Trotz schlechter Wetterprognosen...

• Sonntag, 26. Mai 2024 @ 13:00
KPÖ in der Donaustadt ...feierten wir gestern unser jährliches KAKTUSFEST

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß

Alle, die sich gestern vom bis knapp vor dem Festbeginn anhaltenden Starkregen „einschüchtern" und von Ihrem Festbesuch abhalten ließen, haben etwas versäumt. Wie in den Jahren zuvor waren von den Kaktusfestaktivist*innen im Garten des Hauses Wurmbrandgasse 17 Partyzelte, die im Bedarfsfall vor Regen schützen, aufgestellt. Knapp vor Festbeginn hörte es zu regnen auf und im Verlauf des Nachmittags kam auch die Sonne hevor.

Für unser mehrstündiges Livemusik-Programm aus ihrem Fundus an Revolutions- ArbeiterInnen-, Protest-, Friedensliedern und Jazziges sorgten Angelika Sacher (Gesang), Klaus Bergmaier (Keyboard) und Paul Bergmaier an den Drums (v.R.n.L)

In unserem Bezirkslokal stellte Olga Bach (Acryl-) Bilder über Menschen für Menschen aus

KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer (Bild oben links) konnte neben den Künstler*innen und Festgästen auch den KPÖ-Spitzenkandidaten zur Europawahl Günther Hopfgartner (Bild rechts) begrüßen. Claudia Krieglsteiner, die die KPÖ im Herbst als Spitzenkandidatin auf der Wiener Landesliste in die Nationalratswahlen führen wird, unterstützte uns aktiv als Festaktivistin (Bild unten links). Und auch Jutta Matysek, seit vielen Jahre gegen den Lobautunnel und die umstrittene Stadtstraße engagiert, Bündnispartnerin und Kaktusfreundin, war ebenfalls zugegen.

Zum Abschluss: Bild links oben: Unsere jüngsten und Bild links unten etwas ältere Festbesucher*innen, Bild rechts: Die auch heuer von Sonja unserer Kassierin des Vereins der Kaktusfreund*innen hergestellte Kaktustorte, die wie die Jahre zuvor verlost und von der Gewinnerin danach gemeinsam mit den anderen anwesenden Festgästen verspeist wurde.

Bernhard Gaishofer dankt allen Festbesucher*innen für ihr Kommen und Festaktivist*innen für ihre aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes.

Die nächste Gelegenheit mit dem KAKTUS gemeinsam zu feiern, bietet das Kaktusbeisl am Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Prater, heuer am 31. August. und 1. September.

Wir sehen uns dort!