Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt Donnerstag, 2. Dezember 2021 @ 16:35

“Lobau-Tunnel noch lange nicht gestoppt”

  • Donnerstag, 1. Juli 2021 @ 17:58
Fridays For Future ruft “jetzt erst recht” zur morgigen Großdemo gegen Lobau-Autobahn auf!

Laut Medienberichten habe die Klimaministerin die fossilen Großprojekte rund um den Lobau-Tunnel “gestoppt”, allerdings handelt es sich lediglich um eine Evaluierung, hält Jutta Matysek von der BI "Lobau retten - Natur statt Beton" zu heute Nachmittag erschienenen Presseberichten (Presse, Kurier, ORF online) fest.

Fridays For Future erneuert ihren Demoaufruf, "jetzt erst recht den Protest zu erhöhen...,da der politische Widerstand der Klimaschutz-Bremser noch nicht überwunden ist"

Am Freitag, 02.06. wird daher ab 17 Uhr in der Innenstadt demonstriert. Die Startkundgebung ist am Karlsplatz. Anschließend führt die Demoroute über die "2er-Linie" zu einer Zwischenkundgebung beim Rathaus (Felderstraße). Die Abschlusskundgebung findet am Ballhausplatz statt.

Die Veranstalter*innen der Demo "begrüßen den Schritt der Klimaministerin, die Lobau-Autobahn samt Tunnel evaluieren zu lassen. Allerdings ist klar: Der Bau muss sofort per Gesetz gestoppt werden..."

Tausende Menschen werden erwartet.