Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

Reinhard Geir: Ein paar Striche

  • Samstag, 3. Mai 2014 @ 13:02
Ausstellung bei „Kunst in der Wurmbrandgasse“ vom 3.Juni bis 14.Juni 2014

„…Mehr Zeichner als Maler, sind meine bevorzugten Mittel: Graphit, Kreide und Tusche, respektive die hauptsächlich zum Lavieren verwendete Aquarellfarbe, also lauter Materialien, mit denen sich rasch und zupackend arbeiten lässt. Mein Hauptthema ist die menschliche Figur.“ So beschreibt Reinhard Geir seine Kunst.

Vernissage: Dienstag, 3.Juni 2014, Beginn 19:00, 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

Der Eintritt zu den Vernissagen und Ausstellungen von "Kunst in der Wurmbrandgasse" ist frei, „aber nicht umsonst“!

1. Mai 2014 – Gemeinsam aufstehen in Europa und in der Donaustadt!

  • Samstag, 26. April 2014 @ 10:26
Sowohl in Österreich als auch in Europa zeigen sich immer mehr die dramatischen Auswirkungen der neoliberalen Politik der letzten Jahre: Rekordwerte bei der Arbeitslosigkeit, Wiedereinführung des 12-Stundentages, Kürzungen im Bildungs- und Sozialbereich, Milliarden an Steuergeldern werden in korrupte Pleitebanken gesteckt (HYPO),….

Martin Ehrenhauser, Spitzenkandidat des linken Wahlbündnisses „Europa Anders“, brachte es mit seiner Protestaktion gegen die Bankenrettung auf den Punkt: „Es wird Zeit, dass wir aufstehen und zeigen, dass wir das nicht mehr hinnehmen!“

27. April: Die Donaustadt feiert ihren 60.Geburtstag

  • Mittwoch, 23. April 2014 @ 13:59
Auch die KPÖ-Donaustadt ist mit dabei!

Die Donaustadt feiert heuer ihren 60.Geburtstag und am Sonntag, den 27.April lädt der Bezirk zu einem „Maibaum-Aufstell-Marathon durch die verschiedenen Ortsteile der Donaustadt…mit kulturellen und kulinarischen Highlights“ ein.

KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer und sein Vorgänger Johann Höllisch werden für die KPÖ-Donaustadt dabei sein.

Treffpunkt ist um 9.00 am Schrödingerplatz. Mehr als 25 Festwagen führen durch ein über 10 Stunden dauerndes Festprogramm. In Süßenbrunn (9:30Süssenbrunner Platz) , Breitenlee, (10:30 vis a vis Lindenhof), Hirschstetten (11:30 Hirschstettner Platzl), Kagran (12:30 Kagraner Platz), Kaisermühlen (13:30 vor dem Goethehof), Stadlau (14:30 Am Bahnhof), Eßling (15:30 Bill Grah Park), Aspern (16:30 Siegesplatz), und werden im Stundetakt Maibäume aufgestellt. Begleitet wird der Umzug durch lokale KünstlerInnen.

Linker Schwung zur rechten Zeit!

  • Mittwoch, 16. April 2014 @ 19:07
Kaktusfest: Samstag 14. Juni 2014 ab 15:30, Wurmbrandgasse 17

Dazu ladet die KPÖ-Donaustadt auch heuer alle KaktusleserInnen und Leser herzlich ein. Bereits das 8. Jahr findet das beliebte Gartenfest der KPÖ-Donaustadt statt.

Eine Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ ist während des Kaktusfestes geöffnet. Diesmal zeigt Reinhard Geir unter dem Titel „Ein paar Striche“, Akte und anderes in Graphit, Kreide, Tusche und „die hauptsächlich zum Lavieren verwendete Aquarellfarbe"

Weiteres Festprogramm:

  • Mit einer Lesung von Sonja Penz aus „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus wird das Festprogramm eröffnet.
  • Es folgt ein Exklusivauftritt von Peterl vom Wienerberg mit „Oidä und neichä Hadan & Schmachtfätzn“.
  • Abgeschlossen wird das Fest auch heuer mit musikalischen Darbietungen von SchülerInnen und ehemaligen SchülerInnen aus der Theodor Kramer Straße.
  • Jetzt für Europa Anders eine Unterstützungserklärung unterschreiben

    • Montag, 24. März 2014 @ 08:03

    Um bei der EU-Wahl antreten zu dürfen braucht Europa Anders 2.600 Unterstützungserklärungen. Es würde auch die Unterschrift eines Europaparlamentiers für den Antritt genügen, was uns unser Spitzenkandidat Martin Ehrenhauser auch angeboten hat. Das haben wir dankend abgelehnt, weil wir davon überzeugt sind, dass die Legitimation für den Wahlantritt aus der Bevölkerung kommen muss.

    Seid dabei, wenn es darum geht, dieses wichtige Zeichen zu setzen. Unterschreibt rasch für Europa Anders. Motiviert Freunde und Bekannte und helft uns beim Sammeln.

    Mehr als die Hälfte sind bereits aufgebracht! - Wir zählen auch auf Ihre / Deine Unterstützung

    The United States of Emergency –permanenter Ausnahmezustand und Überwachung - Eine Bestandsaufnahme

    • Mittwoch, 12. März 2014 @ 18:00
    Kaktus-Archiv Vortrag und Diskussion mit Willi Trimmel

    Mit diesem spannenden Thema befasst sich die überparteiliche Initiative "Rassismusfreies Transdanubien" bei ihrem nächsten Treffen am Dienstag, 18.3.2014.

    Willi Trimmel, Soziologe, unterrichte in der FH Wien, Abteilung Soziale Berufe und in der Caritasschule für Sozialberufe, Wien 9, Seegasse.

    Treffpunkt ab 19:00, Beginn des Vortrages und der Diskussion 19:30
    Ort: GH Vogelbauer, Wagramer Straße 112, 1220

    Linker Schwung zur rechten Zeit!

    • Sonntag, 2. März 2014 @ 09:58
    Bezirkskonferenz der KPÖ-Donaustadt mit Neuwahl ihres Bezirkssprechers und offener Dialog mit Martin Ehrenhauser zur kommenden Europaparlamentswahl.

    Ihre eigene Arbeit im Bezirk, Neuwahlen des Bezirkssprechers und ihres Bezirksausschusses sowie die bevorstehenden Europaparlamentswahlen stehen für die Donaustädter KPÖ-Mitglieder im Mittelpunkt ihrer Bezirkskonferenz am Samstag, 15.März, Beginn 15:00, welche diesmal im „Werkl im Goethehof“ in Kaisermühlen stattfinden wird.

    Alle Mitglieder der KPÖ-Donaustadt sind bei dieser Konferenz Antrags-, stimm- und wahlberechtigt. Gäste sind zum Mitreden herzlich eingeladen.

    Speziell im zweiten Teil der Konferenz (ab 17:00) sind die Türen für KaktuslfreundInnen und andere Interessierte, die nicht KPÖ-Mitglieder sind und/oder auch aus anderen Bezirken Wiens kommen, insbesondere auch MitstreiterInnen der Bündnisparteien, der beim Gründungskonvent am 1.März von „Europa anders- Wahlallianz der KPÖ-Piratenpartei-Wandel und Unabhängigen“ konstituierten Wahlallianz, weit geöffnet. Martin Ehrenhauser parteiunabhängiger Spitzenkandidat von „Europa anders“ hat sein Kommen zugesagt.

    Ort: Werkl im Goethehof, 1220 Wien, Schüttaustraße 1-39 (Gassenlokal)

    Bild rechts: Martin Ehrenhauser und Ulli Fuchs, die am 1.3. zu parteiunabhängigen SpitzenkandidatInnen von Europa anders gewählt wurden

    The United States of Emergency – 2013.Eine Bestandsaufnahme

    • Sonntag, 23. Februar 2014 @ 16:09
    Willi Trimmel (2. verbesserte Ausgabe)

    Spätestens seit dem Anschlag auf die Wolkenkratzer des World-Trade-Centres in NY vom 11. 9. 2001 befinden sich die USA in einem permanenten Ausnahmezustand.

    Vor dem Hintergrund eines ebenso permanenten Krieges gegen nebulose äußere Feinde, im Kampf gegen den Terror, wo immer er sich zeigt, findet der verstetigte Ausnahmestaat gleichsam zu sich: demokratische Strukturen werden im Namen innerer Sicherheit eingeschränkt, individuelle Freiheitsrechte unterlaufen oder annulliert, Menschen mutwillig verhaftet, verschleppt, gefoltert, auf unbestimmte Zeit eingesperrt oder ermordet – dies alles im Namen der Verteidigung unserer „westlichen Werte“, der Demokratie schlechthin.

    Die KPÖ-Donaustadt im „Wahlfieber“

    • Sonntag, 23. Februar 2014 @ 11:11
    Diesmal ist Rosalia Krenn vom GLB aus Salzburg zum Thema „Arbeiterkammerwahlen“ zu Gast!

    Zu den Ende Mai stattfindenden Europaparlamentswahlen gibt es am kommenden Samstag zeitgleich mit Versammlungen der Piratenpartei und „Der Wandel“ eine bundesweite KPÖ-Parteikonferenz in Wien. Dort werden Letztentscheidungen über die zu diesen Wahlen angestrebte gemeinsame Wahlallianz getroffen. Kommt diese zustande, geht es am gleichen Ort (ab 14:00) mit einem gemeinsamen Gründungskonvent der Wahlallianz „Europa anders“weiter.

    Nachdem in unserer Donaustädter KPÖ-Bezirksgruppe bereits im Jänner Florian Birngruber, KPÖ-Bundeskoordinator, ausführlich über das Zustandekommen dieser Wahlallianz für die Europaparlamentswahlen berichtete, stehen auf dem nächsten Bezirksabend am kommenden Mittwoch, 26.Februar, Beginn 19:00 (Ort: Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17), die vom 11.März bis 24.März in Wien stattfindenden - und für die KPÖ nicht minder wichtigen - Arbeiterkammerwahlen im Mittelpunkt.

    Die TRANSDANUBISCHE GEDENKPLATTFORM 12.MÄRZ 1938 veranstaltet eine Lesung mit Peter Weinberger

    • Sonntag, 23. Februar 2014 @ 09:19
    In Erinnerung an die Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938 veranstaltet die Gedenk-Plattform Transdanubien eine Lesung von Peter Weinberger aus seinem Buch "Wohlgeordnete Einsamkeit"

    Peter Weinberger beschreibt aufgrund seiner eigenen Erinnerung das Leben in Transdanubien nach 1945, das zwar von den Nazis befreit, deshalb aber noch lange nicht frei von Nazis war. Im jüngst aufgefundenen Briefverkehr seiner Eltern mit Verwandten liest er über Vieles, was seine Eltern von ihm fernhalten wollten: Die er¬mordeten Angehörigen, die schmerzliche Trennung von den überlebenden Verwandten, die weit verstreut in fernen Ländern lebten, und die Frechheit vieler Nazis, die für ihre Verbrechen nicht zur Verantwortung gezogen wurden, waren Dinge, mit denen ihn seine Eltern möglichst wenig belasten wollten.

    Mittwoch, 12.März 1938, Beginn 18:30
    Strandgasthaus Birner, An der Oberen Alten Donau 47, 1210 Wien

    Kundgebung: 80 Jahre "Februar 34“

    • Freitag, 17. Januar 2014 @ 18:59
    Samstag,15.Februar 2014 - Die KPÖ-Wien ladet zu einer Kundgebung beim Goethehof in Kaisermühlen ein

    Das Jahr 2014 wird in der Donaustadt im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Bezirkes stehen. Über den „runden Geburtstag“ unseres Bezirkes hinaus gibt es aber auch andere (runde) Gedenktage, wie der 12.Februar 1934, aus dessen Anlass die Wiener KPÖ zu einer Gedenkkundgebung vor dem Goethehof in die Donaustadt einladet.

    Beginn der Kundgebung:
    16 Uhr, vor dem Haupteingang des Goethehofes, 1220, Schüttaustraße 1-39

    Im Anschluss an die Kundgebung (ab 17Uhr) gibt es eine KPÖ-Veranstaltung im WERKL im Goethehof mit einem Vortrag "Die Lehren des Februar 34" von Friedl Garscha und einen Film: "Tränen statt Gewehre - Anni Haider erzählt“

    Ausstellungstipp der Woche

    • Samstag, 7. Dezember 2013 @ 21:58
    „Stadt-Land-Natur“ von Karl Dampier bei „Kunst in der Wurmbrandgasse“

    Als „Ausstellungstipp der Woche“ bezeichnete die Wiener Bezirkszeitung (BZ) in ihrer Ausgabe für die Donaustadt die letzten Donnerstag in Stadlau eröffnete Kunstausstellung.

    Ort: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17
    Eintritt frei!

    Die Ausstellung läuft bis 13.Dezember und ist in der kommenden Woche Montag, 09.12. 2013, Mittwoch, 11.12.2013 und Freitag den 13.12.2013, jeweils von 16:00 bis 20:00 geöffnet.

    Am letzten Öffnungstag der Ausstellung veranstaltet der Verein der KaktusfreundInnen im Hauseingang einen kleinen Weihnachtsbasar mit einem kleinen Verkaufstisch mit zeitgenössischer Literatur. Glühwein und kleine Imbisse, sowie selbstgebackene Mehlspeisen und andere Getränke werden geboten.

    Hirschstetten lässt nicht locker

    • Samstag, 23. November 2013 @ 11:16
    Kaktus-Archiv Darüber berichtet der Kaktus in seiner nächsten Printausgabe

    Zu einer Planungssaustellung über die politisch umstrittene „Stadtstraße“ durch Hirschstetten und Aspern ladet die MA 28 am kommenden Dienstag, 26.November 2013 von 18:00 bis 21 Uhr in das VHS Veranstaltungszentrum, Schrödingerplatz 1 ein.

    „Zahlreiche BürgerInnen haben an mehrere Beteiligungsabenden ihre Interessen und Vorschläge in die Planung mit eingebracht…“ heißt es in einem in der Vorwoche dazu in vielen Donaustädter Postkästen vorgefundenen Bewerbungsfolder.

    Dass die mitten durch Wohn- und Erholungsgebiet geplante autobahnähnliche Stadtstraße in großen Teilen der Bezirksbevölkerung und auch bei vielen Experten auf massive Ablehnung stößt, wird der Öffentlichkeit im Bezirk von den Befürwortern tunlich verschwiegen.

    SICHERHEIT MEDZINISCHER DATEN - ELGA - Teilnahme versus OPT OUT

    • Mittwoch, 20. November 2013 @ 18:30
    Eine Podiumsdiskussion im „Werkl im Goethehof"

    Zu einer spannenden Veranstaltung in der Donaustadt ladet Rudi Gabriel aus der KPÖ-Burgenland, von Beruf Arzt, ein.

    Viele Menschen sind sehr skeptisch gegenüber der Datensicherheit generell und ExpertInnen aus der Softwarebranche stimmen einhellig überein: „Daten sind nur so sicher, wie die Menschen, die mit diesen Daten arbeiten. Eine hundertprozentige technische Absicherung gegen Missbrauch wird es letztendlich nie wirklich geben.“

    Miwwoch, 27.11.2013, Beginn 19:00 Uhr
    Ort: 1220 Wien, Schüttaustraße 1 (Gassenlokal)

    Wohnen darf nicht arm machen

    • Sonntag, 22. September 2013 @ 10:51
    Eine Bestandsaufnahme über das Wohnen in Wien

    So lautet das Thema des nächsten Diskussionsabends der KPÖ-Donaustadt am Mittwoch, 25.9.2013 (Beginn 19:00)

    KPÖ-Bezirksrat Josef Iraschko aus der Leopoldstadt, den in der Zwischenzeit auch viele DonaustädterInnen von seiner MieterInnenberatungstätigkeit im Mieterselbsthilfezentrum der KPÖ-Wien im Goethehof in Kaisermühlen kennen, ist diesmal in unserem Bezirkslokal in Stadlau 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17, zu Gast.

    Wohnen wird immer teurer. Jetzt vor den Wahlen scheinen die etablierten Parteien das Thema Wohnen für sich zu entdecken, Begriffe, Argumente und Schlagworte kursieren.

    Bild links: Josef Iraschko
    Bild rechts: Eine Aktion der KPÖ-Donaustadt im Jahr 2008 für einen Mietzinsstopp

    Page navigation