Herbstaktivitäten der KPÖ im Zeichen des Volksstimmefestes und der Wiener Wahlen

• Mittwoch, 1. September 2010 @ 07:16
Kaktus-Archiv Viele Gelegenheiten die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam näher kennenzulernen, mitzureden und auch mitzutun!

Das kommende Wochenende wird für die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam, wie jedes Jahr am letzten Wochenende vor Schulbeginn, im Zeichen des Volksstimmefestes auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater stehen.

Das heurige Programm kann sich wieder sehen lassen: Auf vier Bühnen spielen u.a. der Habana Son Club aus Kuba, Sigi Maron, Manuel Normal, Sterzinger Experience und Kommando Elefant. Viele politische Initiativenstände, die Lesung "Linkes Wort", ein buntes Kinderprogramm, Sportwettbewerbe und Gastronomie aus aller Welt machen "Wiens schönstes Fest" einzigartig. (Mehr Infos über das Programm – hier klicken!)

Die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam findet man wie jedes Jahr im Zentrum Donau
(siehe Kaktusbericht vom 22.07.2010 – Hier klicken)

Besonders erwähnt werden soll auch eine mit VertreterInnen transdanubischer BürgerInneninitiativen am Sonntag, 05.09., Beginn 15:30, auf der Festwiese geplanten Podiumsdiskussion.
(Kaktusbericht vom 25.08.2010)

Mit eigenen Ständen nehmen neben der KPÖ- Donaustadt und ihrem Kaktus, wie in den letzten Jahren zuvor, aus unserem Bezirk die überparteiliche Initiative „Rettet die Lobau - Natur statt Beton“ in der Initiativenstraße, erstmals auch das Orpheum Wien aus Kagran, im Festbereich „Kultur und Medienplatzl“ teil.

Neben den Vorbereitungen für das Volksstimmefest läuft auch die Wahlarbeit der Donaustädter Kommunistinnen und Kommunisten auf Hochtouren

Nachdem die KPÖ es auch diesmal wieder mit Hilfe vieler demokratisch eingestellter WienerInnen geschafft hat, die für eine wienweite Gemeinderatskandidatur und für ein Antreten zu den Bezirksvertretungswahlen in allen Bezirken insgesamt erforderlichen fast 3000 Unterstützungserklärungen aufzubringen, können sich ihre AktivistInnen wieder voll ihrer Wahlwerbung im Bezirk zuwenden.

Letzten Freitag gab es eine Wahlinfo-Kundgebung bei der U1-Station Rennbahnweg, an der auch Necmi Patlak (im Bild gemeinsam mit Johann Höllisch] teilnahm. Er war als Donaustädter Gemeinderatsspitzenkandidat vorgesehen (siehe Kaktusbericht vom 02.08.2010), wurde aber von der Wahlbehörde gestrichen, weil er als Drittstaatenangehöriger türkischer Herkunft, obwohl er bereits über 20 Jahre in Wien lebt und arbeitet, weder für die Gemeinderatswahl noch Bezirksratswahl als Kandidat zugelassen. Er setzt nichts desto trotz seine Aktivitäten zur Unterstützung der KPÖ fort und ruft in einer eigenen Kaktussondernummer in türkischer und deutscher Sprache seine Landsleute, die inzwischen eingebürgert sind, auf, bei den Wahlen am 10. Oktober diesmal KPÖ zu wählen.

„Rosenkavalier“ statt des traurigen Missbrauches der Strauß-Operette „Wiener Blut“ durch Strache!

Eine weitere vielbeachtete KPÖ-Wahlaktion gab es am letzten Samstagvormittag am Schrödingerplatz. An vorbeikommende PassantInnen wurden die neuen Wahlfolder des Bezirksratsspitzenkandidaten Johann Höllisch und dazu je eine Rose verteilt. „Achtung stichig, wie oft das Leben auch!" Wurden die PassantInnen von den KPÖ-AktivistIInnen vorgewarnt. "Die KPÖ streut Rosen" meinte eine Passantin ironisch. „Nein wir spielen heute „Rosenkavalier“ und das finden wir immerhin besser als der von Strache betriebene Missbrauch der Strauß - Operette „Wiener Blut"", entgegnete Johann Höllisch schlagfertig. "Ein grunsätzlich anderes Politikverständnis und auch der andere Strauss!"

Gemeinsam ein soziales Zeichen setzen!

Johann Höllisch hat mit seinem Versprechen, jedes dritte Bezirksratsgehalt im Falle seiner Wahl für einen Donaustädter Sozialmarkt zu spenden einiges Aufsehen erregt und wird in seinem Eintreten für einen Donaustädter Sozialmarkt (und mehr!) immer wieder von PassantInnen mit ihrer Unterschrift unterstützt.

Eine neue Kaktusausgabe erscheint demnächst

In der ersten Hälfte des Septembers erscheint die nächste reguläre Print-Ausgabe des Kaktus, die spätstens in der zweiten Hälfte des Monats den Weg zu seinen LeserInnen gefunden haben soll.

Folgende Artikel finden sich in der neuen KaktusausgabeAusgabe (bereits auf der Website erschienene Artikel sind verlinkt):

• Es gibt nix Gutes, außer man tut es – z.B. diesmal dunkelrot wählen!
  • Baubeginn „K1“ erneut aufgeschoben-„Herr Bezirksvorsteher, bringen Sie endlich Licht ins Dunkel!“
  • Populistisch?-Ein politischer Vorwurf der zu einer Antwort herausfordert!
  • Briefe eins Lehrers: Neun Wochen Urlaub!
  • Freihof-Kagran: Einkaufen im Argen
  • Hausfrau im Herrenhaus
  • Unsere KandidatInnen zur Bezirksvertretungs- und Gemeinderatswahl
  • CCS: Keine CO2-Lager in Sicht!
  • Freihof-Kagran: Einkaufen im Argen
  • FPÖ, BZÖ; FPK: Voller Einsatz für die eigene Geldtasche
  • Marchfeld-Center: Kein Grund zum Feiern!
  • Socius Selbsthilfeverein gegen Armut und soziale Ausgrenzung
  • Donaucity: Mini-Windschutz mit Mini-Wirkung

Eine Vielzahl von weiteren Wahlinfoaktionen an verschiedenen Stellen in unserem Bezirk ist für die letzten beiden Wochen vor den Wahlen geplant.

Parteiübergreifende rassismusfreie Aktivitäten

Nicht unerwähnt bleiben sollen trotz bevorstehender Wahlen in der Donaustadt und anderswo geplante parteiübergreifende Veranstaltungen im Rahmen eines Aktionsmonats „Rassismusfreie Zonen“ bleiben.

• Eine Gesprächsrunde mit Ute Bock, Alexis Neuberg (Radio Afrika) und Wolfgang Machreich (Die Furche) Donau City Kirche, Donaucitystraße 2, 1220 Wien (U1 Kaisermühlen/VIC)zum Thema "Gute Österreicher - böse Ausländer???" veranstaltet von der Donaustädter Friedensinitiative und der Katholischen Jugend,
  • ein Stadtspaziergang „WER SIND HIER DIE FREMDEN? am 19.09.,
  • ein FEST für BOCK des rassismusfreien Transdanubiens am 25.09. in der Pizzeria Fantatica, von der KPö, den Grünen und von Karl Dampier (ehemaliger stellvertretender Bezirksvorsteher) unterstützt, sowie
  • ein Kabarettabend von Pepi Hopf am 27.09. „Dirty Pepi“ ab 19:30 n der Gruam, Kulturverein C7i, Wagramer Straße 109, 1220 Wien.

Die angeführten Aktivitäten werden auch von AktivistInnen der KPÖ-Donaustadt, die sich in ihrem Wahlkampf unmissverständlich gegen rechte Hetze und für gleiche Rechte für alle, die hier leben einsetzen, unterstützt.

Weitere Aktivitäten des Aktionsmonats "Rassismusfreie Zonen" - hier klicken!

Jede/ Jeder der mitreden bzw. mittun will, ist bei uns herzlich willkommen!

Wer bei der Planung unserer Aktivitäten im Bezirk mit eigenen Ideen beitrage, mitreden und mittun will, ist bei uns herzlich willkommen. Unser nächster Bezirksabend( monatlich, jeden zweiten Mittwoch) in unserem Bezirkslokal in Stadlau, 1220, Wurmbrandgasse 17, findet am Mittwoch, 09.Septmember ab 19 Uhr und unser nächster Kaktus-Stammtisch, eine offenen Gesprächsrunde im GH „GoldenerHirsch“ 1220 Hirschstettnerstraße 83, ebenfalls ab 19Uhr, gibt dazu ausreichend Gelegenheit.