Rassismusfreie Zone feiert FEST für BOCK

• Dienstag, 21. September 2010 @ 07:02
Kaktus-Archiv Samstag, 25.09.2010 in der "Pizzeria Fantastica" in Kagran

Am kommenden Samstag i ladet die überparteiliche Initiative "Transdanubien gegen Schwarz-Blau" zu einem Fest in die "Pizzeria Fantastica" nach Kagran ein.

• Ab 14 Uhr gibt’s bereits ein Programm für Kinder (Clown, Stelzengeher, Kinderschminken).
  • Ab 15 Uhr bis 16 Uhr 30 folgt ein Jazznachmittag mit "phone3phone", ein Jazztrio, bestehend aus: Edith Lettner - Alt- und Sopransaxophon (Bandleaderin von "freemotion - jazz&more"), Stephan Brodsky- marimbaphonem, Gerhard Graml - Kontrabass
  • anschließend Versteigerung gespendeter Kunstwerke zugunsten des „Flüchtlingsprojekt Ute Bock“
  • Lieder von Ernst Toman,
  • Ab 18 Uhr Lateinamerikanische Musik mit "Fusion Latina"
  • u.a.m.

Moderation: Radio Orange

Ort: Pizzeria Fantastica, 1220 Wien, Wagramerstraße 154 Ein Jazznachmittag, den sich Jazz-Freundinnen und Freunde nicht entgehen lassen sollten!

Edith Lettner, als Bandleaderin der Gruppe "freemotion – jazz&more" bekannt und BesucherInnen des letzten Kaktusfestes von ihrem Soloauftritt in Erinnerung, tritt diesmal gemeinsam mit ihren MusikerkollegInnen von "freemotion" in einer verkleinerten Formation (ohne Schlagzeug) als Jazztrio auf. Sie arbeitet immer wieder mit MusikerInnen aus anderen Kulturen zusammen, was für sie eine wichtige Erweiterung ihres künstlerischen sowie ihres sozialen Horizonts bedeutet und dazu beiträgt, dass sie auch im Jazz einen sehr eigenständigen Stil entwickelt. Eine besondere Identifikation der JazzmusikerInnen rührt auch davon, dass die Musik zu einem über Ute Bock gedrehten Film ebenfalls von der Gruppe freemotion stammt.

Lateinamerikanische Musik am Abend

Als zweiten Programmhöhepunkt des Festes wird die Musikgruppe "Fusion Latina" mit lateinamerikanischer Musik zum Programm beitragen und für Unterhaltung sorgen.

Dazwischen sind ein Auftritt von Ernst Toman und eine Versteigerung von KünstlerInnen zugunsten des Flüchtlingsprojekts Ute Bock gespendeter Kunstwerke geplant

Eine überparteiliche Initiative mit parteiübergreifender Unterstützung!

Der Nachmittag und Abend dieses Samstages stehen im Zeichen des Aktionsmonats „Rassismusfreie Zonen“.Veranstalter ist die überparteiliche Initiative "Transdanubien gegen Schwarz-Blau" und wird dabei sowohl von der Lokalbesitzerin als auch den Wiener und Donaustädter Grünen, der KPÖ, und von Karl Dampier (ehemaliger stellvertretender Bezirksvorsteher) unterstützt.

Ihr gemeinsames Ziel: Auftretende und unterstützende KünstlerInnen und UnterstützerInnen wollen mit dieser Veranstaltung ein gemeinsames parteiübergreifendes Zeichen gegen rechte und fremdenfeidliche Hetze und rassistische Vorurteile setzen. Sie zählen darauf, mit dem am Nachmittag und Abend dargebotenen Programm möglichst viele FestbesucherInnen und darüber hinaus auch andere LokalbesucherInnen der Pizzeria Fantastica ansprechen zu können. Die bei diesem Fest auftretenden KünstlerInnnen werden ersucht, einen von ihnen selbstbestimmten Teil der mit ihnen vereinbarten Gagen dem Flüchtlingsprojek von Ute Bock zur Verfügung zu stellen, ebenso wie auch der aus der Versteigerung gespendeter Kunstwerke erlöste Betrag demselben Zweck zu Gute kommen soll.

Bitte diesen Termin weitersagen und auch selbst hinkommen! Die VeranstalterInnen freuen sich, auch Dich/Sie an diesem Samstag in Kagran begrüßen zu können.

• Weitere Veranstaltungen in der Donaustadt und anderswo - hier klicken!