Diskussion : WIENER WAHLRECHT UND ANDEREN FRAGEN DER DEMOKRATIE – Neuer Termin!

• Sonntag, 8. März 2015 @ 13:23
Dazu laden die KPÖ-Donaustadt und der KAKTUS am Mittwoch den 1.April 2015 ab 19:00 ein.

Es handelt sich um keinen Aprilscherz!
Wir begrüßen an diesem Abend Heinz Berger von der Verkehrsinitiative Donaufeld als Gastreferenten, der sich als Initiator der Initiativen - Plattform "bürgerPROtest" für mehr Demokratie in Wien einsetzt, und diskutieren mit ihm über die Wahlrechtsreform (oder was davon übrig geblieben ist) und über andere Demokratiedefizite in Wien.

(Die ursprünglich für 25.3. vorangekündigte Diskussion musste aus terminlichen Gründen um 1 Woche verschoben werden.)

Ort: Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt
1220 Wien Wurmbrandgasse 17 / Erdgeschoss (Bitte bei der Gegensprechanlage läuten)

Die rot-grüne Rathauskoalition ist mit ihrem Versprechen, für ein faires Wahlrecht in Wien zu sorgen, gescheitert. Änderungen am Wahlrecht werden sich auf einige wenige zur Vemeidung einer erfolgreichen Wahlanfechtung unverzichtbare dringend notwendige Reparaturen beschränken. Worin sich unsere Kritik an der Haltung der Wiener Grünen zum Thema Wahlrecht von der von der rechten Rathausopposition unterscheidet, unsere Kritik an allen etablierten Rathausparteien zu ihrer Haltung zum Wahlrecht in Wien und über andere Demokratiedefizite in Wien wollen wir an diesem Abend ausführlich debattieren.

Wie erst vor kurzem bekannt wurde, wird unser Gastreferent Heinz Berger bei den kommenden Bezirksvertretungswahlen Floridsdorf als parteiunabhängiger Kandidat für die Floridsdorfer Bezirksvertretung auf der Liste der Grünen kandidieren. Dieser Abend lässt also in vieler Hinsicht eine spannende Diskussion erwarten, wozu wir alle am Thema interessierten BesucherInnen unserer Kaktuswebsite herzlich einladen!

Zur Einstimmung auf das Thema dieses Abends:

Wien braucht mehr Demokratie – Ein Beschluss der Landeskonferenz der KPÖ-Wien vom 14.02.2015- Hier klicken!

Weitere zum Thema passende Kaktusbeiträge:

Wien braucht ein neues Wahlrecht – Aber es kummt net! (07.02.2015)

Derf’s ein bisserl weniger gerechtes Wahlrecht sein? (Kaktusbericht vom 14.12.2014)

Wahlrecht für Drittstaatenangehörige (Kaktusbericht vom 21.12.2014)

Wien braucht mehr Demokratie (Ein Kaktusgastbeitrag von Heinz Berger vom 29.11.2014)