29. Mai 2010 - Kaktusfest 2010 –Wir greifen auf, was die anderen links liegen lassen!

• Freitag, 16. April 2010 @ 13:53
Eine Lesung von Georg Siegl, eine Szenische Darstellung einer Gruppe von SchülerInnen, Solo-Auftritte von Edith Lettner und Chris ’4er’ Peterka & eine Ausstellung „Lobau und Mehr“(Inge Matysek) sind die heurigen Programmpunkte

„Wir greifen auf, was die anderen „links liegen lassen“ - Unter diesem Motto steht unser heuer am Samstag, 29.Mai 2010 stattfindendes Gartenfest, welches neben dem parteiübergreifenden Dialogwochenende am 24. und 25.April 2010 zum Thema „Armut in Wien- Armut im Bezirk“, zu den Höhepunkten der Bezirksaktivitäten der KPÖ-Donaustadt & ihres Kaktusteams in diesem Jahr zählt.

Ort: Garten des Hauses,1220 Wien, Wurmbrandgasse 17, dessen Außenfassade - das sei so nebenbei erwähnt - seit kürzerster Zeit in neuem Glanz erscheint.

„Das Leben ist vielfältig und unsere Themen auch“ Diesen Leitspruch hat die KPÖ zum Inhalt ihres Wirkens in der Donaustadt und ihres Kaktus gemacht und das gilt für das Programm unseres diesjährigen Festes auch.

Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Besuch!

Wir freuen uns auch heuer auf die BesucherInnen bei unserem Fest und bitten die KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Website den Termin schon jetzt vorzumerken und in ihrem Bekannten und Wirkunsgbereich weiter zu verbreiten. „Vielfalt statt Einfalt“ – bietet auch unser heuriges Programm:

• Ab 16 Uhr liest der als Lyriker, Liedermacher und Solokabarettist bekannte Krimautor Georg Siegl aus seiner Kriminaltrilogie „Inspektor Kocek und der Lobauschamane“, die im Anschluss an die Lesung -vom Autor persönlich signiert von den FestbesucherInnen auch käuflich erworben werden kann.

• Einen weiteren Programmpunkt (ab 17 Uhr) bildet ein Soloauftritt der Saxophonistin Edith Lettner, auch als Bandleaderin von Ensemble freemotion (jazz & more) bekannt, die immer wieder mit MusikerInnen aus anderen Kulturen zusammenarbeitet, was für sie eine wichtige Erweiterung ihres künstlerischen sowie ihres sozialen Horizonts bedeutet und dazu beiträgt, dass sie auch im Jazz einen sehr eigenständigen Stil entwickelt.

• SchülerInnen, die ab 18:00 ihre „ersten schauspielerischen Erfahrungen in der Theaterwelt“ gesammelt haben, werden eine szenische Darstellung darbieten.

• Danch begrüßen wir Chris '4er'-Peterka (ab ca 19:00 Uhr), der zuerst antifaschistische und traditionelle ArbeiterInnenlieder und in einem zweiten Programmteil (auch eigene) Wiener Lieder und Blues darbieten wird.

• Und auch heuer gibt’s wieder - wie in den Jahren zuvor - eine Ausstellung der überparteilichen Kunstinitiative „Kunst in der Wurmbrandgasse“, die am Donnerstag, 20.Mai, Beginn 19 Uhr im Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt eröffnet wird und die, wie in den Jahren zuvor auch heuer während unseres Kaktusfestes (von 16 bis 20 Uhr) geöffnet ist.

Unter dem Titel „Lobau und Mehr“ zeigt diesmal Inge Matysek, Bilder in Acryl und Zeichnungen mit Stift und Tusche über die Lobau: Kopfweiden und andere Bäume, Wasserarme aber auch nackte Menschen und die Zelte der Auschützer. 10 Prozent des Verkaufserlöses der Bilder während der Ausstellung gehen an den Verein „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“.

Programmende, ca 21:30, danach gemütliches Beisammensein

Das Buffet im Garten (Kaffee, Kuchen, Fassbier, kühle Getränke und gutes Essen) ist ab 16:00 Uhr geöffnet.

Ein Fest auf dem sich Leute treffen, die sich etwas zu sagen haben und die etwas zu sagen haben.

Wie in den vergangenen Jahren. sind Gruppen und Initiativen aus unserem Bezirk eingeladen, ihre / unsere Anliegen durch das Auflegen ihrer Materialien und/oder in kurzen Redebeiträgen während der Programmpausen zu präsentieren.

Das Kaktusfest, welches anlässlich des 20 Geburtstages des Kaktus (eine von der KPÖ-Donaustadt mit diesem Namen herausgegebenen Bezirkszeitung) vor 4 Jahren erstmals und seither jährlich stattgefunden hat, wo sich KaktusfreundInnen von innerhalb und außerhalb unseres Bezirkes und eine Vielzahl von Menschen, die nicht der KPÖ angehören aber mit ihr punktuell politisch zusammenarbeiten, treffen, ist bereits zu einem jährlichen Fixpunkt geworden. Unser Fest wird aber auch von vielen einfach besucht, weil sie sich vom dargebotenen Programm angesprochen fühlen und/oder die Gelegenheit wahrnehmen wollen, das Kaktusteam persönlich kennenzulernen oder einfach mitfeiern wollen.

Berichte von den Kaktusfesten 2007, 2008, 2009 -hier klicken!

Unser Kaktusfest ist wetterfest

Anders als im Vorjahr, erwarten wir für unser heuriges Fest Schönwetter. „Das haben wir an „höherer Stelle bereits unmissverständlich deponiert“ stellt Johann Höllisch, der wie in den vergangenen Jahren auch, durchs Programm führen wird, fest. Für den schlimmsten Fall,(wenn nämlich unsere Wünsche nicht auf entsprechendes Gehör stossen sollten) haben wir, wie im Vorjahr, vorgesorgt. Wir haben eine ausreichende Zahl von Partyzelten, die wir im Bedarfsfall aufstellen können um uns vor Schlechtwetter schützen zu können. Im Vorjahr haben wir unter Beweis gestellt, dass wir auch bei nicht optimalen Wetter im Stande sind unser Gartenfest „wetterfest zu machen“ und durchzuführen