Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Keine neuen Autobahnen!

Rot-grüne Koalition – Um welchen Preis?

  • Freitag, 5. September 2014 @ 18:03
Keine neuen Autobahnen! Ein Kommentar von KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer

Abermals wirft die Wiener Gemeinderatswahl 2015 ihren Schatten voraus. Vor allem die Frage inwiefern oder ob die Koalition zwischen SPÖ und Grünen weitergeführt wird, gewinnt immer mehr an Aktualität. Wie mehrere Tageszeitungen berichteten, gibt es vor allem im Bereich der Verkehrspolitik zahlreiche Diskussionen.

Schon nach der letzten Gemeinderatswahl entzweite die Frage des Lobautunnels, welcher den Wiener Autobahnring zwischen dem Knoten Schwechat und Süßenbrunn verbinden soll, die zwei Parteien. Da man die Koalition jedoch nicht aufs Spiel setzten wollte, wurde die Frage des Lobautunnels in die nächste Legislaturperiode verschoben.

Lobauautobahn: Verkehrsministerin Bures ziehen Sie die Reißleine!

  • Freitag, 4. April 2014 @ 02:09
Keine neuen Autobahnen! Gastbeitrag von Jutta Matysek

Je länger die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zur S1 „Lobau-Autobahn“ dauert, desto mehr Gravierendes befördern BürgerInitiativen und Umweltschutzorganisationen ans Licht. In einer Pressekonferenz am 3.3.2014 präsentierten die Gutachter im Auftrag von BI Rettet die Lobau – Natur statt Beton, VIRUS, Forum Wissenschaft und Umwelt (FWU) und Global 2000, weitere Kritikpunkte:

Grundwasserexperte Dr. Josef Lueger bemängelt die Planung der „weißen Wannen“, die in den Tunnelanfangs- und Endbereichen ein Eindringen des Wassers in den Tunnel verhindern sollen: Drei der vier Wannen würden bei hohen Grundwasserständen, wie sie in der Vergangenheit schon aufgetreten sind, überflutet. Dafür sind keine Maßnahmen vorgesehen. Ein künstliches Absenken des Grundwassers, um den Tunnel wieder benutzbar zu machen, hätte massive Auswirkungen auf den Nationalpark. Es müsste deshalb in der UVP behandelt werden.

Wohin verschwanden „Umfahrungsmillionen“?

  • Donnerstag, 11. Juli 2013 @ 07:46
Keine neuen Autobahnen! Breitenleer Straße: Gefahrenzonen wie eh und je

Es ist schon einige Jahre her, da waren die BreitenleerInnen knapp davor, eine Umfahrung zu bekommen, die ihre Hauptstraße von LKW- und Dauer-Staus entlasten sollte. Sogar das Geld dafür hatte der Bezirk schon beisammen. Dann kam die Schnapsidee mit der „Lobauautobahn“. Die Umfahrung war gestorben und die (Schilling)Millionen versickerten, wer weiß wohin. Heute ist die Verkehrssituation unverändert, wenn nicht gar verschärft.

Irrtum oder Absicht?

  • Sonntag, 23. Juni 2013 @ 08:42
Keine neuen Autobahnen! Resolutionsantrag der SPÖ, ÖVP und FPÖ für die S1 (Lobauautobahn) und die „Stadtstraße“ mit oder ohne grüne Zustimmung?

Ein von SPÖ, ÖVP und FPÖ gemeinsam eingebrachter Resolutionsantrag, der sich dafür ausspricht, dass beide öffentlich stark umstrittenen (Hochleistungstraßen-)Projekte „umgehend vorangetrieben“ werden, „um den täglichen Überbelastungen der bestehenden Verkehrswege entgegenzusteuern“, lag bei der letzten Bezirksvertretungssitzung vor.

Eine Abstimmung des Bezirksparlaments darüber ist den Zuhörern vom Kaktus allerdings nicht in Erinnerung.

Stichfeste Argumente gegen die Lobau-Autobahn

  • Dienstag, 16. April 2013 @ 09:04
Keine neuen Autobahnen! Wir leben in einer Zeit großer Ereignisse. Ständig kommen in den Medien neue Meldungen über spektakuläre Vorfälle aus dem Ausland. Und wenn von dort keine Neuigkeiten mehr kommen, mit denen man die Aufmerksamkeit der Bevölkerung an sich reißen kann, warten Fernsehen, Zeitung und Co mit der durch dieses proklamierte „Superwahljahr“ noch extra angeheizten Innenpolitik auf. Und einen neuen Papst haben wir ja auch noch! Auch wenn es nicht Kardinal Schönborn geworden ist, wird für dieses Großereignis sogar die ZIB unterbrochen.

Bei so vielen neuen Ereignissen verliert man leicht den Überblick. Gleichzeitig werden Probleme, die einst heiß diskutiert wurden, von den Verantwortlichen unter den Teppich gekehrt. So auch die geplante Lobau-Autobahn, deren Bau nicht beachtet und schon gar nicht in Frage gestellt werden sollte. Dem entgegen wirken wollte die Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ mit ihrer Informations- und Diskussionsveranstaltung am 28. Februar.

Brockhausengasse: Immer mehr Verkehr

  • Montag, 28. Mai 2012 @ 07:24
Keine neuen Autobahnen! Die Lobauautobahn - Lösung des Problems?

Ein paar Kilometer Radwege mehr und günstigere Jahreskarten für die Öffis, während die Siedlungs- und Grüngebiete am Stadtrand vom Verkehr überschwemmt werden – das kann doch wohl nicht die ganze Verkehrspolitik einer Grünen Stadträtin sein!

Das Problem ist schon lange bekannt. Seit 1991 bemühen sich die BewohnerInnen am Heustadlmais, ihre Situation zu verbessern. Die als Schleichwege beliebten Nebenstraßen, wie Brockhausengasse und Lobaugasse, werden immer mehr vom steigenden Verkehrsaufkommen mit Lärm und Feinstaub belastet (TV-„Konkret“ vom 12./13.4.2012).

Die Menschen dort leben zwar am Rande des Erholungsgebietes Lobau, aber gleichzeitig in einer verkehrsbelasteten Wohngegend. Und die zuständigen Behörden und Politiker schauen weg oder reden nur darüber, ohne etwas dagegen zu tun.

VP- und FP-Nebelgranaten rund um die Lobauautobahn

  • Dienstag, 21. Februar 2012 @ 09:07
Keine neuen Autobahnen! KPÖ für eine Wende in der Verkehrspolitik statt Beruhigungspillen für die AnrainerInnen!

„Die FPÖ bringt S1 Abgasturm in Essling zu Fall“, jubelt FPÖ GR Mahdalik im Gleichklang mit der ÖVP über „eine Abrückung des riesigen Abgasturms der S 1 (Nordostumfahrung) vom Esslinger Siedlungsgebiet“.

„Nichts mehr als eine neuerliche Nebelgranate,“ sieht darin Dr.Walther Leeb von der KPÖ-Donaustadt.

Lobauautobahn verhindern - Zukunft statt Autobahn

  • Sonntag, 11. Dezember 2011 @ 08:12
Gastbeitrag von Jutta Matysek

Nach Jahren der Geheimniskrämerei rückte die Asfinag heraus, was sie wirklich plant:

Während der sieben Wochen dauernden öffentlichen Auflage der Unterlagen über die Lobauautobahn (S1 Abschnitt Süßenbrunn bis Schwechat) hatten die BürgerInnen Zeit, die 9744 Seiten zu lesen. Wer dann auch noch eine Einwendung dagegen verfassen und 200 Unterschriften sammeln kann, darf bei der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) als Bürgerinitiative mit Parteienstellung mitspielen.

Das als „Bürgerbeteiligung“ zu bezeichnen, ist ein Hohn. Wie soll ein normaler Mensch mit Job und/oder Betreuungsverpflichtungen das schaffen?

Übrigens: Die Umweltanwaltschaften, die laut UVP Gesetz unverzüglich mit der Einreichung (das heißt schon vor 3 Jahren!) die Unterlagen zur Stellungnahme übermittelt hätten bekommen sollen, bekamen sie erst wenige Tage vor der öffentlichen Auflage.

Plattform ZUKUNFT STATT AUTOBAHN fordert AUS FÜR DAS MILLIARDENLOCH LOBAUAUTOBAHN

  • Freitag, 14. Oktober 2011 @ 09:27
Keine neuen Autobahnen! Lobau-Autobahn durch Rot/Grün aufgeschoben, aber (leider!!!) nicht aufgehoben!

„Der geplante Bau der Lobauautobahn bleibt bis 2016 ausgesetzt. Vor einer Entscheidung, ob an dem umstrittenen Projekt festgehalten werden solle oder nicht, werde es eine Volksbefragung geben." So kurz zusammengefasst lautet das Ergebnis der rot-grünen Koalitionsgespräche zum Thema Lobauautobahn in Wien vor einem Jahr.

Während sich Rüdiger Maresch für die Wiener Grünen „die Lobauautobahn aus wirtschaftlichen, verkehrstechnischen und ökologischen Gründen weiterhin strikt“ ablehnt, hält die ASFINAG an diesem umstrittenen Autobahnprojekt weiter fest.

Der Baustart 2018 und eine Verkehrsfreigabe am 2025 für den untertunnelten Abschnitt von Groß Enzersdorf bis Schwechat scheint für sie und die hinter ihr stehende Autolobby aus SPÖ; ÖVP und FPÖ - rot grüne Koalition in Wien und versprochene Volksbefragung hin oder her – weiter festzustehen.

Anders sehen das viele BürgerInneninitiativen und Umweltorganisationen

Lobauautobahn – Aufgeschoben ist noch nicht aufgehoben!

  • Samstag, 12. Februar 2011 @ 08:57
Keine neuen Autobahnen! Kommt es zu einer grundsätzlichen Wende im Wiener Verkehr?

Der geplante Bau der Lobauautobahn bleibt bis 2016 ausgesetzt. Vor einer Entscheidung, ob an dem umstrittenen Projekt festgehalten werden solle oder nicht, werde es eine Volksbefragung geben. So kurz zusammengefasst lautet das Ergebnis der rot-grünen Koalitionsgespräche zum Thema Lobauautobahn.

Lobautunnel als „Knackpunkt“ rosarot-grüner Koalitionsverhandlungen?

  • Samstag, 23. Oktober 2010 @ 10:57
Keine neuen Autobahnen! Kommt es zu einer grundsätzlichen Wende im Wiener Verkehr?

Als einen "Knackpunkt" der rosarotgrünen Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Stadtregierung im Ergebnis der zurückliegenden Wiener Gemeinderatswahlen, sieht der Kurier in seiner Ausgabe vom 23.Oktober den Lobautunnel.

„Im 22.Bezirk brauchen wir die Nordostumfahrung wie einen Bissen Brot. Mit den Grünen wird das schwierig“ wird Bezirksvorsteher Norbert Scheed in diesem Zusammenhang zitiert, während die Grünen ebenso wie die KPÖ-Donaustadt zu den Gegnern des Baues neuer Autobahnen durch und am Rande unseres Bezirkes, zählen.

U2 Eröffnung: Jetzt die richtigen Schlüsse ziehen

  • Samstag, 2. Oktober 2010 @ 09:30
Keine neuen Autobahnen! Öffi-Ausbau statt neue Autobahnen fordert die BI "Rettet die Lobau-Natur statt Beton", KPÖ bekräftigt ihre Forderung nach Gratis-Öffis!

Die Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ begrüßt die heutige Eröffnung der U2 Verlängerung. Sie sieht dies als weiteren Grund die geplante Lobauautobahn S1, eine A23 Verlängerung und eine Marchfeldautobahn S8 zu streichen. Gefordert wird ein weiterer Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere der Schnellbahnlinien S80 und S7, des Radwegnetzes sowie neue Buslinien um Pendler noch vor der Stadtgrenze aufzunehmen.

Marchfeld-Center: Kein Grund zum Feiern

  • Sonntag, 19. September 2010 @ 18:57
Keine neuen Autobahnen! Die BI „Rettet die Lobau - Natur statt Beton“ warnte anlässlich der Eröffnung des Einkaufszentrum „Marchfeld Center“ zwischen dem 22 Bezirk und Groß-Enzersdorf vor explodierenden Verkehrszuwächsen.

„Keinen Grund zum Feiern“ sieht Jutta Matysek Obfrau von „Rettet die Lobau“ in einem solch riesigen Verkehrserreger. „Diese gigantische Betonwüste für 400 Stellplätze bringt jeden dazu, mit dem Auto hinzufahren, zumal nur jeder zweite Bus der Linie 26 A über die Stadtgrenze nach Groß Enzersdorf fährt.“

Das geplante EKZ Gerasdorf an der B7 diente in der Umweltverträglichkeitsprüfung der S1 West als Rechtfertigung für den Bau der Autobahn. Mit dem geplante EKZ in Rothneusiedl will man die Notwendigkeit einer A24 argumentieren.

„Wir fürchten eine ähnlich haarsträubende Vorgangsweise bei Lobauautobahn und Marchfeldschnellstraße..."

Eine kurze Geschichte zur häufig versprochenen Lärmentlastung durch Autobahnen und Schnellstraßen.

  • Donnerstag, 24. Juni 2010 @ 09:23
Keine neuen Autobahnen! Ein Gastbeitrag von DI Herbert Hahn, Lärmexperte der überparteilichen Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“

Viele Menschen, die im Nahbereich von Durchzugsstraßen in Städten und Ortschaften leben, leiden unter Verkehrslärm. Dies ist sowohl durch Befragungen als auch durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt.

Sowohl die Wirtschaft (Speditionsunternehmen, Bauunternehmen, produzierende Unternehmen, Handel) als auch die Politik sehen häufig in der Errichtung von Hochleistungsstraßen die grundsätzliche Lösung.

Lösen Hochleistungsstraßen das Lärmproblem?

Den Menschen an den Durchzugsstraßen wird eine massive Entlastung von den Lärmstörungen und anderen Belastungen versprochen. Damit sichern sich die Politik (Bürgermeister, Landespolitiker, usw.) und die ASFINAG als Errichter die Zustimmung dieser Menschen zu diesen Projekten. Leider werden in den zu diesen Zwecken abgehaltenen Informationsveranstaltungen nicht die physikalischen Tatsachen dargestellt.

VIRUS: Brücken im Nationalpark Donauauen nicht realisierbar!

  • Dienstag, 16. März 2010 @ 21:05
Keine neuen Autobahnen! Nachdem die mangelnde Realisierbarkeit eines Lobautunnels nicht mehr verheimlichen lässt, warnt die Umweltorganisation VIRUS vor falschen Erwartungen stattdessen wieder auf Brückenprojekte umschwenken zu können.

Sprecher Wolfgang Rehm: "Eine Autobahnbrücke durch die Donauauen ist nicht genehmigungsfähig, daher wird es östlich des Freudenauer Hafens auch keine weitere Donauquerung geben - auch nicht in Niederösterreich zwischen Fischamend und Schönau."

Falsche Zahlen bei Verkehrsprognosen und Kosten von A23 Verlängerung und S1

  • Dienstag, 15. Dezember 2009 @ 07:44
Keine neuen Autobahnen! Gastkommentar von Jutta Matysek, Obfrau der überparteilichen Bürgerinitiative „Rettet die Lobau- Natur statt Beton“

Wenn, wie kürzlich bekannt wurde, die A23-Verlängerung (8 km) das Dreifache wie ursprünglich angenommen kosten soll - statt 428,3 Mio. 1,2 Milliarden - (siehe dazu Kaktusbericht vom 21.11.2009), kann davon ausgegangen werden, dass die 19 km lange S1 Süssenbrunn - Schwechat mit 8,5 km Tunnel unter Lobau und Donau sicher auch nicht „nur“ die von der Asfinag angegebenen 1,7 Milliarden netto verschlingen würde. 6 Milliarden ist eher realistisch.

A23- Spange - Kostenexplosion!

  • Samstag, 21. November 2009 @ 11:14
Keine neuen Autobahnen! Die SP-VP-FP-Autobahnlobby gerät (kurzfristig) in Panik!

In verschiedenen Medien (z.B. Die Presse vom 20.11.2009) wurde über eine bis zu dreifache Erhöhung der Kosten und zeitliche Verschiebung der geplanten A23-Spange, die die Südosttangente, das Flugfeld Aspern und die A1 (Lobauautobahn) nach bisheriger Planung ab 2016 miteinander verbinden soll, berichtet und das löste in der politischen Autobahnlobby nahezu panische Reaktionen aus.

Laut Stadtrat Schicker seien der Stadt Wien die medial kolportierten „Horrorzahlen“ von 1,2 Mrd „nicht bekannt“. Die Verkehrfreigabe bis 2016 sei „mit der Stadt Wien fix vereinbart und daran habe sich die ASFINAG auch zu halten“ und es sei an der Zeit, dass die ASFINAG „stadtverträgliche Straßen plant“ (Hervorhebungen - fett - stammen von der Redaktion)

Eine Transitschneise und "ihr" Sündenregister

  • Sonntag, 1. November 2009 @ 09:18
Keine neuen Autobahnen! Presseaussendung der Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“

Anlässlich der Verkehrsfreigabe der S2 zählt die Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ das Sündenregister dieser neuen Transitschneise auf und protestiert gegen die geplanten anderen Transitautobahnen im Nordosten Österreichs insbesondere die Lobauautobahn S1.

Der überparteiliche und unabhängige Verein „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ (gegr. Nov 2003) und die 18 500 Unterzeichner ihrer Petition sehen die S2 als Teil der geplanten Transitschneisen haben sie deshalb von Anfang an bekämpft.

Lobautunnel: Warten bis es kracht?

  • Sonntag, 17. Mai 2009 @ 07:09
Keine neuen Autobahnen! Ein Gastbeitrag von Jutta Matysek, Sprecherin der überparteilichen Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“

Vor ca 100 Menschen im Publikum sprach OSenR Dr Otto Widetschek, der Gründer des Brandschutzforums zu dem Thema Lobautunnel bei einer Veranstaltung der überparteilichen BürgerInneninitiative BIM-Marchfeld Donauauen.

Er beruft sich auf Aristoteles: „Es gehört zum Wesen des Wahrscheinlichen, dass das Unwahrscheinliche passieren kann.“

Risiko setzt sich bei der Feuerwehr immer aus Wahrscheinlichkeit mal Schadenswirkung zusammen. Sie müssen immer von dem größten anzunehmenden Unfall ausgehen. Immer gibt es allerdings ein Restrisiko, das kleiner als ein festgelegter Grenzwert ist. Wie hoch dieser Grenzwert als zumutbar eingestuft wird, ist eine politische Entscheidung. Ein GAU (Begriff urspr. aus der Atomenergie) gilt als der größte anzunehmende Unfall, der noch mit vorhandenen Mitteln bekämpft werden kann.

Fragen Sie den Arzt oder Apotheker

  • Sonntag, 1. März 2009 @ 11:23
Keine neuen Autobahnen! Überparteilicher BürgerInnenprotest gegen die A23 neu

Mit diesem Slogan werben aktiv gewordene AnrainerInnen für ihre Unterschriftenaktion gegen eine neu geplante Autobahn als Verbindungsstück zwischen der künftigen S1(Lobauautobahn) und der Südosttangente, entlang des Marchegger Astes der Ostbahn. Durch den Bau dieser Autobahn entsteht in diesem Siedlungsgebiet eine unzumutbare Verkehrs- und in Folge Lärm- und Luftschadstoffbelastung ohne einen wirklichen Vorteil für den Individualverkehr." wird auf den seit dem Sommer des Vorjahres in der Siedlung Kriegerheimstätten, am Heidjöchl und in anderen Teilen Hirschstettens kursierenden Unterschriftenliste argumentiert und gefordert „auf die Verbindung der A23 durch die oben erwähnten Siedlungen gänzlich zu verzichten."(siehe dazu auch Kaktusbericht vom 11.08.2008)

In der Zwischenzeit wurden an mehren Samstagen im Herbst auch vor den, den betroffenen Wohngebieten nahe liegenden Supermärkten und Geschäften Unterschriften gegen die A23neu gesammelt. Unterschriftenlisten liegen auch bei mehreren praktischen Ärzten der Umgebung und in Apotheken und Trafiken auf. Auch bei den Ein- und Ausstiegsstellen der S80 sowie Bushaltestellen des 23A wird mittels Plakaten um Unterstützung für den BürgerInnenprotest geworben.

Neue Autobahnen – noch mehr LKW-Transitverkehr!

73% gegen den Lobautunnel!

  • Montag, 26. Januar 2009 @ 09:08
Keine neuen Autobahnen! Diesmal eine Abfuhr für die Autobahnlobby!

73% der TeilnehmerInnen der wöchentlichen Internetumfrage des unabhängigen Bezirksjournals haben auf die Frage, ob die S1 unter der Lobau (Teil des Nationalparks) verlaufen soll, mit NEIN geantwortet. Nur 27% sprachen sich für den Lobautunnel aus. „Auch diese Befragung zeigt deutlich, dass die Pläne zum Bau einer neuen Autobahn, die mit einem Tunnel unter der Lobau geführt wird, in der Bevölkerung auf massive Skepsis und Ablehnung stösst“ meint Johann Höllisch, Bezirkssprecher der KPÖ-Donaustadt, in einer ersten Stellungnahme.

Die von verschiedenen Umweltgruppen und BürgerInneninitiativen vorgebrachten Argumente gegen die neue Autobahn, dürften immer mehr Menschen plausibel scheinen.

(Im Bild links AktivistInnen der überparteilichen Initiative "Rettet die Lobau-Natur statt Beton, mit ihrem Transparent am 1.Mai 2008)

Ein Tunnel unter der Lobau- Ja oder Nein?“

  • Sonntag, 18. Januar 2009 @ 18:18
Keine neuen Autobahnen! Diese Frage stellt das Bezirksjournal (Ausgabe-Wien Nord Woche 3) zur Abstimmung bei seinen LeserInnen.

Auch wenn es besser gewesen wäre , zu fragen ob die S1 überhaupt gebaut werden soll, kann eine Beteiligung an dieser Umfrage aus Sicht der KritikerInnen und GegnerInnen des Baus neuer Autobahnen am Rande /A1)und durch unseren Bezirk (A23neu) nicht schaden. (Dazu auf das linke Bild klicken!)

Das Ergebnis dieser LeserInnenbefragung wird in der nächsten Ausgabe des Bezirksjournals veröffentlicht!

In diesem Zusammenhang auch einige aktuelle Anmerkungen zu dem in der selben Ausgabe des Bezirksjournals gewürdigten Vorschlag und Angebot der KPÖ-Donaustadt zur Unterstützung der AnrainerInnen.

Die Lobau-Autobahn und das Grundwasser

  • Samstag, 29. November 2008 @ 10:46
Keine neuen Autobahnen! b>Ein Gastbeitrag von Dr. Heinz Högelsberger

Der Bau neuer Autobahnen und das Grundwasser - mit diesem Thema hat sich der Kaktus bereits mehrmals, auch im Zusammenhang mit der A23 neu, beschäftigt.

Siehe Kaktusbeiträge vom 06,04.2008 , 20.06.2008 und 19.11..2008

Am 20.November fand in Groß Enzersdorf eine Diskussion über den Einfluss der umstrittenen A1 (Lobauautobahn) auf das Grundwasser in der Region statt.

Dr. Heinz Högelsberger, Verkehrsreferent von Global 2000, neben den Bürgerinitiativen Marchfeld - Groß Enzersdorf (BIM) und “Rettet die Lobau" , Mitveranstalter berichtet über diese Veranstaltung für unsere nächste Kaktusprintausgabe. Die nächste Printausgabe des Kaktus erscheint am 04.12.2008. für die BesucherInnen unserer Kaktuswebsite stellen wir den Bericht bereits jetzt online.

Die A23 (neu) und das Grundwasser - Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!

  • Samstag, 20. September 2008 @ 07:09
Keine neuen Autobahnen! Unser Vorschlag und unser Angebot zur Beweissicherung!

Der Grundwasserspiegel werde durch die neu geplante Autobahn (A23neu) entlang des Marchegger Astes der Ostbahn, als Verbindung der ebenso geplanten Lobauautobahn (A1) und der Tangente, nicht gefährdet. Das wurde besorgten Anrainerinnen bei der letzten Planungsausstellung seitens der ASFINAG versichert. Das gelte sowohl für eine Streckenführung in offener Tieflage als eine Streckenführung zwischen dem Reservegarten und der Hausfeldstraße in einem Tunnel unter der Siedlung Kriegerheimstätten.

Auch dem Vorstand der gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft "Kriegerheimstätten", so wurde bei deren letzten Generalversammlung berichtet, hat der Herr Bezirksvorsteher selbes versichert. - Also, keine Gefahr für in den Gärten vorhandene Brunnen und auch kein Wassereintritt in die Keller, so die Botschaft!

Der "Kaktus" hat in seinem Archiv gekramt!

AnrainerInnen werden gegen Verlängerung der A23 aktiv!

  • Montag, 11. August 2008 @ 18:31
Keine neuen Autobahnen! In der Siedlung "Kriegerheimstätten" kursieren Unterschriftenlisten gegen die "A23neu"

Seit langem stoßen Autobahnneubaupläne auf Widerstand verschiedener Umweltgruppen und BürgerInneninitiativen. Das seitens der ASFINAG und das von der, aus der SPÖ, ÖVP und FPÖ unseres Bezirkes bestehenden "Autobahnlobby" gehegte Wunschdenken, die AutobahngegnerInnen würden damit in der Bezirksbevölkerung abblitzen, wird spätestens jetzt widerlegt.

AnrainerInnen der geplanten A23 neu aus dem Siedlungsgebiet Hirschstetten, Ziegelhof und Heidjöchl haben eine Petition verfasst, unter die bereits Unterschriften gesammelt werden. "Durch den Bau dieser Autobahn entsteht in diesem Siedlungsgebiet eine unzumutbare Verkehrs- und in Folge Lärm und Luftschadstoffbelastung ohne einem wirklichen Vorteil für den Individualverkehr."

S1 und A23neu: Zu vielen Fragen nur halbe Antworten!

  • Freitag, 20. Juni 2008 @ 06:21
Keine neuen Autobahnen! Zwei Möglichkeiten, sich mit der durch(!) unseren Bezirk gehenden neu geplanten Autobahn (A23 neu) auseinanderzusetzen gab es in den letzten beiden zurückliegenden Monaten:

  • Ende April fand ein Informationsveranstaltung der überparteilichen Initiative "Natur statt beton - Rettet die Lobau" welche auch gegen die Lobauautobahn (S1) aktiv ist im Gasthaus Sailer im Gemeindebau am Heidjöchl statt.
  • Eine weitere Möglichkeit, bot die am 29. und 30.Mai 2008 von der ASFINAG neuerlich veranstaltete Planungsausstellung in Großenzersdorf und Essling.
  • Kommt die Autobahn her, ist das Wasser hin?

    • Sonntag, 6. April 2008 @ 07:10
    Keine neuen Autobahnen! Fragen, die sich AnrainerInnen der S1, aber auch der geplanten A23-neu, stellen!

    Diese Frage stellen sich betroffene AnrainerInnen der Lobauautobahn aus Groß Enzersdorf. Die gleiche Frage bewegt aber auch viele AnrainerInnen der entlang des Marchegger Astes der Ostbahn geplanten Verlängerung der A23 (früher B3d genannt).

    Um sich auch in dieser Frage auf aktuellem Stand zu halten, nahm Johann Höllisch für den Kaktus an einer Veranstaltung der "Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf - N E I N zur Lobau-Autobahn!" teil. Am 14.03 war dort Dr. Josef Lueger, Ingenieurgeologe & Sachverständiger: Autobahnbau und Grundwasser zu Gast und stand für Anfragen und Diskussion zur Verfügung.

    Bei der Veranstaltung ebenfalls anwesend war Jutta Matysek, Sprecherin der überparteilichen Bürgerinitiative "Rettet die Lobau - Natur statt Beton". Am 28.04.2008 ladet ihre überparteiliche BürgerInneninitiative zu einer BürgerInnenversammlung der Anrainer der A23 (neu) ein. Mit ihr führte Johann Höllisch folgendes Interview:

    Klima räumt Verkehr

    • Freitag, 7. März 2008 @ 11:31
    Keine neuen Autobahnen! Unter diesem Titel fand am 4. März 2008 eine Verkehrspolitische Konferenz statt, veranstaltet von "Global 2000", "Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf", "VIRUS - Umweltbureau", "Greenpeace" und der "Bürgerinitiative Rettet die Lobau".

    Zwei Vertreter der KPÖ Donaustadt und ihres Kaktus-Teams haben daran teilgenommen. Hier ihr Bericht mit aus unserer Sicht wichtigen Fakten und Argumenten, worüber nachzudenken, weiterzudiskutieren und aktives Handeln sich sicherlich lohnt.

    Auch heuer aktiv gegen die Lobauautobahn!

    • Mittwoch, 20. Februar 2008 @ 06:00
    Aktionen, Veranstaltungen und ein Seminar...

    Die gegen die Lobauautobahn aktiven BürgerInneninitiativen und Umweltgruppen setzen Ihre Aktivitäten gegen die an unserer Stadtgrenze geplante Lobauautobahn (S1), wie angekündigt auch heuer fort.

    Die AktivistInnen der überparteilichen BürgerInneninitiative "Natur statt Beton - Rettet die Lobau" ließen sich durch die Kälte an diesem Tag nicht abschrecken, den Valentinstag zu einer am "Stock im Eisen-Platz" viel beachteten öffentlichen Aktion zu nützen (Siehe Bilder links + rechts). Unter dem Motto "Lobauer Frühling tanzen - Umarmung statt Umfahrung" wurden an PassantInnen Flugis und Blumen verteilt und eine "Gratisumarmung" (free hugs) angeboten.

    Noch hat sich der Frühling nicht wirklich eingestellt. Trotzdem sind für all jene, die sich durch die Autobahnlobby nicht unterkriegen lassen wollen, schon eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen geplant:

  • Am Dienstag, 04.03.2007 ist seitens der an der Lobaubesetzung aktiven BürgerInneninitiativen und Umweltgruppen eine Verkehrspolitische Konferenz geplant.
  • Auch die KPÖ Donaustadt und Ihr Kaktusteam leisten zum Thema "Verkehr und seine Auswirkungen auf das Klima und die Gesellschaft" einen inhaltlichen Input und führt im April ein Seminar mit dem Verkehrsexperten und Buchautor Winfried Wolf durch.
  • Page navigation