Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

Trotz schweißtreibender Temperaturen - WIEN ANDERS-Donaustadt ist aktiv

  • Montag, 27. Juli 2015 @ 06:00
„DRIVE IN“ Stand am 1.8., nächstes Bezirkstreffen findet am 6.8. statt.

An die 3000 auf den Bezirksämtern persönlich unterschriebene und beglaubigte Unterstützungserklärungen sind nötig um wienweit für den Gemeinderat und in jedem Bezirk für die Bezirksvertretung zu kandidieren. WIEN ANDERS Donaustadt ist dabei auf gutem Wege. Die für die Donaustädter Bezirksvertretungswahlen erforderlichen Unterstützungserklärungen sind bereits beisammen. Um auch für die Gemeinderatswahlen im Wahlkreis Donaustadt antreten zu können, fehlen noch einige. Deshalb bitten wir alle KaktusleserInnen, die bisher noch nicht dazu gekommen sind, auf eines der Bezirksämter in Wien zu gehen und mit ihrer Unterschrift unser Antreten am 11.Oktober bei den Wiener Wahlen zu ermöglichen.

Wiener Wahlen: Es gibt eine (linke) Alternative auch in der Donaustadt!

  • Montag, 6. Juli 2015 @ 16:30
Dazu brauchen wir aber auch Ihre/Deine Unterstützung.
Ihre/Deine Unterschrift trägt zur demokratischen Vielfalt am Stimmzettel bei!

Die KPÖ wird, wie bekannt im Rahmen der Wahlallianz WIEN ANDERS kandidieren.

Am 11.Oktober finden in Wien zwei Wahlen gleichzeitig statt. Jede/Jeder WählerIn bekommt also zwei Stimmzettel. Einen zur Wahl der Bezirksvertretung und einen zur Wahl des Wiener Gemeinderates. Um bei der Wahl überhaupt am Wahlzettel aufzuscheinen zu können, braucht Wien anders - KPÖ, Piratenpartei, Plattform der Unabhängigen, Echt Grün (Kurzbezeichnung: ANDAS) rund 3.000 auf Bezirksämtern beglaubigte Unterstützungserklärungen, Mittels dieser Hürde will die etablierte Politik verhindern, dass neue Kräfte in den Gemeinderat einziehen,. während sich sowohl die SPÖ, ÖVP, FPÖ,, die im derzeitigen Gemeinferat vertreten sind, als auch die NEOS zurücklehnen können, denen, nur die Unterschriften von 5 Nationalratsabgeordneten reicht.

Ab 8.Juli können wir Unterstützungserklärungen für unsere Kandidatur bei den Wahlen im Herbst sammeln.

Wir rufen alle KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Kaktuswebsite und/oder EmpfängerInnen unseres Newsletters dazu auf, mit Ihrer Unterschrift unser Antreten bei beiden Wahlen zu ermöglichen.

Die KPÖ trauert um ihre Ehrenvorsitzende Irma Schwager

  • Donnerstag, 25. Juni 2015 @ 19:10
Die Verabschiedung (Trauerfeier) findet am Freitag 3.Juli 2015, 15:00, in der Feuerhalle Simmering statt

Irma Schwager ist am 22. Juni 2015 gestorben.

An Irma Schwagers Leben zu erinnern ist gleichbedeutend damit, an die Geschichte des antifaschistischen Widerstands unter dem Hitlerregime, an die Geschichte des Kampfes für den Frieden, gegen Krieg und Faschismus in der Nachkriegszeit, an die Geschichte des Kampfes für die Rechte der Frauen und der Frauenbewegung insgesamt und an die Geschichte des Kampfes der Kommunistischen Partei Österreichs in der Zweiten Republik für sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt auf allen Gebieten zu erinnern.

WIEN ANDERS–Donaustadt auf der Straße.

  • Sonntag, 21. Juni 2015 @ 16:53
Mit Infoständen stellt sich die linke Wahlallianz der KPÖ, Piratenpartei, Echt Grün und der Plattform der Unabhängigen in der Öffentlichkeit vor.

Es gab bereits mehrere Bezirkstreffen. Der Kaktus berichtete ausführlich online und in seiner letzten Zeitungsausgabe über die gemeinsamen Ziele für die Donaustadt, der sich aus Personen mit unterschiedlichen politischen Zugängen zusammengesetzten Wahlallianz.

Bereits 14 Frauen und Männer haben ihre Kandidatur für die Donaustädter Bezirksvertretungswahl bei WIEN ANDERS zugesagt. Auch für die Gemeinderatswahlen treten 10 Kandidatinnen aus der Donaustadt an. Unsere SpitzenkandidatInnen im Bezirk haben wir im Mai demokratisch gewählt.

Letzten Freitag gab es eine öffentliche Infoaktion bei der U2 Station Donauspital. Es wurden zu Gratis-Eiskaffee eingeladen und Infos über diese neue Wahlalternative zu den Wahlen im Oktober in Wien geboten. Die nächste WIEN ANDERS-Infoaktion in der Donaustadt ist kommenden Freitag, 26.Juni, ab 16:00, bei der U1 Station Kagraner Platz geplant.

Heute ist KAKTUSFEST!

  • Samstag, 13. Juni 2015 @ 04:28
Mit Ernst Toman, Doris Nußbaumer, Andreas Neumeister, Julia Swies & Timna Eibl, den Coalmen , vielen spannenden Gästen und dem Kaktusteam

Ein tolles Kulturprogramm (ab 15:30 bis in den Abend), eine bereits seit 2.Juni laufende Kunstausstellung mit „Zeichnungen, Aquarelle und Mischtechniken“ von Traude Stix, (geöffnet von 16:00-19:00 - Achtung letzter Öffnungstag!), viele spannende Gäste , gutes Essen (klassisch und vegan), tschechisches Fassbier und andere gut gekühlte Getränke, und die von unseren früher stattgefundenen Kaktusfesten bereits bekannte ausgezeichnete Feststimmung erwartet alle FestbesucherInnen beim Kaktusfest.

Ort: 1220 Wien (Stadlau) Wurmbrandgasse 17
Für alle die nicht aus der Donaustadt kommen, ist das mit der U2 , Station Stadlau (Ausgang Konstanziagasse , ( zu Fuß ca 7 Minuten) oder mit der Straßenbahn Linie 25 komfortabel zu erreichen.

Kritische amerikanische Folkmusik und Countrysongs am Kaktusfest

  • Samstag, 6. Juni 2015 @ 04:13
Kaktus-Archiv THE COALMEN – am Samstag, 13.Juni 2015, ab 20:00 am Kaktusfest.

In einer knappen Woche findet wieder unser Kaktusfest statt. Mit diesem Beitrag wollen wir auch die Gruppe THE COALMEN und ihre Musik vorstellen, die unser am Nachmittag beginnendes und bis in die Abendstunden reichendes Festprogramm (ab 15:30 Ernst Toman, ab 16:00 Doris Nußbaumer– Lesung ab 17:00 Andreas Neumeister , ab 19:00 Julia Swiess & Timna Eibl), musikalisch abschließen wird.

Die COALMEN sind ein Trio das speziell kritische Amerikanisch Folkmusik von z.B Woody Guthrie oder Pete Seeger, Countrysongs von Johnny Cash und Willie Nelson und auch Rockklassiker, z.B. CCR spielt.

Besetzung: Erich .Felja (guit, banjo, voc), Johannes.Groisbeck (b, voc), Johannes. Reitler (caj, voc)

Ort. 1220 Wien (Stadlau) , Wurmbrandgasse 17.

ANDREAS NEUMEISTER, Folkgitarrist und Sänger

  • Dienstag, 2. Juni 2015 @ 20:03
Kaktus-Archiv Am Samstag, 13.Juni 2015 ab 17:00 beim Kaktusfest, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17

Der Soloauftritt des bekannten Folkgitarristen und Sängers ist ein weiterer Höhepunkt im Programm des heurigen Kaktusfestes.

"Lieder zwischen gestern und heute" (ab 15:30) vorgetragen von Ernst Toman, eine literarische Lesung von Doris Nußbaumer ab 16:00, Lieder aus der aktuellen Rockkultur vorgetragen von Julia Swies und Timna Eibl ab etwa 19:00 und zum Abschluss die Gruppe Coalmen mit Country- und Protestsongs sind weitere Programmpunkte. Auch eine für alle FestbesucherInnen von 16:00 bis 19:00 geöffnete Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ mit Traude Stix, zählt zu den kulturellen Angeboten an diesem Samstag Nachmittag und Abend.

Jutta Matysek - Obfrau der überparteilchen Initiative "Rettet die Lobau - Natur statt Beton", Verfasserin zahlreicher Kaktusgastbeiträge und überparteiliche Mitbegründerin des Vereins der KaktusfreundInnen, stellt in ihrem folgenden Beitrag den Musiker Andreas Neumeister näher vor.

Die KPÖ und die öffentliche Verwaltung in Wien (1945 – 1955)

  • Mittwoch, 20. Mai 2015 @ 06:27
Ein zeitgeschichtlicher Vortrag von Manfred Mugrauer mit anschließender Diskussion

Am Mittwoch den 27.Mai 2015 (ab 19:00) ist Manfred Mugrauer, Historiker , DÖW-Mitarbeiter und wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft, bei der KPÖ-Donaustadt zu Gast. Er spricht in seinem Vortrag über die Tätigkeit der KommunistInnen auf verschiedenen politischen Ebenen in der Zeit zwischen 1945 und 1955.

Ein spannendes Thema für alle an der Zeitgeschichte Interessierte.

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Programm Pandora & Dialekttexte

  • Sonntag, 17. Mai 2015 @ 05:46
Kaktus-Archiv Lesung von Doris Nußbaumer am 13.6.2015 ab 16:00 beim Kaktusfest

Doris Nußbaumer, die neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit auch Vorsitzende des Vereins „Werkl im Goethehof – kulturelle Freiräume“ in Kaisermühlen ist, liest bei unserem Kaktusfest aus ihrer beim Verlag Proverbis als Buch erschienenen Prosa „Programm Pandora und andere Kurzgeschichten" und Dialekttexte „Oberösterreichisch, Salzkammergütlich, Almtalerisch!“

Eine Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ mit Traude Stix, Lieder von Ernst Toman, ein Soloauftritt des Folk-Gitarristen und Sängers Andreas Neumeister, Julia Swies und Timna Eibl und The Coalmen sind weitere Programmpunkte an diesem Samstag am Nachmittag und Abend in Stadlau beim Kaktusfest.

Ort: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (im Hinterhof)

13.Juni 2015 - Kaktusfest - ANDAS feiern mit vielen Highlights

  • Freitag, 8. Mai 2015 @ 18:59
Kaktus-Archiv Ernst TOMAN, Doris NUSSBAUMER, Timna EIBL & Julia SWIES, Andreas NEUMEISTER und THE COALMEN bestreiten das diesjährige Kaktusfestprogramm.

Es ist bereits das 9. Kaktusfest, welches seit 2007 anlässlich des 20. Geburtstages des Kaktus erstmals durchgeführt wurde und seither jährlich stattfindet. Das beliebte Gartenfest ist längst zu einem kulturellen Fixpunkt der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams geworden.

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer eine Kunstausstellung und eine Lesung. Das Musikprogramm in diesem Jahr spezialisiert sich auf politische Lieder und Protestsongs. American songwriting, sowie Country- und Folkmusik.

Ort: Stadlau, 1220 Wien Wurmbrandgasse 17

Wer mehr darüber erfahren will, was sich am Samstag, 13.Juni 2015 hinter diesem Hausdurchgang abspielt, sollte unbedingt weiterlesen, oder am besten, sie/er kommt am 13.Juni zum Fest!

Zeichnungen, Aquarelle, Mischtechniken (Traude Stix)

  • Dienstag, 5. Mai 2015 @ 10:52
Ausstellung von „Kunst in der Wurmbrandgasse" vom 2.Juni bis 13.Juni 2015

Diesmal ist Traude Stix in Stadlau zu Gast und zeigt Stilleben, Blumen, Landschaften und Stadtbilder.

Sie hatte das Glück ihre künstlerische Kreativität hauptberuflich ausleben zu können. Traude Stix ist auch heute noch, mit 88 Jahren, künstlerisch aktiv und lässt andere an ihrem Können teilhaben.

Sie sagt: „Es beglückt mich, mein Können an Freunde weiterzugeben. Zeichnen und Malen beruhigt meine Seele.“

Vernissage: Dienstag 2. Juni 2015, 19 bis 21 Uhr, 1220 Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Der Eintritt zu den Vernissagen und Ausstellungen von "Kunst in der Wurmbrandgasse" ist frei, „aber nicht umsonst“!

Dass die Welt nicht vergisst!

  • Sonntag, 26. April 2015 @ 07:00
Unter dieses Motto stellt die überparteiliche Friedensinitiative 22 ihr monatliches Treffen im Mai

Im Jahre 1955 rief die Frauenorganisation „Bund Demokratischer Frauen“ ihre Mitglieder und Leserinnen ihrer Zeitung „Stimme der Frau“ auf, niederzuschreiben, was sie im Krieg mitgemacht hatten. Daraus entstand eine Fülle von Beiträgen. Allein aus den Teilen des heutigen Wiener Bezirks Donaustadt sind 165 zeitgeschichtliche Dokumente erhalten geblieben. Davon sollen an diesem Abend einige markante Beispiele vorgelesen werden. Dazu passend werden von Ernst Toman auch "Lieder zwischen gestern und heute" vorgetragen.

Sind diese Texte auch im Blickwinkel und Inhalten unterschiedlich, verbindet sie doch eine gemeinsame bis heute gültige Botschaft:

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Datum Dienstag, 12.Mai 2015, Beginn 19:00
Ort: Donau City Kirche
Donaucitystraße 2
1220Wien
(Neben der U1-Station Kaisermühlen)

Das Kaktusfest nicht versäumen, mit uns ANDAS feiern!

  • Donnerstag, 23. April 2015 @ 18:02
Unter diesem Motto laden die KPÖ-Donaustadt und der Kaktus die Kaktusleserinnen und -leser und KaktusfreundInnen zu ihrem Kaktusfest ein.

Das beliebte Gartenfest findet am Samstag, dem 13. Juni 2015 (ab 15:30) wieder in Stadlau im Hinterhof des Hauses 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 statt.

Wir bitten, den Termin unseres Kaktusfestes schon jetzt vorzumerken!
Das Kaktusteam freut sich schon jetzt auf Ihren/Deinen Besuch!

Eine Donaustädter Diskussionsveranstaltung zu Thema TTIP / CETA

  • Mittwoch, 22. April 2015 @ 20:59
Am Donnerstag, 21.Mai 2015, Beginn 18:30 im Johanna Dohnal-Haus

Nach dem auch in Österreich sehr erfolgreichen Aktionstag am 18.4. (Mehr als 20000 Menschen protestierten österreichweit gegen TTIP und CETA) gibt es dazu einen Vortrag und eine Diskussion mit Mag.a Barbara Glattauer und DI Michael Torner (beide Attac)

Adresse: 1220 Wien Anton Sattler-Gasse 100, Anreise U1 Kagraner Platz

Der Kollaps droht nicht wegen zu wenigen Straßen, sondern wegen falscher Nutzung des öffentlichen Raums

  • Freitag, 17. April 2015 @ 14:53
Kaktus-Archiv Die überparteiliche Initiative HIRSCHSTETTEN RETTEN“ lässt sich auch durch die erst kürzlich im Wiener Gemeinderat (mit Zustimmung der Wiener Grünen) gefassten Beschlüsse zur Flächenwidmung und Finanzierung des mitten durch Wohngebiet in unserem Bezirk autobahnähnlichen Hochleistungsstraßenprojekts nicht entmutigen.

Sie veranstaltet am kommenden Mittwoch, 22.4.eine Infoveranstaltung im Pfarrsaal der Pfarre Hirschstetten.

Adresse: 1220 Wien, Hirschstettnerstraße 91.

„Zeit, sich über das Thema auch einmal persönlich zu informieren und auch darüber zu diskutieren. Und zwar nicht die geschönte, offizielle Version, sondern die, die uns tatsächlich blühen würde, wenn das Unding wirklich umgesetzt würde.“ meint HIRSCHSTETTEN RETTEN.

Page navigation