Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

"Kunst in der Wurmbrandgasse" ladet zur Vernissage der Ausstellung "Lobau und mehr"(Inge Matysek)

  • Mittwoch, 5. Mai 2010 @ 19:06
Der überparteiliche Kunstverein "Kunst in der Wurmbrandgasse" ladet am Donnerstag, 20.Mai 2010 (Beginn 19 Uhr) zur Vernissage seiner Frühjahrsausstellung ein.

Unter dem Titel "Lobau und mehr" werden diesmal Bilder von Inge Matysek (Bild rechts)gezeigt. Acrylbilder und Zeichnungen mit Stift und Tusche zeigen die Lobau: Kopfweiden und andere Bäume, Wasserarme aber auch nackte Menschen und die Zelte der Auschützer.

Paul Kristof (linkes Bild) - KunstliebhaberInnen und FreundInnen von Kunst in der Wurmbrandgasse, schon von der Vernissage zur Ausstellung Donaustädter Ansichten im Herbst 2008 bekannt - wird die Vernissage wieder mit Mundartgedichten über den 22.Hieb umrahmen.

Inge Matysek wird ihre Bilder mit eigenen Worten erläutern.

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Der Eintritt zur Vernissage und Ausstellung ist frei, „aber nicht umsonst“!

10 Prozent des Verkaufserlöses der Bilder während der Ausstellung gehen an den Verein „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“

Samstag, 08.Mai 2010: BürgerInneninitiative ladet zu einem "1. Lobauer- Haltestellen-Picknick" ein!

  • Dienstag, 4. Mai 2010 @ 07:00
Kaktus-Archiv [image1_left]Motto: Informationen – Gespräche- Würstel&Co

Nach ihrer letzten sehr eindrucksvollen Bezirksdemonstration Mitte März (linkes Bild und Kaktusbericht vom 20.März 2010) für den Erhalt der S80 – Haltestelle Lobau läst die überparteiliche BürgerInneninitiative S80 Lobau auch weiter nicht locker! Am kommenden Samstag, 08.Mai 2010 ladet sie zu einem „1.Lobauer-Haltestellen-Picknick“ unter dem Motto „Informationen – Gespräche- Würstel&Co“ zu dem auch verschiedenste Personen aus Gesellschaft und Politik geladen sind, ein.

Die KPÖ-Donaustadt und der Kaktus, ebenfalls eingeladen, wird wie auch an dem zuletzt stattgefundenen Stationswandertag teilnehmen und hofft auf zahlreiche Unterstützung der BürgerInneninitiative auch aus dem Kreis der KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Website

Edith Lettner Musikerin, Komponistin und Malerin

  • Freitag, 30. April 2010 @ 09:24
Mit einem Soloauftritt beim Kaktusfest am 29.Mai 2010 ab ca 17 Uhr in Stadlau zu Gast

Ein Programmhöhepunkt des heurigen Kaktusfestes ist zweifelsohne der Soloauftritt der Saxcophonistin Edith Lettner, die auch als Band-Leaderin der Gruppe freemotion (Jazz & more) in der Musksikszene bekannt ist.

Sie wird gemeinsam mit Georg Siegl, der aus seinem Krimi "Inspektor Kocek und der Lobauschamane" liest, Chris '4er' Peterka und einer Gruppe von SchülerInnen, die nach ersten gesammelten schauspielerischen Erfahrungen in der Theaterwelt eine szenische Darstellung vorbereiten, das Programm des heurigen Kaktusfestes bestreiten. Weiters gibts auch heuer eine Kunstaustellung "Lobau und mehr" von Inge Matysek, ein ausgezeichnetes Festbuffet und andere Überraschungen.

Das Fest findet wie jedes Jahr in 1220 Wien (Stadlau), im Garten des Hauses, Wurmbrandgasse 17, statt und beginnt um 16 Uhr.

„Das Gespenst der Armut“

  • Freitag, 23. April 2010 @ 16:30
Kaktus-Archiv Hintergründiges und Vordergründiges - Fakten zu den Ursachen der Armut

Ein erst vor kurzem erschienenes Buch von Lutz Holzinger „Das Gespenst der Armut - Reportagen und Analysen zur Kritik der sozialen Vernunft“ mit zwei Gastbeiträgen von Hansjörg Schlechter (Neustart und Netzwerk "Armutskonferenz") legt die Hand auf eine "besondere Wunde der Zeit".

Beide Autoren nähern sich dem Thema Armut in dem sie in ihrer Recherche sowohl den Kontakt zu den Betroffenen als auch Helfern suchten. Es sind, wie die Recherchen des Autors Lutz Holzinger belegen, Frauen, Männer und Kinder, die in einer oft verborgenen Welt der Armut leben und leben müssen. Beide Autoren waren im Alltag von in der Sozialberatung und Schuldnerbeatung ebenso dabei, wie sie auch Sozialmärkte besuchten. Sie sprachen mit Haftentlassenen, wirkten mit beim Verteilen von Lebensmitteln und sprachen mit „Augustin“- Kolporteuren.

Lutz Holzinger präsentiert sein Buch morgen Samstagnachmittag (Beginn 15 Uhr) im Rahmen eines von der KPÖ-Donaustadt und des Kaktusteams veranstalteten parteiübergreifenden Dialogs zum Thema „Armut in Wien – Armut im Bezirk“

Ort: GH „Völker zur Sonnenuhr“, 1220 Wien (Stadlau), Ecke Aribogasse / Langobardenstraße

29. Mai 2010 - Kaktusfest 2010 –Wir greifen auf, was die anderen links liegen lassen!

  • Freitag, 16. April 2010 @ 13:53
Eine Lesung von Georg Siegl, eine Szenische Darstellung einer Gruppe von SchülerInnen, Solo-Auftritte von Edith Lettner und Chris ’4er’ Peterka & eine Ausstellung „Lobau und Mehr“(Inge Matysek) sind die heurigen Programmpunkte

„Wir greifen auf, was die anderen „links liegen lassen“ - Unter diesem Motto steht unser heuer am Samstag, 29.Mai 2010 stattfindendes Gartenfest, welches neben dem parteiübergreifenden Dialogwochenende am 24. und 25.April 2010 zum Thema „Armut in Wien- Armut im Bezirk“, zu den Höhepunkten der Bezirksaktivitäten der KPÖ-Donaustadt & ihres Kaktusteams in diesem Jahr zählt.

Ort: Garten des Hauses,1220 Wien, Wurmbrandgasse 17, dessen Außenfassade - das sei so nebenbei erwähnt - seit kürzerster Zeit in neuem Glanz erscheint.

„Das Leben ist vielfältig und unsere Themen auch“ Diesen Leitspruch hat die KPÖ zum Inhalt ihres Wirkens in der Donaustadt und ihres Kaktus gemacht und das gilt für das Programm unseres diesjährigen Festes auch.

Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Besuch!

Wir freuen uns auch heuer auf die BesucherInnen bei unserem Fest und bitten die KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Website den Termin schon jetzt vorzumerken und in ihrem Bekannten und Wirkunsgbereich weiter zu verbreiten.

Armut in Wien! Armut im Bezirk?

  • Sonntag, 4. April 2010 @ 17:20
24./25 April 2010 - Dialogwochenende der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams

Die Armutsgefährdungsquote liegt in Wien bereits bei 17% und deutlich über den Bundesschnitt (12,4%). Für alle die sich mit dem Thema Armut einmal sowohl aus praktischer als auch gesellschaftspolitischer Sicht befassen wollen, haben wir an diesem Aprilwochenende interessante und parteiübergreifende Diskussions- und Informationsangebote.

Wir diskutieren mit:

  • Dr Lutz Holzinger (Autor des Buches „Das Gespenst der Armut – Reportagen zur Kritik der sozialen Vernunft),
  • Frau Dr, Ursula Weber Hejmanek und Frau Helli Schornböck vom Hilfswerk Österreich und
  • Hans Jörg Schlechter („Neustart“ und Netzwerk Armutskonferenz)

    Ort: Gasthaus Völker – Zur Sonnenuhr
    Ecke Langobarden Straße / Aribogasse , W 1220

    Beginn: Samstag 15 Uhr, Sonntag 10 Uhr voraussichtliches Ende Sonntag 17 Uhr 00

    Zu diesem parteiübergreifenden Dialog-Wochenende laden wir alle an den angebotenen Themen Interessierten, im Besonderen unsere KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Kaktuswebsite herzlich ein! (Selbstverständlich auch BezirksmandatarIinnen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass das Thema Armut in Wien und n unserer Bezirksvertretung bis auf wenige Ausnahmen „links liegen gelassen bleibt“ , sind zu unserem parteiübergreifenden Dialog herzlich eingeladen)

    Hier der Inhalt und der Ablauf dieses Wochenendes im Detail

  • „Lobau und Mehr“

    • Samstag, 20. März 2010 @ 08:14
    Inge Matysek - Ausstellung vom 20.Mai 2010 bis 30.Mai 2010

    Acrylbilder und Zeichnungen mit Stift und Tusche zeigen die Lobau: Kopfweiden und andere Bäume, Wasserarme aber auch nackte Menschen und die Zelte der Auschützer. Die Lobau bietet den WienerInnen Bewegungsmöglichkeiten in der Natur im Nahbereich der Großstadt.

    Dieses Juwel an der Donau kann nicht genug geschätzt werden. Die Artenvielfalt der Pflanzen- und Tierwelt ist durch verschiedene, auch internationale Abkommen geschützt. Wir sollten alle Anstrengungen unternehmen, um diese Aulandschaft unseren Kindern und Kindeskindern zu erhalten.

    Ort der Ausstellung:

    1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

    Direkte Demokratie oder pure Frotzelei?

    • Samstag, 6. März 2010 @ 13:18
    Kaktus-Archiv Eine Nachbetrachtung der Wiener Volksbefragung

    Eine Nachbetrachtung zur Wiener Volksbefragung ist das Thema des nächsten Bezirksabends der KPÖ-Donaustadt am kommenden Mittwoch, 10.März 2010, Beginn 19 Uhr, in ihrem Bezirkslokal in Stadlau, 1220 Wien Wurmbrandgasse 17.

    Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien und Spitzenkandidat zu den Wiener Gemeinderatswahlen (linkes Bild) wertet die Volksbefragung als "klugen Schachzug der SPÖ. Doch der direkten Demokratie wurde damit kein guter Dienst erwiesen!" meint er weiter.

    Er ist an diesem Abend bei uns zu Gast und stellt sich der Diskussion.

    Gäste sind herzlich willkommen!

    Autobahn um welchen Preis?

    • Dienstag, 12. Januar 2010 @ 08:04
    Kaktus-Archiv Überparteiliche Informations- und Diskussionsveranstaltung

    Wie vom Kaktus bereits berichtet, veranstaltet die überparteiliche Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ am Dienstag, 19.Jänner 2010 im Esslinger Pfarrsaal, 1220 Wien, Esslinger Hauptstraße 79 eine Informations- und Diskussionsveranstaltung.

  • Ab 18 Uhr Infoausstellung und- stände von der „BI Rettet die Lobau“ und „Greenpeace Team Wien“
  • Ab 19 Uhr Podiumsdiskussion mit Jurrien Westerhof (Greenpeace Verkehrs- und Klimaexperte), Herbert Hahn (Lärmexperte BI Rettet die Lobau), Heidi Sequenz (IG Donaucity „Platte gegen den Lärm“) und Christian Schrefel (UVP Sprecher für BI’s und NGO’s)
  • "1929 - die Krise damals und heute"

    • Sonntag, 3. Januar 2010 @ 07:18
    Kaktus-Archiv Vortrag mit Diskussion von Hans Hautmann

    Wie im vergangenen Jahr auch, trifft sich die KPÖ-Donaustadt jedes Monat, jeden zweiten Mittwoch im Monat in ihrem Bezirkslokal. Bei diesen Abenden wird die aktuelle Arbeit der Bezirksgruppe besprochen und/oder werden ReferentInnen zu aktuellen Themen eingeladen. Gäste die mitdiskutieren, mitreden oder einmal einfach nur zuhören wollen sind herzlich willkommen.

    Zu ihrem ersten Bezirksabend im neuen Jahr am Mittwoch, 13.Jänner 2010 ist a.univ.-Prof. Dr.Hans Hautmann (Historiker) zu einem Vortag mit Diskussion zum Thema "1927 - die Krise damals und heute" zu Gast.

    Beginn 19 Uhr, 1220 Wien Wurmbrandgasse 17 (Lokal im Erdgeschoss)

    Freitag, 27.11.2009 - Der „Kaktus“ ladet zum (VOR-) WEIHNACHTSPUNSCH

    • Samstag, 21. November 2009 @ 08:00
    Kaktus-Archiv Punsch, Bücherflohmarkt und Kunstausstellung

    Ort: 1220 Wien (Stadlau),Wurmbrandgasse 17

    Geboten werden:

  • Warme Punschgetränke (alkoholfrei und mit Gehalt)
  • Dazu Weihnachtsbäckerei (und auch zum Mitnehmen, für alle die zu wenig Zeit haben, selbst zu backen)
  • Bücherflohmarkt (mit einer neuen Auswahl an Büchern)

    Und die Kunst-Ausstellung von Dr.Renate Rittler zum Thema „Heilversuche“ (EINTRITT FREI), die ebenfalls an diesem Tag geöffnet ist. Auch die gezeigten Zeichnungen und Bilder können käuflich erworben werden.

  • Lieder zum Thema „Vom November-Pogrom zum Holocaust"

    • Samstag, 7. November 2009 @ 20:37
    Kaktus-Archiv Dienstag 17.11.2009 - Ein Vortrag mit Musik von Peter Grusch bei „Transdanubien gegen Schwarz Blau“

    Unter diesem Titel setzt sich Peter Grusch (Bezirksrat der Grünen in der Brigittenau, Bild links) mit Übeltaten der Nationalsozialisten auseinander und umrahmt die Schilderungen mit bewegender Musik. Er geht bei seinen Erzählungen besonders auf das arge Leid der Gefangenen in Konzentrationslagern ein. Von Auszügen aus der Lied-Sammlung "Oh, bittere Zeiten" bis zum letzten Werk des Librettisten Fritz Löhner-Beda, dem "Buna-Lied" hat Peter Grusch für diesen Abend ein interessantes Musik-Programm vorbereitet.

    Pizzeria FANTASTICA, 1220, Wagramerstr. 154, ab 19 Uhr.
    Beginn der obengenannten Veranstaltung am Dienstag, 17.November 2009, pünktlich ab 19:30. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen

    Die Initiative hat sich im Zuge der Donnerstagsdemos gegen die frühere schwarzblaue Bundesregierung gebildet und trifft sich auch weiter monatlich jeden dritten Dienstag im Monat. Es arbeiten Parteilose, SPÖ- und KPÖ- Mitglieder und Grüne zusammen. Ihre AktivistInnen verstehen sich antifaschistisch eingestellt und sehen auch heute Bedarf weiter gemeinsam und parteiübergreifend gegen Rassismus, Menschenverachtung und soziale Ausgrenzung aktiv zu sein. Zuletzt, wegen ihrer Aktivitäten gegen Martin Graf und sein Umfeld ins "offene Visier" der FPÖ-Wien geraten, setzt die Initiative ihre Aktivitäten weiter fort.

    Skizzen aus dem Operationssaal und andere Bilder, Gegenständliches und Abstraktes

    • Dienstag, 27. Oktober 2009 @ 08:35
    Dr. Renate Rittler: „Heilversuche“

    Ausstellung - vom 18.11.2009 bis 28.11.2009

    Skizzen aus ihrem Arbeitsbereich, dem Operationssaal, und im Kontrast dazu in ihrer Freizeit mit verschiedensten Techniken hergestellte, sowohl gegenständliche, als auch abstrahierte Zeichnungen und Bilder, zeigt Dr. Renate Rittler bei der nächsten, Ausstellung von „Kunst in der Wurmbrandgasse“ in Wien Stadlau.

    Beide Seiten ihres künstlerischen Schaffens, sowohl die vor Ort mit einfachsten Mitteln entstandene Zeichnungen (ist nichts anderes zur Hand, muss auch ein Kugelschreiber und die Rückseite eines Formulars dafür ausreichen) , als auch eine Auswahl ihrer in der Freizeit entstandenen Auseinandersetzungen mit dem Thema Krankheit werden sich in der Ausstellung finden.

    (siehe auch Kaktusbericht vom 09-10-2009)

    Ort der Ausstellung:

    1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17, Erdgeschoss

    Heilversuche

    • Freitag, 9. Oktober 2009 @ 06:13
    Kaktus-Archiv „Kunst in der Wurmbrandgasse“ – Ausstellung vom 18.11.2009 bis 28.11.2009

    Dr. Renate Rittler zeigt eine Auswahl ihrer Bilder. Das Thema der Ausstellung sind Eindrücke aus ihrem beruflichen Umfeld als im Krankenhaus tätige Ärztin.

    Die Vernissage zu dieser Ausstellung findet am Mittwoch, den 18. November 2009, Beginn 19 Uhr in Stadlau, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 statt. Kulturinteressierte KaktusleserInnen sind herzlich eingeladen. Eine erste Gelegenheit, die Bilder zu bewundern und mit der Künstlerin und anderen BesucherInnen in Dialog zu treten.

    Page navigation