"Das Privileg der Unsichtbarkeit. Rassismus unter dem Blickwinkel von Weißsein und Dominanzkultur."

• Freitag, 14. Mai 2010 @ 15:00
Kaktus-Archiv Bei ihrem nächsten monatlichen Treffen (jeden dritten Dienstag jeden Monats) will sich die überparteiliche Initiative "Transdanubien gegen Schwarz Blau" einmal etwas tiefergehend mit den Ursachen von Rassismus auseinandersetzen.

Brigitte Halbmayr wird in ihrem Vortrag zentrale Thesen ihrer - gemeinsam mit Helga Amesberger verfassten - Dissertation präsentieren.

ORT:
WIE IMMER IN DER PIZZERIA FANTASTICA
1220 Wien, Wagramerstrasse 154

VERBINDUNG:
U-Bahn: U1 KAGRANER PLATZ
In dieser Arbeit (erschienen unter gleichnamigem Titel im Braumüller Verlag, Wien 2008) richtet sich das Augenmerk auf jene, die Rassismus ausüben und nicht auf die von Rassismus Diskriminierten. Thema ist daher die Verstricktheit der Mehrheitsgesellschaft in Rassismus. Als Angehörige einer Dominanzkultur genießen wir das Privileg der Unsichtbarkeit, in der das Fremde problematisiert, das Eigene aber als Norm unhinterfragt bleibt. Insofern ist Rassismus kein Randphänomen, sondern wesentlicher Bestandteil von Dominanzkultur und alltägliche Praxis. Die kritische Weißseinsforschung und der Dominanzkulturansatz stellen die Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft ins Zentrum ihrer Rassismustheorien und versuchen damit neue Anknüpfungspunkte für die antirassistische Praxis zu setzen.

Das Transdanubien-Komitee freut sich über Euer Kommen!