Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt Freitag, 27. Mai 2022 @ 16:34

Drohende Räumung des Klimacamps bei der Hausfeldstraße

  • Freitag, 10. Dezember 2021 @ 10:11










Am 9. 12. 2021 erschienen Polizisten im Camp und erklärten, dass die dort errichtete Pyramide und andere kleinere Gebäude (erstes Bild) entfernt werden müssen. Auch wurde bemängelt, dass der Schnee nicht geräumt sei. Eine bevorstehende Räumung des Camps wurde angekündigt.

Um 19 Uhr fand dann bei der U-Bahn Station Hausfeldstraße eine angemeldete Versammlung (zweites Bild) von im Verlauf des Abends mehr als zweihundert Menschen statt.

Zwei Aktivistinnen bekundeten den absoluten Willen, im Camp verbleiben zu wollen und baten um Unterstützung durch die Zivilbevölkerung. Die Anwesenden ließen erkennen, dass die jungen Leuten weiterhin mit ihrer Hilfe rechnen können. Vornehme Autos, in denen Jugendliche "aus besserem Haus" von ihren Müttern angekarrt würden, wurden keine gesichtet. (siehe Kaktusbericht vom 23.11.2021)



Eine Räumung wird entgegen anderer Aussagen des Wiener Bürgermeisters befürchtet. Wir bleiben dran!