Diskussionsabend: Der Wiener Schmetterling – ein Schnellbahnkonzept für Wien

• Montag, 4. November 2019 @ 16:23
Das steigende Verkehrsaufkommen in Wien und speziell in den großen Flächenbezirken ist seit Jahren ein großes Thema.

Darum widmet sich auch die KPÖ Donaustadt am 27. November der Frage, wie man auf vernünftige Art das öffentliche Verkehrssystem ausbauen kann. Als Referent zu Gast ist Max Kössldorfer von der überparteiliche Bürgerinitiative "Energiewende im Wiener Verkehr", welcher ein Schnellbahnkonzept mit dem Titel „Wiener Schmetterling“ vorstellen wird!

Wann: 27. November, ab 19 Uhr
Wo: Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Mobilität ist im Leben aller Menschen ein zentraler Aspekt, welcher auch regelmäßig in der politischen Auseinandersetzung diskutiert wird. Gerade die Donaustadt ist in mit diesem Themain vielerlei Hinsicht konfrontiert: sei dies nun steigenden Verkehrsaufkommen, mangelhafter Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems oder der geplanten Bau von neuen Hochleistungsstraßen (Stadtstraße, Lobautunnel) .

Die KPÖ Donaustadt vertritt in dieser Frage die Meinung, dass der Realisierung von solchen Projekten nicht nur ökologisch und ökonomisch unsinnig ist, sondern auch verkehrstechnisch kontraproduktiv, da neue Straßen nur noch mehr Verkehr anziehen. Unserer Meinung nach sind ein massiver Ausbau und eine Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs weitaus vernünftiger, um die aktuellen „Verkehrsprobleme“ zu lösen. Insofern sind auch neue Konzepte für den öffentlichen Verkehr wie der „Wiener Schmetterling“ sehr zu begrüßen.

Bereits in der letzten KAKTUS Ausgabe wurde das Projekt in einem Gastbeitrag kurz vorgestellt! Wir sich also schon vorab ein bisschen über das Konzept des „Wiener Schmetterlings“ informieren möchte kann dies -hier-tun. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!