Angelika Sacher & Klaus Bergmaier, Musik-Duo von links der Donau

• Freitag, 10. Mai 2024 @ 12:50
Am Samstag, 25. Mai 2024, ab 16:30 Uhr beim KAKTUS-Fest

Das ArbeiterInnenlieder-Duo aus Krems bestreiten heuer unser Livemusikprogramm. Auf mehrere Programmblöcke im Verlauf des Nachmittags und Abends aufgeteilt, bringen Angelika Salcher und Klaus Bergmaier einen Querschnitt aus ihrem Fundus an Revolutions- ArbeiterInnen-, Protest-, Friedensliedern und Jazziges.

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

Für alle die nicht aus der Donaustadt kommen, ist das mit der U2 , Station Stadlau (Ausgang Konstanziagasse , zu Fuß max. 10 Minuten) oder mit der Straßenbahn Linie 25 (ab U1 Station Kagran) komfortabel zu erreichen.

Uns erwartet also beim Kaktusfest neben einer spannende Ausstellung mit „(Acryl-)bilder(n) über Menschen" ein vielseitiges und engagiertes Musikprogramm.

Hintergrundinfos über unsere Gäste aus Krems:

Gemeinsam musizieren Sacher & Bergmaier seit 1999, Am Beginn stand die gemeinsame Liebe zur Jazzmusik, der die beiden im Duo und auch in größerer Besetzung (http://www.big-apple.at.tt) frönten,

Mit politischen Liedern traten die beiden erstmals 2004 bei der Enthüllung eines Gedenksteins für den von den Austrofaschisten ermordeten Koloman Wallisch auf.

Als ArbeiterInnenlieder-Duo haben sie sich auf Revolutions-, Frauen- & ArbeiterInnenlieder spezialisiert. Mit dabei auch ein umfangreicher Fundus an Friedensliedern . Ihr nächstes Album wird sich Liedern zum Thema Kaffee widmen. Zum 100. Geburtstag Jury Soyfers entstand das Programm „Die Mühlen der Gerechtigkeit - Lieder nach Texten von Jura Soyfer", das 2014 auch als gleichnamige CD erschienen ist.

Quelle: http://www.arbeiterinnenlieder.at.tt

Video-Parodie „Plagiat Atemlos" Erwähnenswert ist auch ihr unerwartet gemeinsamer Erfolg mit ihrer musikwissenschaftliche angehauchte Video-Parodie „Plagiat Atemlos" (Hier klicken!), einer Parodie, die mit youtube und Facebook zusammengenommen bis heute weit über 210.000 Views gehabt hat und sogar in einer RTL-Doku über Helene Fischer gezeigt wurde.

Angelika Sacher hat nicht nur im Duo, sondern auch als Solokünstlerin Erfolg. Sie sang Opernarien, Lieder und trat u.a. regelmäßig in Kirchen auf.

Klaus Bergmaier ist neben seinem Hauptberuf als Musiker u.a. auch als ehrenamtlicher Bewährungshelfer bei Neustart tätig. Politisch ist er der Sozialdemokratie zugehörig, die er in Krems als Gemeinderat vertritt. Seit 2024 ist er auch Obmann des Vereins „Kultur-Mitte- Krems"".