Höllisch anlässlich des "Kaktusfestes" der KPÖ Donaustadt vom vergangenen Samstag. Gefeiert wurde der 20.Geburtstag des Kaktus, der Bezirkszeitung der KPÖ Donaustadt. An die 100 FestbesucherInnen wurden gezählt. Einige, schauten nur kurz vorbei. Viele, blieben aber über mehrere Stunden.

    Bezirkskonferenz der KPÖ Donaustadt

    • Montag, 12. März 2007 @ 18:37
    Einladung zur Mitarbeit an alle, die mit der neoliberalen Politik in unserem Bezirk unzufrieden sind! - Johann Höllisch als Bezirksprecher wiedergewählt.

    Gut besucht und in optimistischer Stimmung verlief am Freitag, 9.März eine ordentliche Bezirkskonferenz der KPÖ Donaustadt. Eine Bilanz über die vergangene Tätigkeit, ein Ausblick und Überlegungen zur künftigen Bezirksarbeit und die Neuwahl eines Bezirksausschusses waren Gegenstand der Konferenz.

    Unsere Kaktus-LeserInnen begrüßen wir ab sofort auch online!

    • Montag, 15. Januar 2007 @ 14:11
    Ab sofort ist der Kaktus, die Bezirkszeitung der KPÖ Donaustadt, auch online erreichbar. Ein weiterer Schritt die Information und Kommunikation über aktuelle bezirkspolitische Fragen aus der Sicht der KPÖ Donaustadt zu erweitern. Unsere neue Website werden wir mit aktuellen Artikeln aus den aktuellen Print-Ausgabe des Kaktus, aber auch mit Berichte, Kommentare und Stellungnahmen zu Geschehnissen und aktuellen Fragen unseres Bezirkes zwischen den etwa viermal jährlichen Erscheinungsterminen, füllen. In unserer Terminrubrik wollen wir aktuell über Aktivitäten, Veranstaltungen der KPÖ Donaustadt und anderer fortschrittlicher Initiativen informieren. Für eine Verlinkung mit Bürgerinitiativen und andere im Interesse der Donaustadt aktive lokale Initiativen und Gruppen stellen wir unsere neue Website ebenfalls gerne zur Verfügung. Über Deine/Ihre Meinung zu den von uns aufgeworfenen Problemen und andere Fragen unseres Bezirkes würden wir uns freuen!

    Page navigation