Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Wir wollen rein! Ein KPÖ Bezirksratsmandat in der Donaustadt ist möglich!

  • Freitag, 12. Februar 2010 @ 17:10
Wahlen Johann Höllisch einstimmig als KPÖ-Spitzenkandidat für die Donaustädter Bezirksvertretungswahl nominiert

Mit viel Schwung startete die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam auch ins heurige Jahr. In einer im Jänner durchgeführten Bezirksklausur und einer darauf folgenden Bezirksmitgliederversammlung standen die im heurigen Jahr anstehenden Bezirksvertretungswahlen im Mittelpunkt. Letzte Woche wurden die dazu gehörenden Pläne für ihre Bezirkstätigkeit im ersten Halbjahr geschmiedet und bei dieser Gelegenheit ihr Bezirkssprecher Johann Höllisch als Spitzenkandidat für die Bezirksvertretungswahl 2010 nominiert.

  • So wie in den zurückliegenden letzten 3 Jahren wird es auch heuer, diesmal am Samstag, 29.Mai 2010 ein Kaktusfest geben.
  • Als einen weiteren Höhepunkt planen die Donaustädter Kommunistinnen und Kommunisten, wie zuletzt im Jahr 2008 auch heuer wieder ein Dialogwochenende, welches sich vor allem mit dem Thema Armut (im Bezirk und anderswo) befassen soll.
  • Und selbstverständlich wird die KPÖ Donaustadt und ihr Kaktusteam auch heuer wieder am Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater anzutreffen sein. (Aber damit bewegen wir uns bereits in die zweite Jahreshälfte!) "Mit deiner/ Ihrer Hilfe können wir es schaffen!"

    Die Chancen für ein KPÖ-Mandat in der Donaustädter Bezirksvertretung seien diesmal so groß wie selten zuvor, sind sich Johann Höllisch und seine Donaustädter KPÖ-Bezirksgruppe einig. Bei den Wahlen 2001 und 2005 ist es der KPÖ in der Donaustadt gelungen ihre Stimmenergebnis jeweils um zwischen 222 und 351 Stimmen zu erhöhen Mit ihren 2005 erreichten 906 Stimmen wurde zuletzt ein KPÖ-Bezirksratsmandat „nur mehr um knappe 130 Stimmen verpasst". Bei den kommenden Wahlen wollen sie als „dunkelrote Variante für die Donaustadt“ um Stimmen werben.Für die Bezirksvertretung gibt es im Unterschied zu den Wahlen in den Gemeinderat keine 5% Klausel, die das Erreichen von Mandaten für Kleinparteien zugunsten der etablierten Parteien erschwert.

    Das „Leben ist vielfältig – unsere Themen auch“ meint Johann Höllisch und verspricht einen „sehr bezirksbezogenen und aktiven Wahlkampf“.

    Die übrige Bezirks-KandidatInnenliste wird bis Ende Juni erstellt und wird, wie auch bei den zurückliegenden Wahlen, auch für parteiungebundene DonaustädterInnen, die mit ihrer Kandidatur das Ziel des Wiedereinzugs der KPÖ in die Donaustädter Bezirksvertretung öffentlich sichtbar unterstützen wollen, (auch auf vorderen Listenpläzen ) offengehalten.

    Sozial engagiert, dialogbereit, nachdenklich und unangepasst!

    Wer unsere Bezirksgruppe in den letzten Jahren kennengelernt hat, konnte sich selbst davon überzeugen, dass sich die KPÖ in unsere Bezirksgruppe aus sozial engagierten, dialogbereiten, nachdenklichen, und unangepasste Menschen mit unterschiedlichen Lebenssituation und vielfätigen Erfahrungen zusammensetzt und auch einige parteilose BezirksaktivistInnen zu ihrem engeren Umfeld zählen. Wo auch immer möglich, suchen die Donaustädter KommunistInnen, die ihre politische Arbeit ausschließlich ehrenamtlich und neben ihrer Erwerbsarbeit und in ihrer Freizeit ausüben, die parteiübergreifende Zusammenarbeit, was sich auch in der Mitarbeit in Bündnissen wie z.B.; in der Donaustädter Friedensinitiative, der aus der Zeit des Widerstandes gegen die ehemalige schwarzblaue Bundesregierung entstandenen Initiative „Transdanubien gegen schwarz-Blau“ einer Vielzahl von Kontakten zu in unserem Bezirk bestehenden BürgerInneninitiaven und für ihre Anliegen aktiven Einzelpersonen ausdrückt.

    Die KPÖ und ihr Kaktusteam

    Für besonders wichtig in ihrer Bezirkspolitik hält die Donaustädter KPÖBezirksgruppe ihre viermal jährlich erscheinende Bezirkszeitung, den „Kaktus“, den alle DonaustädterInnen und Donaustädter die das wünschen, gratis per Post zugeschickt bekommen, der darüber hinaus von AktivistInnen in ausgewählten Teilen des Bezirks auch von Tür zu Tür ausgetragen wird und dessen Auflage vor den Wahlen merklich erhöht werden wird. So wollen wir unsere Argumente vor den Wahlen einem größeren Kreis unserer BezirksbewohnerInnen näher bringen aber auch über die Wahl hinaus unseren Kaktus einem größeren Kreis der Bezirksöffentlichkeit bekannt machen und hoffen auch auf diesem Wege neue Gratis-DauerleserInnen zu gewinnen. Dazu kommt dass seit dem Jahr 2007 der Kaktus mit einer Website und dazugehörenden „Newsletter auch „online“ ist, was von jenem Teil ,der an bezirkspolitischen Fragen interessierten Öffentlichkeit, die einen Internetzugang besitzen, mit großem Zuspruch angenommen wird.

    .„Wir greifen auf, was die anderen gerne „links liegen lasse“ war unser bisheriges Motto – wofür uns unsere KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Website schätzen - und soll auch wichtigstes Motto für unseren bevorstehenden Bezirksratswahlkampf und die ihm folgende Tätigkeit in der Donaustädter Bezirksvertretung sein

    Bezirksabende, Kaktusstammtische, ein Dialogwochenende zum Thema Armut und das Kaktusfest warten auf Ihren/Deinen Besuch!

    Alle die uns kennenlernen wollen, sind bei unseren Veranstaltungen im Bezirk herzlich willkommen.

  • Um an unseren monatlichen Bezirksabenden (jeweils am zweiten Mittwoch im Monat in unserem Bezirkslokal, in Stadlau, 1220, Wurmbrandgasse 17) teilzunehmen ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Wir freuen uns über jeden Gast, der mitreden, mittun oder nur einmal einfach zuhören will.
  • Neben unseren Bezirksabenden, treffen sich darüber hinaus besonders an Bezirksfragen interessierte Mitglieder und Freunde unserer Bezirksgruppe und KaktusleserInnen in etwa sechswöchigem Abständen zwanglos zu unseren Kaktusstammtischrunden im Gasthaus „Goldener Hirsch“ in Hirschstetten (1220, Hirschstettnerstraße 83), wo je nach Erfordernis und Bedürfnis die StammtischteilnehmerInnen bewegende aktuellen Bezirksfragen im Mittelpunkt stehen.
  • Unser Dialogwochenende am Samstag 24.04./Sonntag 25.04. zum Thema Armut (genauer Ort und Inhalt wird noch rechtzeitig bekannt gegeben) soll zur intensiveren Befassung und Debatte (ohne Zeitdruck des Alltages) anregen und ist ebenso wie
  • das Kaktusfest (Bild links - Kaktusfest 2008) im Garten des Hauses, 1220, Wurmbrandgasse 17 am Samstag, 29.Mai, das wie die letzten 3 Jahre zuvor zu den Highlights unserer Bezirksaktivitäten zählt, eine gute Gelegenheit die KPÖ in der Donaustadt und ihr Umfeld kennen zu lernen

    Bericht über das Dialogwochenende 2008

    Bericht über das Kaktusfest 2009

    Bericht über das Kaktusfest 2008

    Bericht über das Kaktusfest 2007

    PS: Für all jene die zu den von uns angebotenen Terminen keine Zeit finden, uns aber trotzdem persönlich kennenlernen wollen, stehen wir für ein persönliches Gespräch von der KPÖ-Donaustadt und ihrem Kaktusteam gerne zur Verfügung. Bitte um Anruf (Johann Höllisch, 0676/69-69-001)und/oder Bekanntgabe einer Telefonnummer oder ihre E-Mailadresse ,(donaustaedter@kpoe.at), damit wir einen Termin vereinbaren können.