Süßenbrunner West

Wer hat in Wien eigentlich das Sagen?

• Montag, 11. März 2024 @ 11:16
Illegale Grabungen für GBV*) und Mischek im Bezirk

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß

*) Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

Zum Thema „Grundstücksspekulationen mit landwirtschaftlich genutzten Grundstücken "

• Freitag, 16. Februar 2024 @ 19:30
Ein Offener Brief aus der Donaustadt an Bürgermeister Dr. Ludwig

Ein im Standard erschiener Artikel über „Die vergoldete Wiener Gstätten" vom 2. Februar 2024 über ein Spekulationsgeschäft mit einem Grundstück in Neu-Essling hat Mag. Bernhard Spuller - Sprecher der Bürgerinitiative Süßenbrunnerstraße - veranlasst, einen Offenen Brief an Bürgermeister Ludwig zu richten.

Er widerspricht darin der Behauptung des Stadtplanungsdirektors, „die Stadt (habe bei) Grundstückstransaktionen, an welchen die Stadt nicht beteiligt ist,... keine Handhabe, möglicher Spekulation direkt entgegenzuwirken" und setzt sich für wirkungsvolle „Maßnahmen, um die Spekulation mit landwirtschaftlichen Grundstücken... zu beenden", ein.

Wir dokumentieren für unsere KAKTUS-Leser*innen online und im Wortlaut seinen Offenen Brief.

Bürger*innenversammlung gemäß § 104c der Wiener Stadtverfassung am 21. 11. 2022

• Mittwoch, 23. November 2022 @ 16:30
Ein Onlinekommentar von Margarete Lazar

Nach Druck von verschiedenen Seiten ließ sich die Wiener Stadtregierung herbei, diese Versammlung einzuberufen, ohne jedoch zu vergessen, ihre gewohnten Spielchen zu spielen. Vorgesehen ist, eine solche Versammlung 14 Tage vorher anzukündigen. Angekündigt wurde sie ganz kurzfristig und ab 15 Uhr anberaumt. Damit wollte man sicherstellen, dass viele Leute, die ja ihre Zeit planen müssen und auch arbeiten, nicht kommen könnten.

Der Wiener Grüngürtel - von SPÖ-nahen Wohnbauträgern bedroht?

• Donnerstag, 17. November 2022 @ 15:00
Ein KAKTUS-Interview als Hintergrundinfo

Rechtzeitig vor einer gemäß der Wiener Stadtverfassung für Montag, 21. November 2022 einberufenen Bürger*innenversammlung veröffentlichen wir online unser in unserer letzten Kaktuszeitungsausgabe erschienenes KAKTUS-Interview mit dem Sprecher der Bürgerinitiative Süßenbrunnerstraße, Mag. Bernhard Spuller.

Das Interview wurde von Margarete Lazar geführt