Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Requiem für gefällte Bäume

  • Sonntag, 13. Februar 2022 @ 06:21


Am 1. 2. 2022 hat die Stadt Wien nicht nur das Klimacamp Wüste geräumt, mit einem Bagger die liebevoll hergerichtete "Pyramide" zerstört und die darin befindlichen Wertsachen inklusive Computer und Solarpanele, sie hat im Zuge dieser Zerstörungswut auch weit über 300 Bäume innerhalb weniger Stunden fällen lassen.

Viele Menschen mit Gespür für lebende Wesen hatten das Bedürfnis, für diese Bäume eine Gedenkfeier abzuhalten, die auch am 11. 2. ab 16 Uhr stattfand. An allen wesentlichen Punkten, wo schöne alte Bäume gestanden waren, wurden von rot gekleideten Aktivistinnen Kränze niedergelegt, Lieder gesungen und Statements abgegeben.

Es war eine erhebende Veranstaltung. Für alle, die das nicht verstehen, vielleicht eine abschließende Zeile von Johann W. Goethe:

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen.