Bezirksalltag

Wiener Schrebergärten: Sozialprojekte oder Spekulationsobjekte?

• Dienstag, 3. Oktober 2023 @ 16:29
Oder: Wie Sozialist:innen den Sozialismus bekämpfen.

Der KGV (Kleingartenverein) Breitenlee, mit vollem Namen „Kleingartensiedlung Sport- und Erholungszentrum Breitenlee“ von Obmann Klein macht Schlagzeilen. Es geht um Ungereimtheiten im Zusammenhang mit Grundstückskäufen von SPÖ-Funktionär:innen, allen voran Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy. Der Verdacht auf Bereicherung verdichtet sich. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat gegenüber dem ORF bestätigt, dass in der Sache bereits eine Anzeige vorliegt. In dem Bericht „Der rote Schrebergarten-Cluster“ der Wiener Zeitung vom 22.09.2023 werden detailliert die Umstände aufgezeigt, die zum SPÖ-Schrebergartenskandal führten.

Nein, Breitenlee liegt nicht plötzlich am Suezkanal. Die Abkürzung SUEZ bedeutet Sport Und ErholungsZentrum.(Foto Copyright: misch)

Die Donaustadt ein Radfahrparadies?

• Donnerstag, 7. September 2023 @ 07:09
Wenn es für die Donaustadt auch kein Zahlen gibt, so ist doch davon auszugehen, dass auch hier immer mehr Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Ob das nun auf den immer größer werdenden Anteil von das Treten erleichternden E-Bikes oder gesteigertes Gesundheitsbewusstsein zurückzuführen ist, die Entwicklung ist jedenfalls erfreulich. Schließlich nützt jeder mit dem Rad statt mit dem Auto gefahrene Kilometer der Umwelt.

Zwischen zwei Gemeindebauten – neue Anlegerwohnungen

• Samstag, 17. Juni 2023 @ 08:46
Ganz in der Nähe der U1 Station Kagraner Platz, in der Schrickgasse, entsteht demnächst ein Bauprojekt, welches ein weiteres Beispiel für die verfehlte Stadtplanung der Gemeinde Wien ist.

Für den KAKTUS begab sich KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer, auf Einladung von Anrainer*innen, zu einem Lokalaugenschein.

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!

Den Grünraum bei der Weidingergasse erhalten!

• Dienstag, 13. Juni 2023 @ 12:52
Der neue Kindergarten am Hausgrundweg wird langsam bezugsfertig. Demnächst werden die Kleinen dorthin übersiedeln und sich trotz wesentlich geringerer Außenflächen als bisher an der Weidingergasse hoffentlich wohlfühlen.

Mit der Übersiedlung auf den neuen Standort wird die Fläche hinter dem Johann-Kufner-Hof an der Langobardenstraße vakant.

Fotos anklicken !! dann werden sie groß !!!

Was wird aus dem Schrödingerplatz?

• Sonntag, 28. Mai 2023 @ 12:42
Das Amtshaus am Schrödingerplatz ist in die Jahre gekommen.

Das Gebäude – etwa fünfzig Jahre alt – ist nicht gerade baufällig, aber doch in einem ziemlich schlechten Zustand. Es muss also etwas geschehen.

So weit, so gut. Oder besser gesagt: So schlecht.
Wie kann es sein, dass die Substanz eines von der öffentlichen Hand in Auftrag gegebenen Bauwerkes nicht wesentlich robuster ist? Hat man seinerzeit seitens der Stadt Wien zu wenig auf die Qualität geachtet?

Page navigation