Es war das 77 (!) Volksstimmefest

• Dienstag, 3. September 2024 @ 07:25
Die KPÖ-Donaustadt mit ihrem KAKTUS-Team und die KPÖ Floridsdorf waren auch heuer bei diesem Festereignis dabei!

Auf die Collagen klicken, dann werden sie groß!

An beiden Festtagen, war unser auf der Festwiese beliebtes KAKTUS-Beisl bis in die späten Abendstunden geöffnet.

Unser gut gezapftes Fassbier und andere gut gekühlte Getränke, das von unseren ehrenamtlichen FestaktivistInnen aus der Donaustadt angebotene reichhaltige Speiseangebot, auf der Festwiese frisch zubereitete Erdäpfelplatzki (Puffer), Grammelknödel aus dem Waldviertel, Spinatstrudel mit Zaziki, Saumeisen, u. a. m., sowie ein reichhaltiges Kaffee und Mehlspeisenangebot bewog viele Festgäste zur Einkehr in unserem transdanubischen Wiesengasthaus (von links der Donau).

Auf die Collagen klicken, dann werden sie groß!

Inhaltlich im Mittelpunkt unseres heurigen Volksstimmefestes stand die am 29. September 2024 stattfindende Nationalratswahl.

Ein Bild von „Weha" für unsere „dunkelrote" Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr

Auf die Collagen klicken, dann werden sie groß!

Harald Wenzka, (Weha) aus der Donaustadt, seit seiner überstandenen Krebserkrankung als Maler und jüngst auch als Autor eines Bild- und Gedichtbandes tätig, (Besucher*innen der Ausstellungen des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse" können sich vielleicht an seine Ausstellung aus dem Jahr 2022 erinnern) hat - motiviert durch ihren großartigen Wahlerfolg 2021 und ihre internationale Auszeichnung als „Weltbürgermeisterin des Jahres" - ein Bild für sie gemalt.

Er nutzt ihre Anwesenheit am Volksstimmefest in Wien, um ihr dieses Bild als Geschenk zu überreichen. Elke Kahr nahm es auf die Hauptbühne mit und präsentierte „Wehas" Kunstwerk allen als Zuschauer bei der Bühne anwesenden Festbesucher*innen.

Ein zweites Gemälde hat er unserem „zweiten dunkelroten Aushängeschild", dem Salzburger Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl gewidmet. Es wurde von der anwesenden Bettina Prochaska aus Salzburg übernommen, die es ihm nach Salzburg mitnehmen wird.

Unser Donaustädter KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer und unser „transdanubischer" KPÖ-Regionalspitzenkandidat und Floridsdorfer Bezirkskoordinator Ewald Magnes, danken allen unseren in der Festvorbereitung, beim Auf- und Abbau und am Fest tägigen Aktivist"innen des KAKTUS-Beisls und allen unseren Besucher*innen am Fest.

Das nächste Volksstimmefest wird am 30.8. und 31.8.2025 stattfinden. Wir „freuen uns bereits wie verrückt" auf das nächste Jahr und darauf, euch alle wiederzusehen!

Ein weiterer Festbericht - Hier klicken!.