Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

KAKTUSFEST 2023 – eine Rückschau

  • Montag, 5. Juni 2023 @ 17:52
KPÖ in der Donaustadt Ein Highlight im Jahreskalender der KPÖ Donaustadt ist das alljährliche KAKTUS-Fest


Neben Kunst, Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten bot auch das diesjährige Fest Gelegenheit zu regem politischen Austausch.]

Die Themen, die Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer in seiner Eröffnungsrede ansprach – Teuerung, Sozialabbau, Rechtsruck und den Zustand der SPÖ – waren auch Gegenstand der Gespräche an den Tischen. So wenig erfreulich wie die bundespolitische Entwicklung ist auch die im Bezirk, wo auf Teufel komm raus gebaut wird und der Klimaschutz eine nachrangige Rolle spielt, da Straßen- bzw. Autobahnbau Priorität haben. Dass die KPÖ sowohl im Bezirk als auch in der Bundespolitik Alternativen zur Politik der Herrschenden anzubieten hat, betonte neben Bernhard Gaishofer auch Bundessprecher Tobias Schweiger.


Das Musikprogramm eröffnete Reinhart Sellner, der zuletzt als 76-jähriger Junglehrer Schlagzeilen machte, mit seinem Repertoire aus Friedens- und sozialkritischen Liedern. Es folgten Dirty Kurty & Band mit Grunge und Gesang im österreichischen Dialekt. Célia Mara, die den musikalischen Reigen beschloss, schlug mit ihren Liedern eine musikalische Brücke zwischen der österreichischen und brasilianischen Arbeiter_innenbewegung.


Aber auch bildende Kunst kam nicht zu kurz: Zwischen den Auftritten konnten die Besucher_innen in den Räumlichkeiten der Wurmbrandgasse 17 eine Ausstellung mit Natur-Bildern von Inge Matysek bewundern. Zum Abschluss dieser Ausstellung laden Inge Matysek und ihre Tochter Jutta Matysek zu einer Finissage am Mittwoch den 21.Juni, Beginn 19 Uhr, ein.


Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, die Palette reichte von veganem Tachine über Krauteintopf bis Frankfurter mit Saft, zum Kaffee konnte aus verschiedenen selbstgefertigten Mehlspeisen ausgewählt werden. Gezapftes Fassbier und Sirupe ergänzten das Angebot.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war auch diesmal die vom Obmann des Vereins der KaktusfreundInnen, Walther Leeb, durchgeführte Verlosung der „KAKTUS-Torte“ und vieler anderer Tombolapreise. Wie üblich teilte die diesjährige Gewinnerin die begehrte Torte mit den anwesenden Festgästen.


Die KPÖ-Donaustadt bedankt sich bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bei allen Aktivistinnen und Aktivisten für ihr unentgeltliches ehrenamtliches Mitwirken bei Vorbereitung und Durchführung des Festes und vor allem auch den vielen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen. Mit dem Erlös aus dem Fest werden wir die Bewohnerinnen und Bewohner der Donaustadt wieder mit kritischen Berichten aus unserem Bezirk versorgen. Die nächste Gelegenheit mit dem KAKTUS gemeinsam zu feiern, bietet das Kaktusbeisl am Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Prater, heuer am 2. und 3. September. Wir sehen uns dort!