Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

90 Jahre Februar ’34 am Goethehof

  • Freitag, 2. Februar 2024 @ 06:48
Kaktus-Archiv Rassismusfreies Transdanubien lädt zur überparteilichen Gedenkkundgebung,
an der sich auch die KPÖ und der GLB beteiligen, ein.


Auf das Bild klicken, dann wird es groß!

Bitte pünktlich sein, da ihr uns sonst im Goethehof suchen müsst!

Jura Soyfer erinnern

  • Samstag, 6. Januar 2024 @ 13:51
Kaktus-Archiv Eine Veranstaltung von "Rassismusfreies Transdanubien"

Dienstag, 16. Jänner 2024, Beginn 19:30 h
Yella Yella Nachbar_innentreff,
1220 (Seestadt), Maria Tusch-Straße 2/1 EG


Anlässlich des bevorstehenden 90. Jahrestags des Februar ’34 erinnert die überparteilicher Initiative in einem Abend mit der engagierten Theatermacherin Eva Brenner an das Leben und Werk des berühmtesten österreichischen Dramatikers der Zwischenkriegszeit, Jura Soyfer (1912-1939), der die Februarkämpfe miterlebte und beredter Zeitzeuge des Untergangs der Ersten Republik war.

KPÖ Donaustadt und der KAKTUS wünschen erholsame Feiertage!

  • Samstag, 23. Dezember 2023 @ 13:00
Die KPÖ Donaustadt und das KAKTUS Team wünschen allen Genoss*innen, Freund*innen, Sympathisant*innen und KAKTUS-Leser*innen einen erholsamen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Das nun endende Jahr war für viele von uns ein in mehrfacher Hinsicht anstrengendes, wobei natürlich insbesondere die Teuerung (und die fehlenden Maßnahmen der Regierung gegen sie) tagtäglich spürbar war.

Ebenso gab es leider auch auf der Bezirksebene wieder eine Vielzahl an fragwürdigen Entwicklungen: Angefangen bei der Verbauung, welche vorangetrieben wird, über den fehlenden Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der endgültigen Schließung des ehemaligen Opel Werks bis hin zu Korruptionsfällen rund um Kleingartengründe.

Trotzdem gab es auch zahlreiche erfreuliche Ereignisse, wie beispielsweise den grandiosen Wahlerfolg unserer Genoss*innen in Salzburg die mit über 11% in den Landtag einzogen und fortan, wie beispielsweise auch die KPÖ in der Steiermark die Möglichkeit haben auf „offizieller“ Ebene soziale Politik zu machen.

Stift und Farbe

  • Dienstag, 19. Dezember 2023 @ 19:46
Unter den Motto Experimente auf Stift und Papier bietet Inge Matysek, Obfrau des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“, auch in diesem Jahr wieder ihre beliebten Kunstkurse an.

Wann? Täglich vom 27. Dezember 2023 bis 5. Jänner 2024, jeweils von 16:30 bis 18:30 (Änderungen nach Absprache möglich)

Wo? Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Auf die Grafik klicken, dann wird sie groß!



Der Traum lebt – Chile 50 Jahre nach dem Militärputsch

  • Mittwoch, 11. Oktober 2023 @ 09:21
Kaktus-Archiv Am 11. September jährte sich zum 50. Mal der Militärputsch in Chile, der ein jähes Ende der drei Jahre währenden Regierung der Unidad Popular unter Salvador Allende bedeutete. Aus diesem Anlass ladet die überparteiliche Initiative "Rassismusfreies Transdanubien" zu einem Abend mit Evia Gabriela Jorquera Mercado , deren Großeltern und Eltern in den 1970er Jahren in Österreich Zuflucht fanden, ein.

Wann? Dienstag, 17.10.2023, 19.30 (Veranstaltungsbeginn), Eintreffen ab 19.00 Uhr
Ort: Yella Yella! Nachbar_innentreff, Maria-Tusch-Straße 2/1/EG, 1220 Wien (Seestadt)




Volksstimmefest 2.9./3.9.2023 - Prater - Jesuitenwiese

  • Dienstag, 1. August 2023 @ 10:00
Kaktus-Archiv Die KPÖ-Donaustadt ist mit ihrem KAKTUS-Beisl wieder dabei!

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!


Bei freiem Eintritt gibt es am 2.+3. September das Volksstimmefest mit mehreren Bühnen mit Live-Musik und einem umfangreichen Kulturprogramm.

Unser KAKTUS-Beisl befindet sich zwischen dem Zentrum Arbeitswelt und der Sigi Maron Bühne.

Gedankengänge meiner Seele

  • Mittwoch, 5. Juli 2023 @ 14:57
Kaktus-Archiv Gedichte von Harald Wenzka

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!

Harald Wenzka, welcher als Maler im vergangenen Jahr in einer Ausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse" mit dem Titel „Ausdrucksmalerei" seine Bilder zeigte, ladet diesmal zu einer Lesung von ihm verfasster Gedichte, welche unter dem Motto „Gedankengänge meiner Seele“ stehen, ein.

Ausstellung: "Natur statt Beton“ (Inge & Jutta Matysek)

  • Sonntag, 4. Juni 2023 @ 09:43
Naturbilder & Vortrag zur aktuellen Entwicklung rund um die Lobau

Foto anklicken !! dann wird es groß !!!

Inge Matysek, Obfrau des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ zeigt in einer für das Kaktusfest am 3. Juni gestalteten Ausstellung unter dem Titel „Natur statt Beton“ eine Auswahl ihrer Naturbilder.
Die Ausstellung wird mit einer Finissage abgeschlossen, bei der ihre als Lobauaktivistin aktive Tochter Jutta Matysek einen Vortrag zur aktuellen Entwicklung rund um die Lobau halten wird.

Datum der Finissage: Mittwoch, 21.6.2023, Beginn 19:00 Uhr
Ort : 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Der Verein „Kunst in der Wurmbrandgasse freut sich über Ihren/Deinen Besuch!

Célia Mara – „Punkerin der Weltmusik“

  • Montag, 22. Mai 2023 @ 09:29
Kaktus-Archiv Wir freuen uns, dass am 3. Juni auch Célia Mara zum Kaktusfest kommt!

Foto anklicken !! dann wird es groß !!!

Célia ist eine Singer-Songwriterin, die ursprünglich aus Brasilien stammt und heute zwischen ihrem Wohnort Wien und Salvador de Bahia pendelt.

Ihr Auftritt beginnt um ca. 20 Uhr
Ort: 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (im Garten)


Reinhart Sellner – Liederlich-bluesiges beim KAKTUS-Fest

  • Sonntag, 7. Mai 2023 @ 07:33
Kaktus-Archiv
Am 3. Juni in der Wurmbrandgasse wird auch der Liedermacher Reinhart Sellner dabei sein.

Sellner, Jahrgang 1947, Lehrer und Gewerkschaftsaktivist, Companero und Genosse.

Seit der ARENA-Besetzung 1976 war und ist er auch als Singer-Songreiter und Musikarbeiter unterwegs, in Kulturinitiativen, im Arbeitsweltmuseum, bei Antifa-Demos, linken Festen, 1. Maifeiern, für Peace now und Abrüstung, für internationale Solidarität und ein gutes Leben für alle, weltweit mindestens.

Auf zum KAKTUS-Fest 2023!

  • Sonntag, 30. April 2023 @ 20:00
Am Samstag, den 3. Juni findet wieder das KAKTUS-Fest statt - Kultur, Politik und eine gemütliche Zeit erwarten die Besucher*innen!


Die KPÖ Donaustadt und das KAKTUS Team freuen sich sehr, dass auch in diesem Jahr das mittlerweile schon traditionelle Bezirksfest wieder stattfinden kann. Nachdem das KAKTUS Fest, nach einer zweijährigen Pause, bereits vergangenes Jahr zurückgekommen ist, startet es heuer wieder voll durch!

Page navigation