Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

Diskussionsveranstaltung: Grundwasserstau durch Autobahnbau?

  • Mittwoch, 12. November 2008 @ 07:26
Kaktus-Archiv Ein weiteres interessanntes Informations- und Diskussionsangebot zum Thema Grundwasser und Autobahnbau (siehe auch unser Kaktusbericht vom 20.September) bietet eine
Diskussionsveranstaltung am 19.November2008,
ab 19 Uhr30, Stadtsaal Groß Enzersdorf (2301, Hauptplatz 12)

Es kommen Kritiker und Befürworter des Autobahnbaues zu Wort:

  • DI Andreas FROMM, Projektleiter der S1, ASFINAG
  • DI Ditmar KREYSLER, Geologe, Projekt Lobau-Tunnel
  • Dr.Josef LUEGER, Ingenieurgeologe und beeideter Sachverständiger
  • Univ.-Prof. Dr. Friedrich SCHIEMER, Gewässerökologe, Universität Wien
  • Das Beben auf den Finanzmärkten und seine Auswirkungen

    • Mittwoch, 5. November 2008 @ 07:14
    Kaktus-Archiv Zwei Diskussionsangebote der KPÖ zu einem überaus aktuellen Thema
  • Zur Diskussion über dieses Thema haben wir zu unseren nächsten Bezirksabend, am Mittwoch den 12.November 2008, Beginn 19 Uhr, Mag. Michael Graber, Wirtschaftssprecher der KPÖ (linkes Bild), eingeladen. Michael Graber wird sich bemühen auch für "wirtschaftspolitische Laien“, verständlich darzulegen, was sich da auf den Finanzmärkten eigentlich abspielt, und sich mit seinen sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen befassen.
    Ort: Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)
  • Am Donnerstag, 13.November, findet zum selben Thema eine Veranstaltung mit Joachim Bischoff, ein großer Experte zu den Finanzmärkten, der auch für "Die Linke" im Hamburger Gemeinderat sitzt (rechtes Bild), statt. Diese Veranstaltung beginnt ebenfalls um 19 Uhr, und findet an der Uni-Wien, NIG im Hörsaal II statt.
  • Der 22.Bezirk in Wort und Bild

    • Freitag, 31. Oktober 2008 @ 08:27
    Einladung zu einer Lesung von Paul Kristof und einer Vernissage unserer zweiten Ausstellung mit Othmar Wundsam

    Als Fortsetzung unserer ersten Ausstellung im Frühjahr, veranstaltet die parteiübergreifende Initiative "Kunst in der Wurmbrandgasse" vom 14.11.2008 bis 23.11.2008 eine weitere Ausstellung unter dem Titel „Donaustädter Ansichten“ mit Othmar Wundsam. Gezeigt werden diesmal Zeichnungen, Linolschnitte und Aquarelle mit Motiven aus der Donaustadt.

    Wir laden Dich/Sie zur Vernissage, die von Herrn Paul KRISTOF mit einer Auswahl aus seinen „Literarischen Impressionen aus dem 22.Hieb“ künstlerisch umrahmt wird, herzlich ein.

  • Datum: Freitag 14.11.2008, Beginn 19Uhr
  • Ort: 1220, Wien Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)
  • Ein Denkmal für Che im Donaupark

    • Donnerstag, 2. Oktober 2008 @ 11:02
    Auch Ihre/Deine Unterstützung gegen eine FPÖ-Kampagne gegen das Denkmal ist gefragt!

    Das im Winter 2007 gegründete Personenkomitee „Ein Denkmal für Che in Wien“ hatte sich das Ziel gesetzt, zu den bereits bestehenden Denkmälern für die bedeutenden lateinamerikanischen Persönlichkeiten Simón Bolívar, José Martí und Salvador Allende im Wiener Donaupark ein Denkmal für den Revolutionär Ernesto „Che“ Guevara hinzuzufügen. Damit soll Leben und Wirken des Menschen „Che“ bleibend gewürdigt werden, der nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Niederlage der blutigen Batista-Diktatur und zum Aufbau einer sozial gerechten Gesellschaft in Kuba, sondern auch zur Befreiung von Ländern der Dritten Welt von Kolonialismus und Imperialismus geleistet hat.

    Mit Freude können wir nunmehr mitteilen, dass die von uns beauftragte Bildhauerin Frau Univ.-Prof. Mag. Gerda Fassel eine Bronze-Büste „Che“ Guevaras in eindrucksvoller Form gestaltet und vollendet hat. Die Realisierung unseres Vorhabens ist der ideellen und finanziellen Unterstützung namhafter Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft und vielen KubafreundInnen zu danken.

    Das Personenkomitee erlaubt sich, Sie / Dich zur
    Enthüllung des Denkmals für Ernesto „Che“ Guevara
    am Donnerstag, dem 9. Oktober 2008, um 11.30 Uhr
    im Wiener Donaupark, Nähe Donauturm, herzlich einzuladen.

    Enttäuschend

    • Montag, 29. September 2008 @ 07:25
    Kaktus-Archiv .... aber letztlich nicht überraschend", so die erste Einschätzung von Mirko Messner, Spitzenkandidat der KPÖ zum Ergebnis der KPÖ. "In den letzten Tagen haben mich wieder einmal erschreckend viele Menschen, fast entschuldigend, kontaktiert mit der Mitteilung, sie müssen diesmal doch taktisch wählen. Es gelte bei dieser Wahl eine rechte Regierungsbeteiligung zu verhindern."

    Protestaktion gegen die Lobauautobahn S1

    • Sonntag, 7. September 2008 @ 14:00
    Kaktus-Archiv Am Do, 11.9. wird um 15 Uhr das neue Gymnasium in Groß Enzersdorf in der ehemaligen Smola-Kaserne mit Politiker-Prominenz eröffnet, (der Sportplatz und der ganze Gebäudekomplex ist sehr nahe an den geplanten Abgastürmen der drohenden Lobauautobahn), dazu ist natürlich Presse zu erwarten.

    Die überparteiliche BürgerInneninititive "Rettet die Lobau - Natur statt Beton" - macht ab 14 Uhr einen Info-Stand (angemeldet) vor dem Eingang mit Transparenten und Flugblättern, um Politiker und Presse rechtzeitig abzufangen und ihnen unseren Protest gegen die Lobauautobahn mitzuteilen.

    Mit dem Stalinismus radikal abgerechnet

    • Mittwoch, 3. September 2008 @ 05:17
    Kaktus-Archiv Die KPÖ Donaustadt und ihr Kaktusteam laden zu einem Dialog über das, was der ORF Ihnen/Dir als WählerIn vorenthält ein.

    "Presse"-Interview mit Mirko Messner 30.08.08

    Mirko Messner, Spitzenkandidat der KPÖ zur Nationalratswahl im Interview mit Oliver Pink.

    KPÖChef Mirko Messner über die Linke in Österreich, Chinas Kommunismus und den LIF-Kandidaten Rudi Vouk.

    Die Presse: Herr Messner, wieso sollte jemand 19 Jahre nach dem Fall der "Berliner Mauer" eine kommunistische Partei wählen?...

    zum Interview - hier klicken!

    Wir laden am Samstag, 13.September, nachmittags ein, zum Dialog über das, was der ORF Ihnen/Dir als WählerIn vorenthält!

    Othmar Wundsam 2 - "Donaustädter Ansichten"

    • Donnerstag, 28. August 2008 @ 04:33
    Zeichnungen, Linolschnitte und Aquarelle

    Unter diesem Titel wird vom 14. November 2008 bis 23. November 2008 eine weitere Ausstellung mit Othmar Wundsam (geb. 1922) stattfinden. Gezeigt werden Zeichnungen, Linolschnitte (siehe Bild links - "Alte Donau") und Aquarelle mit Motiven aus unserem Bezirk. (Das Foto rechts zeigt Othmar Wundsam bei seiner ersten Austellung in der Wurmbrandgasse)
    Ort der Ausstellung: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)
    Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 14. November 2008, um 19 Uhr, statt.
    Öffnungszeiten:
    Die Ausstellung ist auch am Samstag, 15.11.2008 und Sonntag, 16.11.2008, sowie Freitag 21.11. , Samstag 22.11. und Sonntag 23.11.2008, jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet
    Eintritt frei.

    Nur mehr wenige Tage sind es bis zum Volksstimmefest.

    • Dienstag, 26. August 2008 @ 05:30
    Wir warten auf Ihren/Deinen Besuch im "Zentrum Donau"!

    Den "Kaktus" und die KPÖ Donaustadt findet man am Volksstimmefest wie jedes Jahr im "Zentrum Donau"nach dem Haupteingang, links im KPÖBereich.. (Festplan hier klicken!) Wie alle Jahre bieten wir in Zusammenarbeit mit AktivistInnen aus der KPÖLeopoldstadt, KPÖBrigittenau und KPÖFloridsdorf gutes Essen zu günstigen Preisen, Kaffee und selbst gebackene Mehlspeisen in großer Vielfalt, Fassbier und andere gekühlte Getränke und einen kleinen schattigen Gastgarten. Ein Wurfspiel, ein Bücherflohmarkt und ein Infopunkt, wo bereits früher erschienene Restexemplare des Kaktus (solange der Vorrat reicht), kostenlos erhältlich sind, gehören ebenfalls zu unseren Angeboten.

    Und nicht zu vergessen ist auch der Donaustädter Volksstimmefestkasperl, der auf die jüngsten FestbesucherInnen wartet

    Sticker "I bin a Kaktusfan" Sie sind ebenso wie alte KPÖPlakate bei unserem Infopunkt und Bücherflohmarkt käuflich erhältlich.

    MieterInnenfrühstück

    Neben Informationen an beiden Tagen laden dort am Sonntag, 31.08 von 11:00 bis 14:00 Josef Iraschko, Leiter des Mieterselbsthilfezentrums der KPÖ Wien und KPÖ Bezirksrat in der Leopoldstadt und Dr.Walther Leeb aus der KPÖ Donaustadt zu einem "MieterInnenfrühstück" ein und bieten kostenlose Erstberatung in mietrechtlichen Angelegenheiten.

    KandidatInnen zur Nationalratswahl aus der Donaustadt sind ebenfalls im Zentrum Donau anzutreffen. Nutze(n) die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen.

    Ein Zeichen gegen explodierende Wohnkosten setzen!

    • Dienstag, 19. August 2008 @ 09:26
    Kaktus-Archiv Erstes öffentliches MieterInnenrteffen im Goethhof in Kaisermühlen

    Mieterhöhungen nicht nur aufschieben sondern aussetzen! Für einen mindestens fünfjährigen Mietzinsstopp! Für diese und andere Forderungen tritt die KPÖ, in Rücksprache mit Mieterbeiräten, MietervertreterInnen und von den steigenden Wohnkosten betroffenen MieterInnen ein und ladet am Freitag, 22.August ab 16 Uhr 30 GemeindebaumieterInnen, MieterInnen aus privaten Häusern und alle anderen von den steigenden Wohnkosten Betroffenen zu einem ersten parteiübergreifenden öffentlichen MieterInnentreffen ein.

    Ort: Gemeindebau "Goethehof", Kaisermühlen (5 Minuten entfernt von der U1-Station Kaisermühlen), Im Hof hinter dem Haupteingang, 1220 Wien, Schüttaustraße 1-39
    Beginn: ab 16 Uhr 30

    Vielfalt statt Einfalt am Stimmzettel !

    • Donnerstag, 24. Juli 2008 @ 12:43

    Die KPÖ Donaustadt und ihr Kaktusteam braucht Ihre/Deine Unterstützung!

    Die oft bemühte Gleichbehandlung ist ohnehin ein Märchen. Bei NR-Wahlen gilt zum Beispiel: Während die Parlamentsparteien mit der Unterschrift von drei Abgeordneten zum Nationalrat "alles geregelt" haben, muss die KPÖ - um bundesweit kandidieren zu können - 2.600 amtlich beglaubigte Unterschriften aufbringen.

    Mit einer Unterstützungserklärung sagen Sie noch nicht, wen sie bei der kommenden Nationalratswahl wählen wollen. Sie drücken aber Ihren demokratischen Willen aus, dass Vielfalt am Wahlzettel sein muss, und dieser nicht nur Parteien umfasst, die bereits im Parlament vertreten sind.

    Unterschreiben- Wie und wann?

    Page navigation