Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt Sonntag, 4. Dezember 2022 @ 09:08

Bezirksalltag

CO2-Lager: Immer wieder Widersprüchliches

• Samstag, 29. Januar 2011 @ 08:08
Bezirksalltag In mehreren Kaktusberichten haben wir uns im Vorjahr mit dem Thema „Kohlendioxyd-Lager“ befasst

Siehe Kaktusberichte vom 14.09.2010 , 13.06.2010 und 22.03.2010

Der "Kaktus" ließ nicht locker und hat neuerliche Anfragen an die zuständigen Ministerien und das Umweltbundesamt gerichtet: Die vorliegenden Auskünfte über CO2-Lager in Österreich beinhalten einige Widersprüchlichkeiten, die einer Klärung bedürfen.

CCS: Keine CO2-Lager in Sicht!

• Dienstag, 14. September 2010 @ 07:47
Bezirksalltag Vorläufige Entwarnung für Hirschstetten.

Zur Erinnerung: CCS (=CO2 Capture and Storage) ist eine Methode, um Industrieabgase von Kohlenstoff zu reinigen und diesen über Pipelines zu unterirdischen Lagerstätten zu leiten. Unter anderem sollen ehemalige Erdöl- und Erdgasbohrlöcher dafür geeignet sein. Auf diese Weise soll das „Abfallprodukt“, so die Entwickler, wieder der Natur zu geführt werden. Die Umsetzung dieser Methode wurde und wird schon längere Zeit getestet und in der EU wurden dazugehörige Richtlinien geschaffen.

CO2- Lager: CCS-Methode noch nicht ausgereift?

• Sonntag, 13. Juni 2010 @ 06:50
Bezirksalltag Widersprüchliches über Einsatz in Österreich. -Vorläufige Entwarnung für Hirschstetten?

Laut einem (Werbe-)Prospekt der CCS-Entwickler wäre das Projekt bereits einsatzbereit, während andere Quellen dies ganz anders sehen.

Doch vorerst: Was ist CCS überhaupt? CCS – in vollem Wortlaut „ CO2 Capture and Storage“ – ist eine Methode den Kohlendioxyd-Ausstoß von Industrieanlagen – immerhin ein Drittel des gesamten Luft-CO2 – von Kohlenstoff zu befreien und diesen in Unterbodenlagern zu speichern. Dies geschieht in drei Stufen.

Mobile Problemstoffsammlung – Die Evaluierung der Evaluierung…

• Samstag, 5. Juni 2010 @ 15:34
Bezirksalltag Immerhin! - Hirschstetten bekommt wieder einen Sammelpunkt für die mobile Problemstoffsammlung

Zu Jahresbeginn wurde ein bis dahin angebotener Sammelpunkt der mobilen Problemstoffsammlung in der Quadenstraße in Hirschstetten aufgelassen. Damals hatte man seitens der Stadtverwaltung den Hirschstettnerinnen und Hirschstettnern, die ihre Problemstoffe (Speiseöl, chemische Putzmittel, alte Farben, Lacke, Medikamente, Batterien, Elektrokleingeräte, CDs, DVDs, Röntgenbilder u.a.) ordnungsgemäß entsorgen wollten, den weiten Weg zu einem der Mistplätze unseres Bezirks oder dem Sammelpunkt Ecke Erzherzog-Karl-Straße/Donaustadtstraße bzw. Wagramerstraße zugemutet.

Neue Gefahr durch CO2-Lager?

• Montag, 22. März 2010 @ 08:25
Bezirksalltag Entwarnung in Stadlau, neue Bedrohung in Hirschstetten?

Das Sanierungsprojekt für die Umweltaltlast "Borfabrik Gotramgasse" ist in vollem Gange. Die PORR AG hat nicht nur die alten Gebäude abgerissen, sondern auch mit dem Aushub des mit Bor und Arsen verunreinigten Erdreichs begonnen. Dieses soll ab-transportiert und sachgemäß entsorgt werden. Das vergiftete Grundwasser soll ge-reinigt und wieder in den Wasserkreislauf eingebracht werden.

Gibt es also jetzt eine Klärung der Situation in Stadlau, könnte eine neue, unklare und bedrohliche Situation am anderen Ende des Bezirks blühen.

Page navigation