Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Kaktus-Archiv

Aufruf zum 1. Mai 2019: Aufstehen und Widersetzen!

  • Donnerstag, 25. April 2019 @ 22:02
Am 1. Mai findet in Wien wieder der alternative linke Maiaufmarsch statt. Gründe bei dieser traditionellen Veranstaltung auf die politischen Missstände in Österreich hinzuweisen, seinen Protest deutlich zu machen und sich klar für eine Alternative auszusprechen gibt es mehr denn je!

Gerade die letzten eineinhalb Jahre der schwarz-blauen Regierung haben deutlich gemacht, dass viele Errungenschaften, welche in den letzten Jahrzehnten hart erkämpft wurden und der gesamten Bevölkerung zugutekommen keineswegs eine Selbstverständlichkeit sind. Mit ihrer Klientenpolitik für Großindustrielle und Superreiche betreibt die aktuelle Regierung gerade den größten Sozial- und Demokratieabbau der 2. Republik! Diese Entwicklung, welche die Lebensbedingungen von uns allen massiv verschlechtert, zeigen eindeutig: Widerstand ist mehr als notwendig!

EU-Wahl 2019: KPÖ PLUS am Stimmzettel möglich machen!

  • Samstag, 30. März 2019 @ 12:03
Die Zeit drängt! – Der KAKTUS zählt auf Ihre /Deine Unterstützung!

Alle Kaktusleserinnen und Leser, die dazu bereit sind , das Antreten der Liste „KPÖ PLUS – European Left“-bei den kommenden Europaparlamentswahlen am 26.Mai mit ihrer Unterschrift zu ermöglichen, aber bisher nicht den Weg aufs Bezirksamt gefunden haben, werden dringend ersucht, das in der kommenden Woche zu tun. Der Weg ist nicht schwer und schnell erledigt.

Unterstützungserklärungen von Wahlberechtigten mit dem Hauptwohnsitz in Wien können unabhängig vom Wohnbezirk auf allen Wiener Bezirksämtern in allen Bezirken Wiens unterzeichnet werden.

In der kommenden Woche sind die Wahlreferate in den Wiener Bezirksämtern,
Mo, Di Mi und Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr,
am Donnerstag von 08:00 bis 19:00 Uhr und
am Samstag 06.04.2019 von 08:00 bis 12:00 Uhr
geöffnet.

Zu dem Samstagvormittag-Öffnungstermin werden beim Bezirksamt Donaustadt am Schrödinger Platz (neben dem Donauzentrum) AktivistInnen der KPÖ-Donaustadt anwesend sein, die Eure zuvor am Amt unterzeichneten Unterstützungserklärungen gerne entgegennehmen. UnterstützerInnen ersparen sich an diesem Termin die Rücksendung des Formulars per Post.

Bitte rasch unterschreiben! Am besten mit Freundinnen und Freunden gemeinsam!

Junge Linke starten in der Donaustadt!

  • Sonntag, 24. März 2019 @ 10:52
Wohnst du in der Donaustadt oder Umgebung, bist du oft hier oder möchtest uns einfach so einmal kennen lernen? Dann komm zu unserem Gründungstreffen!

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens und gleichzeitig dank seiner verschiedensten Teile von Kaisermühlen über die Seestadt bis zu Teilen der Lobau extrem divers. Aber auch hier steigen die Mieten in den letzten Jahren stetig an, während zur selben Zeit Unmengen an Geld für Projekte wie den Lobautunnel ausgegeben werden. Wir, die hier leben, kennen diese Probleme nur allzu gut. Doch es gibt kaum PolitikerInnen, die sich wirklich für unsere Probleme interessieren. Deshalb werden wir selbst aktiv, um gemeinsam etwas zu verändern!

Noch bis 2.4. kann bei den Arbeiterkammerwahlen in Wien gewählt werden!

  • Dienstag, 19. März 2019 @ 19:32
Jede Stimme für den Gewerkschaftlichen Linksblock (GLB) – in Wien Liste 8 – zählt!

Alle Wahlberechtigten in deren Betrieb es keine Wahlsprengel gibt, können mittels Wahlkarte oder in einem der zusätzlich eingerichteten Wahllokale ihre Stimme abgeben. Bitte beachten , dass Wahlkarten per Post bis spätestens 2. April 2019 (Datum des Poststempels) abgeschickt werden müssen, damit diese bei der Wahl berücksichtigt werden können.

Die KPÖ unterstützt bei diesen Wahlen den GEWERKSCHAFTLICHEN LINKSBLOCK (Kommunisten, Linke Sozialisten, Parteilose) – GLB, der in der zurückliegenden Tätigkeitsperiode mit zwei Mandaten in der Wiener Arbeiterkammer vertreten war. Der KAKTUS hat in seinen letzten beiden Zeitungsausgaben ausführlich über den GLB, seine Ziele und seine Tätigkeit in der Arbeiterkammer, in den Gewerkschaften und Betrieben informiert.

Offene Wunde: Pflege

  • Sonntag, 24. Februar 2019 @ 15:17
Kaktus-Archiv Das Problem der Pflege und Langzeitpflege.

Der Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs hat ein Thema aufgegriffen, das eine offene Wunde im System der sozialen Sicherheit darstellt.
Es fehlt an vielem: an gut ausgebildeten Fachkräften, an guten und finanziell attraktiven Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte, an finanzieller Absicherung Pflegebedürftiger, an entsprechender Unterstützung für pflegende Angehörige.

Wer mit dem KAKTUS feiern will...

  • Mittwoch, 20. Februar 2019 @ 11:57
...sollte unbedingt den untenstehenden Termin vormerken und freihalten!

Alle die das KAKTUS-Team näher kennenlernen, mit uns in Dialog treten oder
einfach nur feiern wollen, sind zu unserem Gartenfest herzlich eingeladen. Musik,
Literatur, Malkunst, eine einzigartige Feststimmung und ein ausgezeichnetes
Festbuffet erwartet unsere Gäste

Gemeinsames Gedenken an die Februarkämpfe von 1934

  • Freitag, 1. Februar 2019 @ 22:25
Am 16. Februar findet ab 15 Uhr eine Veranstaltung zum Gedenken an die Februarkämpfe 1934 beim Goethehof statt. Organisiert wird sie von den FreiheitskämpferInnen Donaustadt, der Sozialistische Jugend 22, der KPÖ, den Grünen Donaustadt und von „Rassimusfreies Transdanubien“.

Der genaue Programmablauf:

Start: 15 Uhr bei der Gedenktafel am Goethehof, Schüttaustraße 1-39, Haupteingang, 1220 Wien.

Im Anschluss (ca 16 Uhr) referiert Gernot Trausmuth im Kaisermühlner Werkl (Stiege 6/R02) über die Februarkämpfe im 22. Bezirk.

Zum Abschluss (18 Uhr): Gemütliches ArbeiterInnenliedersingen mit Gitarrenbegleitung.

Gedenkrundgang zu den Schauplätzen des Februar-Aufstandes 1934 in Floridsdorf

  • Sonntag, 20. Januar 2019 @ 20:36
Die ,,ÜBERPARTEILICHEN GEDENKPLATTFORM TRANSDANUBIEN“ veranstaltet am Sonntag, dem 10. Februar einen Gedenkrundgang zu den Schauplätzen des Aufstandes 1934 in Floridsdorf. Danach gibt es eine Diskussionsveranstaltung mit dem Historiker Dr. Kurt Bauer

Am Morgen des 12. Februar 1934 brachen in Linz Kämpfe zwischen der Polizei und dem Republikanischen Schutzbund aus. Wenige Stunde später beschloss der sozialdemokratische Parteivorstand in Wien die Ausrufung des Generalstreiks und den Aufstand. Schon am Nachmittag und im Laufe der Nacht kam es in mehreren österreichischen Industriegebieten und in Wiener Arbeiterbezirken zu bewaffneten Auseinandersetzungen. In den Gebieten am linken Donauufer herrschte hingegen gespannte Ruhe. Dafür ging es am nächsten Morgen umso heftiger los.

Lobau-Autobahn – Wie geht es weiter?

  • Freitag, 4. Januar 2019 @ 09:52
Am 30. Jänner 2019 ab 19 Uhr veranstaltet die KPÖ Donaustadt in ihrem Bezirkslokal in der Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien, einen Diskussionsabend zur geplanten Lobau-Autobahn, welche gerade in den letzten Monaten für viele Diskussionen gesorgt hat. Als Referentin zu Gast ist Jutta Matysek von der BürgerInitiative „Rettet die Lobau - Natur statt Beton“.

Worum geht es genau? Schwarz-Blau 1 hat es beschlossen, Schwarz-Blau 2 will es durchpressen: Mit einer Lobau-Autobahn soll zwischen Süßenbrunn und Schwechat ein 19 Kilometer langer Teil der TEN Nr.25 (Trans European Network, sind transkontinentale Schwerverkehrsachsen), nach Wien gebaut werden. 8,2 Kilometer davon soll in zwei parallelen Lobau-Tunneln Donauuntergrund und Nationalpark durchstoßen.

Partei in Bewegung. Die ersten hundert Jahre

  • Freitag, 26. Oktober 2018 @ 07:27

Diskussionsabend der KPÖ 22 und
zentrale Festveranstaltung im Schutzhaus „Zur Zukunft“

Am 3. November 1918 wurde die Kommunistische Partei Österreichs gegründet.

Aus diesem Anlass möchte sich die KPÖ 22 an ihrem Bezirksabend am 31.10.2018 gemeinsam mit dem Historiker Manfred Mugrauer die Geschichte der KPÖ etwas genauer ansehen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Am Samstag, 03. November lädt die KPÖ alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde und SympathisantInnen zur Festveranstal­tung ein.

Österreich darf nicht Ungarn werden! – Wie wir den schwarz-blauen Umbau stoppen

  • Donnerstag, 4. Oktober 2018 @ 08:34
Das nächste Treffen der überparteilichen Initiative Rassismusfreies Transdanubien am 16. Oktober beschäftigen sich mit der Frage, ob und in wie weit die schwarz-blaue Regierung Österreich in Richtung “illiberale Demokratie” umbauen, es also quasi zu einem zweiten Ungarn machen will. Gemeinsam soll diskutiert werden wie man diese Entwicklung verhindern kann.

Erste Anzeichen – wie die “Medienorder” aus Kickls Innenministerium oder die “Message Control” der gesamten Bundesregierung – sind ja bereits zu bemerken.

Darüber, wie man dies verhindern kann, wollen wird gemeinsam mit der SPÖ- Nationlratsabgeordneten Muna Duzdar diskutiert.

Jetzt schlägt’s 13! Verteilaktion mit dem GLB Wien

  • Sonntag, 30. September 2018 @ 15:16
Der Gewerkschaftliche Linksblock und die KPÖ Donaustadt veranstalten in der kommenden Zeit mehrere gemeinsame Verteil- und Informationsveranstaltungen.

Wer mit den KollegInnen vom GLB und uns ins Gespräch kommen möchte ist herzlich eingeladen einen Sprung bei unserer ersten gemeinsamen Verteilaktion vorbeizuschauen. Sie findet am Freitag, dem 5. Oktober von 13 bis 18 Uhr vor der U1 Station Kaisermühlen statt.

Der GLB wird auch bei den Arbeiterkammerwahlen im kommenden Jahr kandidieren. Um sich einen guten Überblick über die Forderungen des Gewerkschaftlichen Linksblocks zu verschaffen hat dieser seine Forderungen in 13 Punkten zusammengefasst:

Für flächendeckende und kostenlose Kinderbetreuung

Für Gesamtschule und Eingliederung der Berufsausbildung ins allgemeine Bildungswesen

Für sozial gesicherte Arbeitsplätze und ein gutes Leben durch kürzeres Arbeiten

Für gesetzlichen Mindestlohn und offensive KV-Lohnpolitik

Jetzt schlägt´s 13! Diese Regierung gefährdet unsere Gesundheit - ÖGB: was tun?

  • Montag, 27. August 2018 @ 21:16
Das ist das Motto der Diskussionsveranstaltung, welche am 26. September bei der KPÖ Donaustadt stattfinden wird.

Als Referent zu Gast ist Oliver Jonischkeit vom Gewerkschaftlichen Linksblock (GLB)
Wann? 26. September 2018 , 19 Uhr
Wo? Lokal der KPÖ Donaustadt, Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Die schwarz-blaue Regierung betreibt aktuell den größten Sozialabbau der 2. Republik. ArbeitnehmerInnenrechte sollen eingeschränkt, die Arbeitszeit erhöht und Arbeiterkammer bzw. Gewerkschaft aktionsunfähig gemacht werden. Gleichzeitig wird versucht durch Angriffe auf die AUVA und Einsparungen im Gesundheitsbereich die Gesundheitsversorgung für die Allgemeinheit zu verschlechtern.

Donaustädter Friedensaktivitäten

  • Sonntag, 22. Juli 2018 @ 09:32
Die Friedensinitiative 22 ladet zum Hiroshima-Tag im August und danach zu ihren monatlichen Treffen ein.

Die Friedensinitiative 22 besteht seit Beginn der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie sieht sich als Teil eines breiten gesellschaftspolitischen Bündnisses von verschiedenen Organisationen und Initiativen. Noch heute ist dieser Geist der Bündnisstruktur eines der wesentlichen Merkmale ihres Wirkens,, auch wenn längst nicht mehr alle der ehemals aktiven Kräfte mitwirken. Ihre Anliegen und Ziele sind auch heute aktueller denn je!

Am Montag, 6.August laden die Wiener Friedensbewegung, die Hiroshimagruppe, der Internationale Versöhnungsbund, ICAN Österreich , OMEGA/IPPNW und das Rote Kreuz
zum Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe 1945 in Hiroshima und Nagasaki und Opfer militärischer und ziviler Verwendung der Atomtechnologie ein.
Donaustädter FriedensaktivistInnen sind bei dieser Informationsveranstaltung ab 18:00 am Stephansplatz/Kärntnerstraße (bei Schlechtwetter im Domcafe, Stephansplatz 3), die ab 20:30 mit einem Laternenmarsch zum Teich vor der Karlskirche abgeschlossen wird, mit dabei.

Ab September trifft sich die Friedensinitiative 22 wieder monatlich in Kaisermühlen im Pfarrzentrum der Donaucitykirche, Donaucitystraße 2 (U1 Kaisermühlen/VIC). (Termine siehe unten)

Page navigation