Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

Erinnerung an Naziverfolgung von Lovara, Sinti und Roma in Floridsdorf

  • Freitag, 26. Februar 2016 @ 08:19
Die überparteiliche Gedenkplattform Transdanubien ladet am Donnerstag, 17.März 2016 zu einem Gedenkrundgang und einer Veranstaltung mit ZeitzeugInnen ein.

Durch Rundgänge von Willi Sylvester Horvath (u.a mit der Initiative Rassismusfreies Transdanubien im Herbst des Vorjahres) konnten wir erfahren, dass sich in Floridsdorf auf dem Ringelseeplatz Jahrzehnte hindurch ein Sammelplatz befand, auf dem sich Lovara, Sinti und andere Gruppen der Roma trafen und teilweise in Wohnwägen lebten – bis in die 1960er-Jahre, als in dem „Grätzl“ das Hallenbad Floridsdorf, Schulen (mit den entsprechenden Sportflächen), ein Kindergarten und Gemeindebauten errichtet wurden.

Die seit 2012 aktive Überparteiliche Gedenkplattform Transdanubien ladet am Donnerstag 17.März 2016, Treffpunkt 17 Uhr Franklinstraße (bei Nr. 24, nach dem Hallenbad, Ecke Prießnitzgasse), zu einem Rundgang um den Ringelseeplatz und daran anschließend ab ca. 18 Uhr zu einer Veranstaltung mit ZeitzeugInnen ins Gasthaus Birner, 1210, An der Oberen Alten Donau 47, ein.

Foto (G. Jordan) Ringelseeplatz heute, nach Westen zur Priessnitzgasse

Alles Gute, El Awadalla!

  • Dienstag, 16. Februar 2016 @ 19:36
Kaktus-Archiv Eine linke Alternative zu den Mainstream-KandidatInnen: El Awadalla will die Hürden zur Bundespräsidentenwahl nehmen.
von: Mirko Messner (Bundessprecher der KPÖ)

Die diesjährige Wahl zum Bundespräsidenten ist politisch brisant. Andreas Khol, Kandidat der ÖVP und nach eigener Aussage so schwarz, dass er auch im Arlbergtunnel noch einen Schatten wirft, hat bereits angekündigt, die sogenannte „Flüchtlingskrise“ zu einem Hauptthema seines Wahkampfs zu machen. Vom Präsidentschaftskandidaten der österreichischen Rechtsextremen darf man annehmen, dass er versuchen wird, ihn mit rassistischer Propaganda zu toppen. Und wer Hoffnungen in Bezug auf den sozialdemokratischen Kandidaten Hundstorfer hegt, sollte sie schnell fahrenlassen: Es ist seine Partei, die mit dem „Obergrenzen“-Beschluss den vielen Tausenden in der Flüchtlingsarbeit Aktiven eine schallende Ohrfeige verpasst hat, die einen Verteidigungsminister installiert hat, der aufgrund der imaginierten „Flüchtlingskrise“ eine Verlängerung des Wehrdienstes anpeilt, und die vor allem eine Fähigkeit zur Perfektion entwickelt hat: Vor den Rechten zurückzuweichen.

Lange sah es so aus, als bliebe wohlmeinenden Linken nichts anderes übrig – so sie sich denn überhaupt vorgenommen haben, am 24. April zur Wahl zu gehen –, mehr oder weniger zähneknirschend Van der Bellen zu unterstützen...

Klimawandel und seine Folgen

  • Samstag, 13. Februar 2016 @ 08:32
Mittwoch 24.02.2016 - Diskussion in der KPÖ-Donaustadt mit Michael Gruberbauer

Michael Gruberbauer ist Astrophysiker und beschäftigt sich nun schon längere Zeit mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Auch schreibt er regelmäßig in der „Volksstimme“ und ist Mitglied im Bundesvorstand der KPÖ.

Inhalt dieses Abends wird zum einen ein grundsätzlicher Überblick über Klimawandel und seine ökologischen Folgen und zum anderen die ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekte, welche mit ihm einhergehen, sein.

Ort: Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (Bitte läuten!)
Beginn: 19:00

Gedenkkultur Spurensuche

  • Sonntag, 17. Januar 2016 @ 16:01
Kaktus-Archiv So lautet das Thema des nächsten monatlichen Treffens von „Rassismusfreies Transdanubien“ am Dienstag, 19.1.2016, welches wegen Urlaubssperre ihres Stammlokals diesmal im Johanna Dohnal-Haus in Kagran stattfindet.

Nach gutbesuchten Führungen von Willi Horvath zu Stätten der Sinti und Roma in Floridsdorf im September und Oktober des Vorjahres möchte die überparteiliche Initiative „Rassismusfreies Transdanubien sich um das Erinnern und das Gedenken an das Sammellager der Sinti, Roma und Lowara in Floridsdorf , in der Zeit des Nationalsozialismus, bemühen.

Gerhard Jordan (Historiker und grüner Bezirksrat in Floridsdorf) wird an diesem Abend dazu einem Input leisten.

Adresse: Johanna Dohnal-Haus, 1222., Anton-Sattler-Gasse 100 (Erdgeschoss, Gemeinschaftsraum)

Flüchtlinge: Was heißt hier Krise?

  • Mittwoch, 2. Dezember 2015 @ 20:07
Kaktus-Archiv

Unter diesem Motto veranstaltet die überparteiliche Initiative „Rassismusfreies Transdanubien“ am Dienstag, dem 15. Dezember eine Diskussionsrunde mit einigen interessanten Gästen.

Schon seit Monaten ist die prekäre Lage von asylsuchenden Menschen ein bestimmendes Thema. Leider werden immer öfter von einigen Medien und rechten Parteien vollkommen falsche Informationen verbreitet bzw. die Notlage der Flüchtlinge für menschenverachtende Hetze missbraucht.

„Menschenbilder“ (Inge Matysek-Ottenbreit)

  • Dienstag, 1. Dezember 2015 @ 20:44
Ausstellung von „Kunst in der Wurmbrandgasse“ vom 1.12.2015 – 11.12.2015

Inge Matysek-Ottenbreit zeigt in ihrer Ausstellung „Menschenbilder“ Zeichnungen und Arbeiten in Acryl und Mischtechniken.

Vernissage:
Die Ausstellung wurde am Di 1. 12. 2015 um 19 Uhr eröffnet und endet am Fr. 11. 12. mit einer Finisage um 17 - 20 Uhr.

Dazwischen ist die Ausstellung auch an folgenden Tagen geöffnet:
Mi 2., Do 3., Fr 4., Sa 5., So 6., Mo 7., Di 8., Mi 9. 12. 2015, jeweils 17-19 Uhr.

Ort der Ausstellung:
Wurmbrandgasse 17, (Erdgeschoss), 1220 Wien Stadlau

EINTRITT FREI

Brennpunkt Griechenland - Wie geht es weiter?

  • Donnerstag, 5. November 2015 @ 10:16
Nachdem, die bereits für September geplante Veranstaltung, krankheitsbedingt nicht stattfinden konnte, lädt die KPÖ Donaustadt am Mittwoch dem 25. November zu einer Diskussion mit Barbara Steiner zum Thema "Brennpunkt Griechenland" ein!

Trotz aller Hürden, die die politischen Eliten Europas vor Griechenland aufgebaut haben, besteht SYRIZA vor der Mehrheit der zur Wahl gegangenen Griech*innen. Die Partei ging letzten Sonntag mit rund 35 Prozent (ND 28 Prozent) als klarer Sieger aus der Wahl hervor.

Barbara Steiner, geb. 1984, Mitglied des Bundesvorstandes der KPÖ, bei transform! Europäisches linkes Netzwerk angestellt, gibt einen Überblick über die Entwicklungen in Griechenland und stellt sich an diesem Abend der Diskussion.

Mittwoch, 25. November 2015, Beginn 19:00
1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

27.09.2015: BOCK auf Jazz

  • Mittwoch, 23. September 2015 @ 07:30
Kaktus-Archiv Ehrenamtlicher Auftritt von: "Die Jazzdirektoren" - zu Gunsten der Flüchtlingsarbeit von Ute Bock

Mitwirkung: Johann Stojka – Keybord, Thomas Zech – Gitarre, Sylvain Deslandes – Bass Willi Horvath – Schlagzeug

Wo: Werkl, 1220 Wien, Schüttaustraße 1-39
am Sonntag ab 10:00 h

Selbstbewusstsein, Würde, Freiheit und Verantwortung

  • Sonntag, 13. September 2015 @ 07:03
Kaktus-Archiv Von Montag, 14.9. bis 20.9.2015 findet die bereits 8. Internationale Woche des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) statt.

„Wir stecken in einer Krise, die sowohl das Leben jeder und jedes Einzelnen bedroht als auch die gesamte Menschheit. Diese Krise ist sozialer und finanzieller Natur. In einer Welt, in der Menschen zunehmenden Ängsten ausgesetzt sind, was sie für psychische und physiche Krankheiten empfänglich macht, kann ein BGE zusammen mit anderen Maßnahmen Positives bewirken. Es bietet Sicherheit und befreit von Druck, sodass alle mit neuem Selbstbewußtsein in Würde, Freiheit und Verantwortung leben können.“

Zu den InitiatorInnen der Aktionswoche in Österreich zählen:

Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt
Runder Tisch bedingungsloses Grundeinkommen
Grundeinkommen%ATTAC.

Warum es noch keine WIEN ANDERS-Plakatständer in der Donaustadt gibt

  • Mittwoch, 9. September 2015 @ 19:42
Seit Schulbeginn gibt es sie wieder - die Dreiecksplakatständer wahlwerbender Parteien zur Wiener Wahl am 11.Oktober.

Haben auch Sie sich gewundert in unserem Bezirk in der Donaustadt von WIEN ANDERS, einer gemeinsamen Wahlallianz der KPÖ, Piratenpartei, Echt Grün aus Mariahilf und der Plattform der Unabhängigen, bisher keine Plakate gesichtet zu haben? An uns liegt das leider nicht…

Das Magistrat untersagt wienweit die Aufstellung von WIEN ANDERS-Plakatständern!

Die MA 46 ist der Meinung, dass die ordnungsgemäß kommissionierten KPÖ-Standplätze für die Dreieckständer von WIEN ANDERS nicht verwendet werden dürfen. Das gilt nicht nur für die Donaustadt, sondern für ganz Wien!

Um unsere Wahlplakate der Öffentlichkeit vorzustellen und die Wiener Bevölkerung darüber zu informieren, warum die linke Wahlallianz WIEN ANDERS in der Donaustadt mit ihren Wahlplakaten bis jetzt nicht sichtbar ist, führen wir am kommenden Mittwoch, 16.9. ab 15:00 eine öffentliche Informationsveranstaltung vor dem Donauzentrum (U1 Kagran – Donauzentrum) durch.

Mei Lebensraum is ned deppat

  • Mittwoch, 9. September 2015 @ 05:58
Samstag 19.09.2015 ab 10:30 - Demo gegen Stadtstraße und Spange S1

„Du willst keine Autobahn vor der Haustüre?
Du willst nicht über die Autobahn zum nächsten Supermarkt fahren müssen?
Du willst keinen LKW Schwerverkehr durch dein dicht besiedeltes Gebiet?
Du wünschst dir für deine Kinder, Kindergärten und Schulen die nicht direkt neben einer stark befahrenen Stadtstraße liegen?
Du willst die Blumengärten Hirschstetten auch weiterhin ungestört nutzen können?
Du willst mit deinem Hund in Zukunft nicht neben einer Autobahn Gassi gehen?
Du bist gegen noch mehr Verkehr in unserem Bezirk?
Du bist für zukunftsorientierte Lösungen und gegen machtorientierte und veraltete Stadtplanung?

Dann komm zur Demo gegen die Stadtstraße und Spange S1 und setze ein Zeichen für unseren Lebensraum - dringend, jetzt, gemeinsam.“ Dazu ladet die überparteiliche Initiative „Hirschstetten-retten“ gemeinsam mit anderen Initiativen (BNWN BürgerInnen Netzwerk Verkehrsregion Wien - NÖ / Nordost, Bürgerinitiative „Rettet die Lobau-Natur statt Beton, u.a.) ein.

Wir wollen´s wissen!

  • Dienstag, 1. September 2015 @ 11:23
Kaktus-Archiv Parteiübergreifende Diskussion bei RASSISMUSFREIES TRANSDANUBIEN am 15.9.2015

Im September weicht die in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt aktive überparteiliche Initiative „Rassismusfreies Transdanubien“ mit ihrem monatlichen Treffen aus Platzgründen wieder in das „Johanna Dohnal-Haus“ in Wien Kagran aus.

„Um bei der kommenden Wienwahl am 11.Oktober richtig entscheiden zu können“ lädt die überparteiliche Initiative die SPÖ, die ÖVP, die Grünen, die NEOS und WIEN ANDERS ein, um in kurzen 5 Minuten (mit anschließender Diskussion) ihre Haltung zu den Themen Asyl, Wohnen und zu bedingungslosen Grundeinkommen darzulegen.
Muna Duzda (SPÖ, Gemeinderätin), Heidi Sequenz (Grüne, Donaustädter Bezirksklubobfrau), Claudia Krieglsteiner ( WIEN ANDERS, Spitzenkandidatin für die Floridsdorfer Bezirksvertretung), Erol Holawatsch (ÖVP Bezirksobmann Floridsdorf) und Stefan Gara (NEOS Kandidat für den Wiener Gemeinderat) haben ihr Kommen zugesagt.

Ort: Johanna Dohnal- Haus, 1220 Wien, Anton Sattler-Gasse 100 (Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss),
in unmittelbarer Nähe der U1 Station Kagraner Platz
Beginn der Diskussion 19:30, Einlass ab 19:00

RASSISMUSFREIES TRANSDANUBIEN freut sich über Ihren/Deinen Besuch!

Hirschstetten –Schöner Leben ohne Autobahn

  • Donnerstag, 6. August 2015 @ 19:58
Kaktus-Archiv Seefest am Samstag 8.8, ab 16:00 - Babybucht am Hirschstettner Teich

Die BI „Rettet die Lobau“- Natur statt Beton ladet zu einem Seefest ein. Es gibt aktuelle Informationen und Pläne über die geplanten Autobahnprojekte im Nordosten Österreichs (S1 Lobauautobahn, Spange Seestadt Aspern, S8 Marchfeldschnellstrasse) im speziellen zu der verharmlosend "Stadtstrasse" genannten Autobahn, die dort in unmittelbarer Nähe zu diesem wunderschönen Badeparadies geplant ist. .Das Fest bietet eine Gelegenheit sich darüber auszutauschen, was dagegen getan werden kann!

Am Volksstimmefest feiert Wien ANDAS – und wir feiern mit!

  • Sonntag, 2. August 2015 @ 08:45
5. Und 6.September im Zentrum Donau beim Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater.

So wie jedes Jahr trifft man den KAKTUS am Volksstimmefest auch heuer wieder im Zentrum Donau, welches von der KPÖ-Donaustadt gemeinsam mit den KPÖ-Gruppen aus der Leopoldstadt, der Brigittenau und Floridsdorf betrieben wird.

Mehr als 18 Bands treten am letzten Wochenende vor Schulbeginn auf mehreren Bühnen auf der Jesuitenwiese auf. Attwenger , Msoke , Catch Pop String Strong , Christiane Rösinger Bernhard Schnur-Band , feat. Irridiation, chra, Crazy *censored* in a Cave, Cherry Sunkist, Fatima Spar & The Freedom Fries, Zuckergoscherl, Madame Baheux, Existenzhengste, Mary Broadcast Band, um nur einige der auftretende KünstlerInnen und Musikgruppen zu nennen, sorgen für das an diesem Wochenende bei freiem Eintritt gebotene Musik- und Kulturprogramm.

Trotz schweißtreibender Temperaturen - WIEN ANDERS-Donaustadt ist aktiv

  • Montag, 27. Juli 2015 @ 06:00
„DRIVE IN“ Stand am 1.8., nächstes Bezirkstreffen findet am 6.8. statt.

An die 3000 auf den Bezirksämtern persönlich unterschriebene und beglaubigte Unterstützungserklärungen sind nötig um wienweit für den Gemeinderat und in jedem Bezirk für die Bezirksvertretung zu kandidieren. WIEN ANDERS Donaustadt ist dabei auf gutem Wege. Die für die Donaustädter Bezirksvertretungswahlen erforderlichen Unterstützungserklärungen sind bereits beisammen. Um auch für die Gemeinderatswahlen im Wahlkreis Donaustadt antreten zu können, fehlen noch einige. Deshalb bitten wir alle KaktusleserInnen, die bisher noch nicht dazu gekommen sind, auf eines der Bezirksämter in Wien zu gehen und mit ihrer Unterschrift unser Antreten am 11.Oktober bei den Wiener Wahlen zu ermöglichen.

Page navigation