Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt Samstag, 26. November 2022 @ 13:51

Kunterbunte Neuigkeiten

  • Samstag, 6. August 2022 @ 14:16
UVP-Verfahren Oberes Hausfeld - kritische Stimmen dürfen dabei nicht ausgeschlossen bleiben!

Nachdem Medienberichte über vertrocknete Bäumchen in Gemeindebauanlagen Wiens nicht gut angekommen sind, hat die Stadt Wien vor kurzem im ORF verkündigt, dass sie „25.000 neue Bäume pflanzen" will/wird, um - wie sollte es anders sein - „die Stadt noch klimafitter zu machen". Abgesehen von der Geld- und Zeitverschwendung, die bei Nicht-Gießen der jungen Bäume zu befürchten ist, kann man nur hoffen, dass nicht wieder „das Personal fehlen" sollte oder vielleicht auch nur das Wissen, dass in Zeiten wie diesen, junge Bäume regelmäßig gewässert werden müssen.

In einer der letzten Bezirkszeitungen wurde weiters verkündet, dass „die Seestadt Aspern zu den schönsten Grätzeln Wiens“ zählt. Das Wort „Grätzel“ ist neuerdings das Wort des Tages/der Woche/des Jahres geworden. Irgendwie soll es einerseits ein Heimatgefühl entstehen lassen, und andererseits die Zeit heraufbeschwören, wo es in Wiens inneren Bezirken noch Grätzel gab.

Ein neuer Anwärter für „ schönstes Grätzel" sollt das noch zu verbauende Hausfeld werden, mit Hochhäusern, die nach den bisher präsentierten Plänen bis zu 35 m in den Himmel ragen sollen.

Demnächst soll es zu einem UVP-Verfahren zu dem Städtebauvorhaben Oberes Hausfeld, MA22.-441599/2021 kommen. Um dabei Mitsprache zu erlangen beabsichtigt die BI Netzwerk Verkehrsregion Wien NÖ (BNWN) in diesem anlaufenden Umweltverträglichkeitsverfahren Bürgerinitiativen-Status zu erlangen, wozu sie in sehr kurzem Zeitraum 300 Unterschriften benötigt.

Listen zur Abgabe der dafür benötigten Unterstützungserklärungen - Hier klicken!

Sie liegen auch in folgenden zwei Apotheken in Hirschstetten zum Unterzeichnen auf:

Alpha-Apotheke, Quadenstraße 124, offen 8 - 18 Uhr
Nord-Ost-Apotheke, Emichgasse 8, offen 8 - 12, 14 - 18 Uhr

Abgabefrist für diese Unterschriften ist der 20. August 2022