Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Brennpunkt Griechenland - Wie geht es weiter?

  • Donnerstag, 5. November 2015 @ 10:16
Nachdem, die bereits für September geplante Veranstaltung, krankheitsbedingt nicht stattfinden konnte, lädt die KPÖ Donaustadt am Mittwoch dem 25. November zu einer Diskussion mit Barbara Steiner zum Thema "Brennpunkt Griechenland" ein!

Trotz aller Hürden, die die politischen Eliten Europas vor Griechenland aufgebaut haben, besteht SYRIZA vor der Mehrheit der zur Wahl gegangenen Griech*innen. Die Partei ging letzten Sonntag mit rund 35 Prozent (ND 28 Prozent) als klarer Sieger aus der Wahl hervor.

Barbara Steiner, geb. 1984, Mitglied des Bundesvorstandes der KPÖ, bei transform! Europäisches linkes Netzwerk angestellt, gibt einen Überblick über die Entwicklungen in Griechenland und stellt sich an diesem Abend der Diskussion.

Mittwoch, 25. November 2015, Beginn 19:00
1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Aus einem fb-Eintrag von Barbara Steiner, nach der Griechenland Wahl:

"Die Linke in Europa kann froh sein, dass SYRIZA unter schwierigen Bedingungen erneut wahlpolitisch erfolgreich war. Alles andere hätte den ohnehin nicht einfachen Prozess des Ringens um alternative Mehrheiten in anderen Ländern, vor allem in Spanien, Irland, Portugal, wo Wahlen anstehen, noch erheblich erschwert.

Es gilt am Tag nach der Wahl aber, was in selbstkritischer Betrachtung in einem der europäischen Solidaritätsappelle schon vor der Abstimmung gesagt wurde: Der Spielraum einer progressiven Regierung in Griechenland und damit die Möglichkeiten, von Athen ausgehend ein wirksames Moment politischer Veränderung auch europäischer Kräfteverhältnisse auszulösen, wird maßgeblich davon abhängen, ob und wie es den linken Kräften in anderen Ländern besser gelingt, Politik gegen Austerität zu machen und gegen das neoliberale Europa zu mobilisieren."

Für eine spannende Diskussion an diesem Abend ist gesorgt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!