Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Bahnhof Breitenlee: Statt Stilllegung Lärmplage!

  • Freitag, 26. April 2013 @ 09:00
In den letzten Jahren entstand am Pelargonienweg eine neue Siedlung nahe der angeblich stillgelegten Bahntrasse. Von „still“ kann dort allerdings nicht die Rede sein, denn die AnrainerInnen werden dort Tag und Nacht vom Zuglärm geplagt. Fast jede Nacht werden die dortigen BewohnerInnen durch quietschende Waggons und krachendes Umladen aus dem Schlaf gerissen. „Auch untertags haben wir bis zu 120 Dezibel Lärm“, klagt ein Betroffener. Den MieterInnen der Wohnanlage hatte man Ruhe versprochen, die ÖBB hingegen betreibt den Verschiebebahnhof weiter! Und wieder einmal will keiner zuständig sein. Der Bezirk sowieso nicht. Dort verweist man auf den verantwortlichen Bauträger „Heimbau AG“. Und der wiederum behauptet, es würde ständig an einer Lösung gearbeitet.

Die ÖBB verpflichtete sich zwar zur Einhaltung der Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr früh, was aber lange noch nicht ausreichend ist.

Keine Hilfe von Bezirk und Genossenschaft?

Dabei haben sowohl der Bezirksvorsteher, als auch ein Vertreter der Genossenschaft versprochen, die AnrainerInnen gegenüber der ÖBB zu unterstützen. Doch waren dies offenbar nur leere Worte, um die lärmbelasteten BewohnerInnen zu beschwichtigen. Wer soll den „Heimbau“-Vertretern eine solche „Unterstützung“ glauben, wenn diese nicht einmal in der Lage waren, sich vor dem Bau der Siedlung von der tatsächlichen Stilllegung des Bahnhofes zu vergewissern?