Lediglich ein Cisdanubien-Ring

• Montag, 15. Januar 2024 @ 11:10
Leserzuschrift zu S-Bahn-Ring kommt – 2040 – vielleicht! ( 5. Januar 2024 )

Sowohl in der alten Forderung als auch im aktuellen Zukunftsvorhaben ist das kein *Wiener* Ring sondern lediglich ein Cisdanubien-Ring. Gerade aus unserer Bezirkssicht kann nicht deutlich genug darauf hingewiesen und die Einbindung der größten Wiener Bezirke im selben Atemzug gefordert werden. Nur die Autos der Donaustädter aus der Innenstadt zu verbannen, ist genau keine Lösung, sondern die Privilegierung der etwas "gleicheren" Wiener mit großzügigen Anrainerausnahmen, die die nächste Öffihaltestelle ohnehin quasi "ums Eck" haben. Wir dürfen dafür bei uns nur die Durchfahrt dieser etwas Gleicheren hinnehmen, weil die Öffinutzung ja nur dem "Vorstadtpöbel" zumutbar sei.

R:H.
via E- Mail

Dazu auch eine kurze Antwort aus der KAKTUS-Redaktion:

Danke für die Zuschrift! Ja - es ist ein sehr richtiger Einwand, dass es sich hierbei um keinen "Wiener" Ring handelt und der transdanubische Raum wieder einmal ausgeklammert wird. Eine vernünftige Alternative wäre das Projekt des "Wiener Schmetterlings" , welcher auch (Teile) Transdanubiens in ein wienweites S-Bahnnetz miteinbezieht und vor allem mit verhältnismäßig wenig Aufwand umsetzbar wäre.

Dass das nur ein erster Schritt sein kann ist auch klar: Es braucht endlich ein vernünftiges Öffi Konzept (und auch dessen realen Ausbau) für die Flächenbezirke, statt irgendwelche kosmetischen Projekte im innerstädtischen Bereich.