Arbeiterkammerwahlen 2024

• Donnerstag, 1. Februar 2024 @ 11:23
Arbeiterkammerwahlen Die KPÖ unterstützt die Kandidatur des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB)

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!

Bei unseren letzten Bezirksabend der KPÖ-Donaustadt Ende Jänner war Arbeiterkammerrat Oliver Jonischkeit zu Gast, der über die Arbeit des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB) und sein Antreten bei den kommenden Arbeiterkammerwahlen berichtet hat, welche wie die Nationalratswahlen- und Europawahlen ebenso in diesem Jahr stattfinden. Sie finden in Wien vom 10.-23. April 2024 statt.

Wer ist wahlberechtigt? - Fast jede Person, die in einem unselbstständigem Arbeitsverhältnis in Wien tätig ist. Dies ist unabhängig von Staatsbürgerschaft und Wohnort. Ausgenommen von der Wahlberechtigung sind Personen, die in einem hoheitlichen Beschäftigungsverhältnis (z.B. Lehrer:innen) sind, eine eigene Kammer haben (Apotheker:innen, Ärzt:innen, Gärtner:innen,...), Beamt:innensatus haben, etc. Lehrlinge und Arbeitslose können sich unter bestimmten Bedingungen hineinreklamieren. Um den Status der aktuellen Wahlberechtigung zu erfahren ist folgendes zu beachten: Wird die AK-Umlage von meinem Gehalt abgebucht und erhalte ich die AK-Zeitung?

Die für das Antreten zu diesen Wahlen erforderlichen Unterstützungserklärungen waren bereits Mitte Jänner aufgebracht.
Neben Oliver Jonischkeit (AK-Rat und GLB-Bundessekretär treten auch Sophie Apfler (Handelsangestellte und KPÖ-Bezirksrätin in der Leopoldstadt), Patrick Kaiser (Intensivkrankenpfleger, Personalvertreter im WiGeV und AK-Rat), Bettina Ratzberger (Hebamme, Junge Linke Aktivistin) und Nedim Klipo (Angestellter, KPÖ-Aktivist) als Spitzenkandidat*innen in Wien an.

Wahlprogramm des GLB zur AK-Wahl - Hier klicken!

Um seinen Leser*innen die Tätigkeit des Gewerkschaftlichen Linksblocks bekannt zu machen, welcher derzeit mit 2 Mandaten in der Wiener Arbeiterkammer vertreten ist, hat der KAKTUS in seinen Zeitungsausgaben im Vorjahr Platz frei gemacht.

Aus der Kaktuszeitung im Herbst 2023

Auch Infoaktionen des GLB mit Beteiligung von Donaustädter KPÖ-Aktivist*innen haben bereits stattgefunden, weitere sind in Planung.

Zur weiteren Konkretisierung seiner Wahlwerbung ladet der GLB Wien zu seinem nächsten „offenen Treffen“ am 6.April 2024 ab 18:30 Uhr ein, welches im WERKL im Goethehof 1220 WIen, Schüttaustraße 1-39 (U1 Kaisermühlen) stattfindet. Du möchtest Dich auch einbringen und beim GLB mitmachen: Mail an office@glb-wien.at oder patrick.kaiser@glb-wien.at

Oder komme einfach vorbei!