Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Leser*innenbriefe an den Kaktus

Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab

  • Mittwoch, 29. April 2015 @ 17:22
Shitstorm gegen FB-Video von Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (Wien 22) - Ein Leserbrief von Robert Manoutschehri

29. April 2015, Wien / Donaustadt - Ein auf Facebook veröffentlichtes Image-Video zur Gutheißung eines Schnellstraßen-Projekts quer durch Gärten und Wohngebiete der Donaustadt löste einen Proteststurm von verärgerten Bürgern und Fachleuten aus.

Das ebenso einfach produzierte, wie auch an "einfache Gemüter" gerichtete Video sollte den Donaustädtern die geplante "Stadtstraße" und "S1 Spange Seestadt" als Teil der sogenannte Nordost-Umfahrung, die auch den Lobau-Tunnel beinhaltet, schmackhaft machen. Wortwörtlich wird suggeriert, dass die Anrainer dieser Autobahn-ähnlichen Straßen dadurch künftig "mehr Lebensqualität und weniger Verkehr" genießen würden.

Fragen über Fragen zum Abriss des Arbeiterstrandbades

  • Dienstag, 27. Januar 2015 @ 18:54
In unserer im Jahr 2014 erschienen letzten Ausgabe berichtete der Kaktus über die von mehr als 4000 WienerInnen unterstützte Petition für den Erhalt des Arbeiterstrandbades.

Nur einen Tag nach ihrer erfolgreichen Einbringung wurde, ohne mit der Bürgerinitiative auch nur ein kooperatives Gespräch zu führen, mit dem Abriss des traditionsreichen Bades begonnen.

Im Jänner 2015 erreichte den Kaktus dazu folgender Brief:

Hat der Bürgerprotest Wirkung gezeigt oder werden nur die Wahlen abgewartet?

  • Samstag, 24. Januar 2015 @ 17:34
Ein Leserbrief zum Thema "Friedhof Aspern" an den Kaktus

Anläßlich eines Begräbnisses eines beruflichen Altkollegen am Friedhof Aspern in KW 3/2015 war augenscheinlich sichtbar :

es sind bis jetzt keinerlei Bauvorbereitungen oder ähnliches. auf den unbelegten Friedhofs-Erweiterungsflächen merkbar, die Verlautbarungen der Friedhofverwaltung in den Schaukästen sind ja schon seit Sommer 2014 entfernt. Hat der Bürgerprotest (viele schriftliche, kritische Stellungnahmen an MA21 + Bezirksvorstehung und. Leserbriefe) und medialer Aufschrei (u.a. im KAKTUS ) doch Wirkung gezeigt ?

In der Kürze liegt auch Würze!

  • Sonntag, 16. November 2014 @ 10:40
Kurzmeldungen eines Lesers für den Kaktus

3 Kurzmeldungen von einem Kaktusleser recherchiert und verfasst, die in der aktuellen Kaktusprintausgabe leider keinen Platz mehr gefunden haben.

Eine zum Thema Asperner Friedhof, eine über die "Oase 22" - einer neuen Wohnsiedlung auf den ehemaligen Waagner Biro Gründen und lastnotleast Mutmaßungen über das heuer abgesagte Dorftfest in Hirschstetten.

Ein Brief an die Kaktusredaktion der BI „Rettet das Arbeiterstrandbad“

  • Mittwoch, 29. Oktober 2014 @ 21:30
Rund 4000 WienerInnen unterzeichneten Petition zur Erhaltung des Arbeiterstrandbades

Der geplante Abriss des Bades wegen angeblicher Baufälligkeit erregt heftigen Unmut. Medien inkl. ORF und auch der Kaktus auf seiner Website berichteten darüber.

Siehe Kaktusberichte vom 15.9.2014 und 6.10.2014

Die Wiener Rathauskoalition beschwichtigt und verspricht es werde anstatt dem früheren Arbeiterstrandbad eine öffentliche Liegewiese entstehen. Befürchtet wird aber, dass hinter der Schließung des Bades die Absicht einer späteren gewinnträchtigen Vermarktung des Grundstücks steht.

Was vielen unbekannt ist: Im Gegensatz zum Prater und der Lobau ist die gesamte Obere und Untere Alte Donau weder als Landschaftsschutzgebiet, Pflanzenschutzgebiet noch Naturschutzgebiet gewidmet und vor spekulativen Zugriff daher nicht geschützt.

In einem Brief an die Kaktusredaktion (28.10.2014) informiert uns Mag.a Renate Steinmann Sprecherin der BI „Rettet das Arbeiterstrandbad“, über die neuesten Entwicklungen.

Großprojekt Dittelgasse

  • Sonntag, 4. Mai 2014 @ 14:06
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie Sie vielleicht wissen, wird rund um die Dittelgasse der Flächenwidmungsplan geändert – als Kernstück wird hier auf einem ehemaligen Feld eine riesige Wohnanlage geplant. Wir haben – weil wir massive Auswirkungen auf Verkehr, etc. befürchten – eine BürgerInneninitiative gegründet.

Die Donaustadt gehört schon lange geteilt

  • Donnerstag, 24. April 2014 @ 17:53
meint ein Besucher unserer Kaktuswebsite

bin begeisteter stadlauer seit 72 jahren dieser bezirk (fast 240 ooo einwohner,- mehr als in graz) gehort schon lange geteilt (der schoene norbert kann diesen bezirk nicht mehr effizient verwalten )

P.Herbst via e-mail

Ein "ethnisch-moralisch unsinniges Vorhaben"

  • Donnerstag, 10. April 2014 @ 05:02
Friedhof und Seestadt Aspern

In den vergangenen Monaten hat der Friedhof Aspern und seine erfolgte teilweise Umwidmung und geplante Verbauung in Bauklasse 3 für heftige Aufregung in der Donaustädter Bevölkerung und sogar offensichtlich für Absplitterungen der Bezirksgrünen Mandatarinen gesorgt. Manche Grüne wollten das unsinnige rote Diktat so nicht mittragen. Können das altansässige Bezirks-SPÖ-ler mit ihrem ethnischen Gewissen überhaupt vereinbaren? - da sollten manche zurücktreten !

Leserbrief zu Friedhof Aspern

  • Freitag, 14. März 2014 @ 21:24
Mindest jede Woche eine medial inszenierte, rote Jubelmeldung über Bauvorhaben und Eröffnungen im Bezirk Donaustadt. Wie andere Medienberichte und Leserbriefe aber immer wieder zeigen, wird die Filetierung und geplante Verbauung von Teilen des Friedhof Aspern von vielen empörten Donaustädter Bürgern nicht akzeptiert und wird sicher viele rote und grüne Wählerstimmen kosten.

Asperner Friedhof - Wenig Hoffnung, dass sich der Zorn legt!

  • Freitag, 28. Februar 2014 @ 19:37
LeserInnenbrief zum Thema Asperner Friedhof

Die Hoffnung der Verantwortlichen, dass sich der Zorn des Publikums legen und die Angelegenheit in Vergessenheit geraten wird, erfüllt sich offenbar nicht. Den „Kaktus“ erreichen immer wieder Zuschriften empörter Leser.

Eine wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Page navigation