Der KAKTUS im Wahljahr 2024

• Freitag, 15. März 2024 @ 12:01
KaktusfreundInnen Vor und nach der Wahl
Kritisch - Anders - Konsequent - Tolerant - Unbequem - Sozial

• Das Signa-Desaster und was die Donaustadt damit zu tun hat, beleuchtet Walther Leeb näher in der nächsten KAKTUS–Zeitungsausgabe, welche in der zweiten März-Hälfte auf dem Weg zu ihren Leser*innen sein wird.
  • Weiters beschäftigt sich Bernhard Gaishofer in seinem Kommentar mit einer von der rotpinken Stadtregierung zuletzt präsentierten „Machbarkeitsstudie eines S-Bahn-Ringes“
  • Margarete Lazar setzt sich mit kryptischen Aussagen von Bezirksvorsteher Nevrivy über die Erschließung des im Besitz von Haselsteiner und Zöchling befindlichen Riesenareals „Logistikzentrum“, auseinander
  • Hilde Grammel blickt hinter die Kulissen des „Sozialen Wohnbaus“ in der Seestadt.
  • Georg Högelsberger befasst sich in seinem Beitrag „Linker Dialog“ mit dem Thema „Krieg und Frieden.“
  • Ein Gastbeitrag von Lukas Vejnik und Carina Sacher befasst sich kritisch mit aktuellen Plänen der Stadt zum Abriss des ehemaligen Amtshauses, am Schrödinger Platz und setzt sich für einen Erhalt und eine Aufstockung der vorhandenen Gebäudestruktur ein.
    Siehe dazu auch unser Onlinebeitrag vom 28.5.2023
  • Aus Anlass der vom 10.- 23, April in Wien stattfindenden Arbeiterkammerwahl gibt es auch in dieser Ausgabe wieder eine Informationsseite des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB).
  • Zu den am 9.6.2024 stattfindenden Europawahlen und den im Herbst folgenden Nationalratswahlen hat der KAKTUS bei Günther Hopfgartner und Tobias Schweiger nachgefragt.

Forum für Kritik an der etablierten Politik und für Medienvielfalt

Der KAKTUS versteht sich als linkes Medium im Umfeld der KPÖ-Donaustadt und als offenes Forum für Kritik an der etablierten Politik und für Medienvielfalt im Bezirk und in der Gesellschaft. Deshalb veröffentlichen wir gerne auch Gastbeiträge, die sich nicht zwingend mit den Auffassungen der Redaktion zu den angeschnittenen Problemen decken müssen. Darüber hinaus erreichen uns Immer wieder Leser*innenzuschriften, die sich entweder auf im Kaktus erschienene Berichte und Kommentare beziehen oder auch neue Probleme und Missstände im Bezirk, die die etablierten Bezirksparteien gerne links liegen lassen thematisieren. Leser*innenbriefe bitte an donaustaedter@kpoe.at oder kaktusfreundInnen@gmx.atsenden. Wir freuen über solche Leser*innenzuschriften, die wir auf unserer Kaktuswebsite gerne veröffentlichen.

Der Weg zu einem KAKTUS-Gratisabo

Wer noch nicht zu den KAKTUS-Gratisabonnent*innen zählt, kann uns seinen/ihren Wunsch nach einem Kaktus-Gratisabo mit der zur Zustellung benötigten Postanschrift per e-Mail ebenfalls an: donaustaedter@kpoe.at oder kaktusfreundInnen@gmx.at senden oder telefonisch oder per SMS 0676-69 69 001 mitteilen.

KAKTUS online!

Alle in der Zeitungsausgabe enthaltenen Beiträge werden (zeitversetzt) auch online geschaltet. Da sich auf unserer Website (www.kaktus.kpoe.at) aktuelle Beiträge finden, die in unseren Zeitungsausgaben nicht berücksichtigt werden konnten, lohnt es sich uns öfter zwischendurch online zu besuchen. Besucher*innen unserer Website finden dort bereits mehr als 2100 Kaktusbeiträge, übersichtlich geordnet und in ihrer Mehrheit, >80% davon mit Bezirksbezug.

Relaunche

Wir haben unseren Online-Kaktus erst kürzlich einer kleinen Relaunche unterzogen.

Auf den Screenshoot klicken, dann wird er groß!

Das Themenverzeichnis, über welches sich die Kaktusbeiträge übersichtlich nach Themen aufrufen lassen, wurde in die Menüleiste verlegt (1) und so auch für Handynutzer leichter auffindbar gemacht.
Für den KPoe22newsletter- und Leser*innenbriefe gibt es in der Menüleiste ebenfalls neue Register.
Um Kaktusbeiträge zum Wahljahr 2024 leichter zu finden, wurde ein eigener Block (2) neu eingerichtet.

Die Kaktusredaktion freut sich über jede/jeden neue(n) Leser*in! (ob als Bezieher*in unserer Zeitung oder online)

Apropos:

Unser legendäres Kaktusfest findet heuer am Samstag, 25. Mai 2024 statt! Nähere Infos folgen!