Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

„Einstieg links- KPÖ“ - und (vieles) mehr!- bietet das heurige Volksstimmefest!

  • Donnerstag, 22. Juli 2010 @ 18:27
Der Kaktus freut sich auf Ihren/Deinen Besuch!

Was für die KPÖ-Donaustadt im Kleinen das jährliche vor dem Sommer stattfindende Kaktusfest, ist für die KPÖ im Großen das Volksstimmefest am letzten Wochenende vor Schulbeginn, diesmal am 04.und 05.09.2010. Und wie jedes Jahr sind auch diesmal natürlich auch die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam wieder dabei.

Wie in den vergangenen Jahren (2009, (2008, 2007,) beteiligen sich die KPÖ-Donaustadt und IHR Kaktusteam gemeinsam mit der KPÖ-Leopoldstadt, der KPÖ-Brigittenau und der KPÖ-Floridsdorf auch heuer wieder an diesem traditionellen und beliebten Volksfest auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater.

„Einstieg links – KPÖ“

"Zentrum Donau" heißt ihr gemeinsamer Standplatz auf der Festwiese im Rahmen des heuer neu gestalteten Festplatzes „Einstieg links-KPÖ“ rund um die 7-Stern-Bühne. Dazu zählt ein Wiesengasthaus, bekannt für die dort angebotenen Kraut- oder Wurstfleckerl, die von den Brigittenauer KommunistInnen vorbereitete "Knofel-Suppe", Saumeisen ( eine köstliche Spezialität aus dem Waldviertel) und das große Angebot an selbstgemachten Mehlspeisen, zur Nachspeise oder zum Kaffee. Geboten werden auch Fassbier und anderen gut gekühlte Getränke. Ein eigener Schnapsstand bietet Hochprozentiges.

Ein Infopunkt mit Infos zu den im Herbst stattfindenden Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen, viele interessante GesprächspartnerInnen, ein Bücherflohmarkt, ein Wurfspiel und das "Donaustädter Volksstimmefestkasperltheater“ für die kleinen FestbesucherInnen runden das gemeinsame Angebot der "Donaubezirke" für die FestbesucherInnen ab.

BI "S80- Lobau": Sagen wir ihnen unsere Meinung!

  • Dienstag, 13. Juli 2010 @ 17:50

Am Freitag, dem 16. Juli veranstaltet die ÖBB-Personenverkehr AG einen Informationstag, an dem nach eigenen Angaben über den "Fahrplan ab 2. Oktober 2010" gesprochen wird. Tatsächlich wird versucht werden , den Betroffenen die Schließung der Station Lobau "schmackhaft" zu machen.

Die Bürgerinitiative "S80 Lobau lädt alle Interessierten ein, an diesem Tag den Dialog mit den ÖBB-Vertretern zu suchen. Der Kaktus wird auch darüber, wie über die bisherigen Aktionen der Bürgerinitiative auf seiner Website berichten.

Kritisch - Anders - Konsequent - Tolerant - Unbequem - Sozial

  • Dienstag, 29. Juni 2010 @ 06:00
Info-Aktionen der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams im Sommer!

Die KPÖ-Donaustadt ist nicht nur in Vorwahlzeiten aktiv , davon konnten sich die Kaktus-LeserInnen und BesucherInnen unserer Website und jene, die an einer oder mehreren in den zurückliegenden 4 Jahren durchgeführten Veranstaltungen teilgenommen haben, selbst überzeugen. Um all jenen, die von uns bereits gehört haben, bisher aber noch keine Zeit und Möglichkeit gefunden haben uns persönlich kennenzulernen, die Möglichkeit dazu zu erleichtern, setzen wir am

  • Freitag, 2.Juli (U1 Kagraner Platz),
  • Freitag, 9.Juli (U1 Rennbahnweg),
  • Freitag 23.Juli (U1-Zentrum Kagran-Donauzentrum)
  • Freitag 30.Juli (U1-Kaisermühlen)

    mit unseren im Mai begonnenen Informationsaktionen im Bezirk fort. Von jeweils 16 Uhr bis 18 Uhr stehen AktivistInnen der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams für Informationen, Diskussionen und Gespräche zur Verfügung.

    Über Dein/Ihr Vorbeischauen würden wir uns sehr freuen!

  • Griechenland: Euro gerettet, Patient tot?

    • Montag, 7. Juni 2010 @ 06:57
    Kaktus-Archiv Zu diesem sehr aktuellen Thema ladet die überparteiliche Initiatiative "Transdanubien gegen Schwarz-Blau" auf ihrem nächsten monatlichen Treffen am Dienstag, 15.Juni 2010, in die Pizzeria Fantastica, 1220, Wagramerstraße 154, ein.

    Zu Gast ist diesmal Walter Baier, Koordinator von "Transform", einem europäischen Forschungs- und Bildungsnetzwerk, der sich erst vor kurzem in Griechenland aufhielt und über die gegenwärtige politische und wirtschaftliche Situation sehr aktuell berichten kann.

    Wir treffen uns wie immer ab 19:00!

  • Wer wird in Griechenland eigentlich gerettet?
  • Was ist da "systemrelevant" und was nicht?
  • Mit welchen Auswirkungen ist bei uns zu rechnen?
  • Welche linken Alternativen gibt es zur gegenwärtigen Situation?

    Diese und andere Fragen stehen an diesem Abend ab 19 Uhr 30 zur Diskussion mit Walter Baier.

  • Kinderlachen statt Autobahnen!

    • Sonntag, 6. Juni 2010 @ 07:29
    Kaktus-Archiv Samstag, 12.06.2010 - ab 14:00 - Die BI "Rettet die Lobau-Natur statt Beton" ladet zu einem Kinderfest mit Infos und Musik für Erwachsene 1220, Esslinger Hauptstraße vor Haus Nr. 96 im "Jazzpark", direkt bei der 26A-Station Eßling Schule.

    Es gibt jede Menge Spaß für Kinder:

  • Zaubervorführung
  • Geschicklichkeitsspiele, Malen, Kinderschminken, Steckenpferdereiten,
  • Stelzengehen,
  • Basteln mit Ton....
  • Mit dabei der "Donaustädter Volksstimmefest-Kasperl" (ab 17:00) mit seinem Stück "Der Umweltteufel":
    Kasperl und Patschi räumen gerade zusammen, als der Fuchs auftaucht. Er erzählt, dass der Märchenwald so verschmutzt ist und bittet die beiden um Hilfe.
    Während des Putzens stoßen sie auf einen Schlot. Hat doch der Umweltteufel tatsächlich einen Autobahn-Tunnel unterm Märchenwald gebaut...
  • Gemeinsam feiern, spannende Kulturangebote und eine Möglichkeit uns und viele interessante Menschen kennen zu lernen!

    • Dienstag, 25. Mai 2010 @ 15:20
    Kultur, Kunst, ein Treffen von interessanten Menschen aus unserem Bezirk und auch von anderswo! - Das alles bietet unser Kaktusfest – diesmal am Samstag, 29. Mai 2010 ab 16 Uhr

    Ein spannendes Kulturprogramm, gute Feststimmung, ein reichhaltiges Festbuffet mit Fassbier und anderen gepflegten Getränken, gutem Essen, bodenständig und vegetarisch, wie in den vergangegen Jahren eine Kaktusttorte, zwei Gutscheine für Bahntagesausflugsfahrten, die unter den FestbesucherInnen verlost werden und vor allem viele Möglichkeiten die BesucherInnen des Kaktusfestes und das Kaktusteam persönlich kennen zu lernen, bietet wie jedes Jahr auch heuer unser Kaktusfest.

    Und natürlich rechnen wir auch mit Schönwetter! (siehe linkes Bild)

  • Eine Lesung von Georg Siegl aus seiner Kriminaltriologie „Inspektor Kocek und der Lobauschamane",
  • eine Kunstausstellung „Lobau und mehr“ von Inge Matysek,
  • eine Szenischen Darstellung einer Gruppe von SchülerInnen, die dem Theater nicht nur als Zuschauer sondern auch schauspielerisch zugetan sind,
  • Musikauftritte von Edith Lettner (Saxophon) und von Chris ’4er’Peterka (politische Lieder, Wienerlieder und Blues),

    das alles bietet das Programm unseres heurigen Festes.

    Der Kaktus freut sich auch über Deinen/Ihren Besuch!

    Ort: 1220 Wien, (Stadlau) Im Garten des Hauses Wurmbrandgasse 17

  • Chris 4er Peterka, live! – ab 19 Uhr - 29.Mai am Kaktusfest

    • Montag, 17. Mai 2010 @ 06:22
    Ein Meidlinger kommt zu Besuch in die Donaustadt.

    Chris Peterka, von vielen Radio- und Fernsehsendungen und Liveauftritten bekannt, kommt zum Kaktusfest in die Donaustadt. Ein weiterer Programmpunkt beim diesjährigen Kaktusfest, welchen man/frau nicht versäumen sollte.

    Festbeginn: Samstag, 29.Mai 2010, 16 Uhr Ort: 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17, im Garten.

    Auch spontan entschlossene FestbesucherInnen sind als Festgäste herzlich willkommen!

    "Das Privileg der Unsichtbarkeit. Rassismus unter dem Blickwinkel von Weißsein und Dominanzkultur."

    • Freitag, 14. Mai 2010 @ 15:00
    Kaktus-Archiv Bei ihrem nächsten monatlichen Treffen (jeden dritten Dienstag jeden Monats) will sich die überparteiliche Initiative "Transdanubien gegen Schwarz Blau" einmal etwas tiefergehend mit den Ursachen von Rassismus auseinandersetzen.

    Brigitte Halbmayr wird in ihrem Vortrag zentrale Thesen ihrer - gemeinsam mit Helga Amesberger verfassten - Dissertation präsentieren.

    ORT:
    WIE IMMER IN DER PIZZERIA FANTASTICA
    1220 Wien, Wagramerstrasse 154

    VERBINDUNG:
    U-Bahn: U1 KAGRANER PLATZ

    Ernest Kaltenegger und Gerlinde Grünn – Zwei interessante Persönlichkeiten hat die KPÖ-Donaustadt im Mai zu Gast

    • Mittwoch, 12. Mai 2010 @ 07:11
    Johann Höllisch(KPÖ) will ein parteiübergreifendes soziales Zeichen in der Donaustadt setzen!

    Den Anfang macht der steirische KPÖ-Landtagsabgeordnete Ernest Kaltenegger,(Bild rechts) der am Montag, 17.Mai 2010 die KPÖ-Donaustadt besuchen wird. An diesem Montag wird Johann Höllisch (Bild Mitte) mit Unterstützung von Ernest Kaltenegger die Medien in einer Pressekonferenz im Bezirk über einen Vorschlag der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams für ein parteiübergreifendes soziales Zeichen in der Donaustadt informieren und sich als Spitzenkandidat zur Donaustädter Bezirksvertretungswahl vorstellen.

    Am Nachmittag nimmt Ernest auch an einer öffentlichen Info-Aktion der KPÖ-Donaustadt bei der U1-Haltestelle Zentrum Kagran (vor dem Donauszentrum, ab 15 Uhr) teil. Er wird dort bis etwa 16 Uhr anwesend sein, und steht allen, die Zeit finden vorbeizukommen um ihm persönlich kennenzulernen, für Gespräche zur Verfügung.

    Für das Kaktusfest am Samstag, 29.Mai 2010 (Beginn 16 Uhr) in 1220 Wien (Stadlau), 1220 Wurmbrandgasse 17, hat bereits KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn (Bild links) aus Linz, die im Vorjahr für die KPÖ den Sprung in den Linzer Gemeinderat schaffte (womit die KPÖ nach Graz in einer zweiten Landeshauptstadt im Gemeinderat vertreten ist), ihr Kommen zugesagt.

    Georg Siegl „Inspektor Kocek und der Lobauschamane“

    • Sonntag, 9. Mai 2010 @ 07:42
    Lesung am Samstag, 29.Mai 2010 ab 16 Uhr, beim Kaktusfest

    Georg Siegl - BesucherInnen des ersten Kaktusfestes im Jahr 2007, damals anlässlich des 20.Geburtstages des Kaktus (einer von der KPÖ-Donaustadt herausgegebenen und viermal jährlich erscheinenden Bezirkszeitung) von seinem mit Billy Wotawa gemeinsamen Benefizauftritt als Musiker bekannt, gehört und das sei ohne Übertreibung festgestellt - zu den kulturellen MiturheberInnen des Kaktusfestes in Stadlau, welches seither jährlich stattfand. (Siehe Kaktusbericht vom 07.Juni 2007)

    Diesmal zeigt er sich den FestbesucherInnen von einer anderen Seite seines kulturellen Schaffens , nämlich als Krimiautor: Er liest aus seiner Kriminaltriologie "Inpsektor Kocek und der Lobauschamane". Damit setzen wir fort, was beim Kaktusfest 2009 (Siehe Kaktusbericht vom 23.Juni 2009) mit einer Lesung von Erwin Riess erstmals begonnen wurde. Nämlich Literaturlesungen zu einem der Bestandteile des Programms unserer Kaktusfeste zu machen, was im Vorjahr vom Publikum gut angenommen wurde.

    Neben einer Szenischen Darstellung einer SchülerInnengruppe, die dem Theater nicht nur als Zuschauer sondern auch schauspielerisch zugetan sind, einer Kunstausstellung "Lobau und mehr" von Inge Matysek und den Musikauftritten von Edith Lettner und Chris '4er' Peterka ein weiterer Programmpunkt, den frau/man keineswegs versäumen sollte!

    "Jugend im Out? Jugend ohne Perspektive?"

    • Donnerstag, 6. Mai 2010 @ 07:07
    Kaktus-Archiv An ihrem nächsten Bezirksabend, Mittwoch, 12.Mai 2010 (jeder zweite Mittwoch, jeden Monats) diskutiert die KPÖ-Donaustadt mit Claudia Krieglsteiner zum Thema "Jugend im Out? Jugend ohne Perspektive?"

    Beginn 19 Uhr
    Ort: Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt, 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

    Gäste, die mitdiskutieren bzw.mitreden oder auch nur zuhören oder bei unseren Aktivitäten mitmachen wollen, sind zu unseren Bezirksabenden immer herzlich willokommen!

    Wird die Jugend immer krimineller?

  • "Kinderkriminalität erreicht eine erschreckende Dimension. Zunahme um 29% im 1.Halbjahr 2008 (laut Innenministerin Fekter)
  • 30 Prozent kriminelle Ausländer (Strache)
  • "Jugendkriminalität nimmt zu" , "Linzer Kinder und Jugendbande begeht 700 Straftaten"

  • "Kunst in der Wurmbrandgasse" ladet zur Vernissage der Ausstellung "Lobau und mehr"(Inge Matysek)

    • Mittwoch, 5. Mai 2010 @ 19:06
    Der überparteiliche Kunstverein "Kunst in der Wurmbrandgasse" ladet am Donnerstag, 20.Mai 2010 (Beginn 19 Uhr) zur Vernissage seiner Frühjahrsausstellung ein.

    Unter dem Titel "Lobau und mehr" werden diesmal Bilder von Inge Matysek (Bild rechts)gezeigt. Acrylbilder und Zeichnungen mit Stift und Tusche zeigen die Lobau: Kopfweiden und andere Bäume, Wasserarme aber auch nackte Menschen und die Zelte der Auschützer.

    Paul Kristof (linkes Bild) - KunstliebhaberInnen und FreundInnen von Kunst in der Wurmbrandgasse, schon von der Vernissage zur Ausstellung Donaustädter Ansichten im Herbst 2008 bekannt - wird die Vernissage wieder mit Mundartgedichten über den 22.Hieb umrahmen.

    Inge Matysek wird ihre Bilder mit eigenen Worten erläutern.

    Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

    Der Eintritt zur Vernissage und Ausstellung ist frei, „aber nicht umsonst“!

    10 Prozent des Verkaufserlöses der Bilder während der Ausstellung gehen an den Verein „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“

    Samstag, 08.Mai 2010: BürgerInneninitiative ladet zu einem "1. Lobauer- Haltestellen-Picknick" ein!

    • Dienstag, 4. Mai 2010 @ 07:00
    Kaktus-Archiv [image1_left]Motto: Informationen – Gespräche- Würstel&Co

    Nach ihrer letzten sehr eindrucksvollen Bezirksdemonstration Mitte März (linkes Bild und Kaktusbericht vom 20.März 2010) für den Erhalt der S80 – Haltestelle Lobau läst die überparteiliche BürgerInneninitiative S80 Lobau auch weiter nicht locker! Am kommenden Samstag, 08.Mai 2010 ladet sie zu einem „1.Lobauer-Haltestellen-Picknick“ unter dem Motto „Informationen – Gespräche- Würstel&Co“ zu dem auch verschiedenste Personen aus Gesellschaft und Politik geladen sind, ein.

    Die KPÖ-Donaustadt und der Kaktus, ebenfalls eingeladen, wird wie auch an dem zuletzt stattgefundenen Stationswandertag teilnehmen und hofft auf zahlreiche Unterstützung der BürgerInneninitiative auch aus dem Kreis der KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Website

    Page navigation