Wiener Wahlen: Es gibt eine (linke) Alternative auch in der Donaustadt!

• Montag, 6. Juli 2015 @ 16:30
Dazu brauchen wir aber auch Ihre/Deine Unterstützung.
Ihre/Deine Unterschrift trägt zur demokratischen Vielfalt am Stimmzettel bei!

Die KPÖ wird, wie bekannt im Rahmen der Wahlallianz WIEN ANDERS kandidieren.

Am 11.Oktober finden in Wien zwei Wahlen gleichzeitig statt. Jede/Jeder WählerIn bekommt also zwei Stimmzettel. Einen zur Wahl der Bezirksvertretung und einen zur Wahl des Wiener Gemeinderates. Um bei der Wahl überhaupt am Wahlzettel aufzuscheinen zu können, braucht Wien anders - KPÖ, Piratenpartei, Plattform der Unabhängigen, Echt Grün (Kurzbezeichnung: ANDAS) rund 3.000 auf Bezirksämtern beglaubigte Unterstützungserklärungen, Mittels dieser Hürde will die etablierte Politik verhindern, dass neue Kräfte in den Gemeinderat einziehen,. während sich sowohl die SPÖ, ÖVP, FPÖ,, die im derzeitigen Gemeinferat vertreten sind, als auch die NEOS zurücklehnen können, denen, nur die Unterschriften von 5 Nationalratsabgeordneten reicht.

Ab 8.Juli können wir Unterstützungserklärungen für unsere Kandidatur bei den Wahlen im Herbst sammeln.

Wir rufen alle KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Kaktuswebsite und/oder EmpfängerInnen unseres Newsletters dazu auf, mit Ihrer Unterschrift unser Antreten bei beiden Wahlen zu ermöglichen.

Mit der Unterzeichnung einer Unterstützungserklärung wählt frau/man uns (noch) nicht. Jede Unterstützungserklärung drückt aber den demokratischen Willen aus, dass Vielfalt am Wahlzettel sein muss, und dieser nicht nur die etablierten Parteien umfasst.

Bitte nicht zuwarten und möglichst rasch unterschreiben gehen! Je schneller wir die erforderlichen Unterstützungserklärungen beisammen haben, umso schneller können wir uns unserem Wahlkampf zuwenden.

3000 Unterstützungsunterschriften sind keine Kleinigkeit – Die Wahlallianz WIEN ANDERS braucht die Unterstützung demokratisch eingestellter Wienerinnen und Wiener!

Parteien, die derzeit im Gemeinderat oder Nationalrat nicht vertreten sind, brauchen, um bei diesen Wahlen in ganz Wien antreten zu können, in jedem der 18 Regionalwahlkreise, (Donaustadt ist ein eigener Wahlkreis) 100 an einem Wiener Bezirksamt persönlich geleistete Unterstützungsunterschriften.

Um in jedem Bezirk auch zur Bezirksvertretungswahl antreten zu können, sind pro Bezirk weitere 50 Unterstützungserklärungen notwendig. Zusammengenommen sind also für unser wienweites Antreten mehr als 3000 Unterstützungserklärungen nötig.

Auf Grund des bürokratischen Prozedere bei der Aufbringung der Unterstützungserklärungen und weil der Zeitpunkt diesmal wieder in die Sommer- und Urlaubszeit fällt, ist das keine Kleinigkeit.

Erschwerend kommt auch dazu, dass der Endtermin zur Einreichung der Kandidatur am 4.9. ist und damit das Volksstimmefest (am 05./06. September) nicht mehr als Möglichkeit zum Sammeln von Unterstützungserklärungen mit Hilfe von Notaren zur Verfügung steht.

Unterschreiben- Wie und wann?

• Jede/Jeder Wahlberechtigte kann sowohl eine Unterstützungserklärung für den Gemeinderat und eine für die Bezirksvertretungswahl seines Wohnbezirkes unterzeichnen. Das bedeutet, dass pro Person jeweils ZWEI Formulare (1 gelbes und 1 weißes - siehe PDF-Files unten) zu unterschreiben sind!

• Beide Unterschriften können von allen die zum Stichtag (spätestens 10.August) ihren Hauptwohnsitz in Wien haben, auf ALLEN Bezirksämtern (unabhängig davon in welchem Bezirk sie/er wohnen) geleistet werden.

• Unterschreiben erst am Bezirksamt. Führerschein, Reisepass oder anderen amtlichen Lichtbildausweis nicht vergessen.

• Das Bezirksamt ist verpflichtet, OHNE VERZUG zu bestätigen, dass die Unterschrift persönlich geleistet wurde. • Die bestätigten Formulare müssen von dem/der UnterstützerIn wieder mitgenommen werden. Bestätigte Formulare dann umgehend an WIEN ANDERS (Drechslergasse 42, 1140 Wien) übermitteln!

• Unterschreiben kann, wer am 11. Oktober das 16. Lebensjahr vollendet und den Hauptwohnsitz in Wien hat. Für die Gemeinderatsebene ist die österreichische Staatsbürgerschaft notwendig. BürgerInnen von EU-Staaten können nur die Bezirksratskandidatur unterstützen.

Unterstützungserklärungsformular Wien anders - KPÖ, Piratenpartei, Plattform der Unabhängigen, Echt Grün ( Kurzbezeichnung ANDAS) für die Gemeinderatswahl - hier klicken und bitte auf weißes Papier ausdrucken .

.Unterstützungserklärungsformular Wien anders- KPÖ, Piratenpartei, Plattform der Unabhängigen, Echt Grün ( Kurzbezeichnung ANDAS) für die Bezirksvertretungswahl (mit Ausnahme der Leopoldstadt) - hier klicken und bitte auf gelbes Papier ausdrucken.

Das Formular für die Bezirksvertretungswahl in der Leopoldstadt - hier klicken und ebenfalls auf gelbes Papier ausdrucken.

Unterstützungsformulare werden an uns zugängige Adressen und auf Anfrage (01/ 214-45-50 oder 0676/69-69-001) auch gerne mit der Post verschickt.

Adressen der Bezirksämter:

1. und 8.Bezirk: Wipplingerstraße 8,
2.Bezirk :Karmelitergasse 9,
3.Bezirk: Karl-Borromäus-Platz 3,
4. und 5.Bezirk: Rechte Wienzeile 105,
6. und 7.Bezirk: Hermanngasse 24-26,
9.Bezirk: Wilhelm-Exner-Gasse 5,
10.Bezirk: Laxenburger Straße 43-45,
11.Bezirk: Enkplatz 2,
12.Bezirk: Schönbrunner Straße 259,
13. und 14.Bezirk Hietzinger Kai 1-3,
15.Bezirk: Gasgasse 8-10,
16.Bezirk: Richard-Wagner-Platz 19,
17.Bezirk: Elterleinplatz 14,
18.Bezirk: Martinstraße 100,
19.Bezirk: Gatterburggasse 14,
20.Bezirk: Brigittaplatz 10,
21.Bezirk: Am Spitz 1,
22.Bezirk: Schrödingerplatz 1
, 23.Bezirk: Perchtoldsdorfer Straße 2

Die Amtszeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr. Ab dem 20.Juli sind alle Bezirksämter täglich von 8 bis 18Uhr geöffnet.

Vielfältig, wie das Leben auch!,...

sind nicht nur die Themen von WIEN ANDERS. Vielfältig ist auch ihr personelles Angebot an Donaustädter KandidatInnen zu den Wiener Wahlen im Herbst.

Ihre SpitzenkandidatInnen zur Bezirksvertretunsgwahl, Bernhard Gaishofer , Karin Puder-Wehofer(Listenplatz 2), Wolfgang Sigut (Listenplatz 3) und Margarete Lazar (Listenplatz4 möchten „drinnen“ (in der Donaustädter Bezirksvertretung) über jene Themen reden, die „draußen“ (in der Donaustadt) unter den Nägeln brennen und draußen darüber berichten was drinnen vorgeht.

Mit Simon Fischer, Hanni Wagner, Karl Gugler, Martina Höllisch, Walther Leeb, Christl Cech, Johann Höllisch, Hilde Grammel, Georg Högelsberger und Inge Matysek haben insgesamt bisher 7 Frauen und 7 Männer aus unserem Bezirk, die „wie Du und ich“ mitten im Leben stehen, aus unterschiedlichen Berufsfeldern und mit einer Vielfalt unterschiedlicher sozialer und politischer Erfahrungen und Herkunft ihre Kandidatur für WIEN ANDERS ins Donaustädter Bezirksparlament zugesagt.

Zur Gemeinderatswahl wird WIEN ANDERS von Julia Okropiridse (Listenplatz 1, Landeswahlvorschlag) und Didi Zach (Listenplatz 2 , Landeswahlvorschlag) als Wiener SpitzenkandidatInnen in diese Wahl geführt. Die Donaustädter Kreiswahlliste für den Gemeinderat wird von Margarete Lazar (1.Listenplatz) und Johann Höllisch (2.Listenplatz) angeführt, gefolgt von Hilde Grammel, Wolfgang Sigut, Karin Puder Wehofer, Karl Gugler, Hanni Wagner, Walther Leeb, Christl Cech und Georg Högelsberger.