Die KPÖ-Donaustadt und IHR Kaktusteam – die „dunkelrote Variante“ für die Donaustadt

• Mittwoch, 23. Dezember 2009 @ 07:22
Unsere besten Wünsche zum Jahreswechsel!

Nur knapp 130 Stimmen fehlten 2005 für ein Donaustädter KPÖ-Bezirksratsmandat!

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Im nächsten Jahr, spätestens im Herbst 2010, finden die nächsten Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen statt.

Geht es nach der Rathaus-SPÖ und dem „Hetzer vom Dienst“ HC Strache, der sich selbst gerne als Herausforderer von Bürgermeister Häupl sieht, werden diese Wahlen im Zeichen eines Duells zwischen SPÖ und FPÖ stehen. Wirklicher Protest und Alternativen zu blauer Demagogie, Menschenhetze, Ausgrenzung und Menschenverachtung und zu rosaroter Selbstherrlichkeit und Ignoranz der in Wien mit absoluter Mehrheit regierenden SPÖ gegenüber sozialer Ungerechtigkeit, Einschränkungen unserer Lebensqualität und zu der unsozialen Politik der rosaschwarzen Bundesregierung scheinen in den Rechnungen beider Herren nicht vorzukommen.

Keine der derzeit im Wiener Gemeinderat und in unserem „Bezirksparlament“ vertretenen Parteien bietet eine wirklich greifbare Alternative zur neoliberalen Politik im Wiener Rathaus und in unserem Bezirk. Die KPÖ-Wien wird daher sowohl für den Gemeinderat als auch für die Bezirksvertretungen kandidieren.

Unser Ziel: Mit Ihrer/Deiner Hilfe den Wiedereinzug in die Donaustädter Bezirksvertretung schaffen! Wie auch bei den zurückliegenden Wiener Wahlen erhält jede/jeder Wahlberechtigte zwei Stimmzettel. Einen zur Wahl des Wiener Gemeinderates und einen weiteren zur Wahl der Bezirksvertretung. Ob man auf beiden Stimmzettel dieselbe Partei wählt oder unterschiedlich abstimmt, bleibt jeder/jedem unbenommen und selbst überlassen.

Im Unterschied zur Wahl in den Gemeinderat, gibt es für die Bezirksvertretung keine 5%-Klausel. Während die KPÖ seit den letzten Wahlen in der Leopoldstadt und der Landstraße im Bezirksrat vertreten ist, fehlten uns für ein Mandat in der Donaustädter Bezirksvertretung nur knapp 130 Stimmen.

Wie Sie sich selbst ein Bild machen können, hat die KPÖ-Donaustadt und IHR Kaktusteam ihre politische Arbeit im Bezirk seither merklich intensiviert und ihr Team personell verbreitert. Viele DonaustädterInnen haben uns als sozial und bezirkspolitisch engagierte, weltoffene und dialogbereite Frauen und Männer, die so wie Sie/Du mitten im Leben stehen, kennen gelernt.

„Draußen“ informieren, was „drinnen vorgeht“, „drinnen“ über das reden, was „draußen unter den Fingernägeln brennt“

Ob die Lärm- und Windprobleme auf der Donauplatte, die Nahversorgung am Kagraner Platz, der durch unseren Bezirk geplante Bau neuer Autobahnen und der Bedarf nach einem Sozialmarkt, im Kaktus schreiben wir über jene brennenden Probleme unseres Bezirks, die die anderen „links liegen“ lassen.

Wir besuchen regelmäßig die öffentlichen Sitzungen der Donaustädter Bezirksvertretung und berichten „draußen darüber, was drinnen vorgeht“.

Mit einem Mandat hätten wir auch die Möglichkeit an Sitzungen der Ausschüsse (die nicht öffentlich tagen) teilzunehmen und über wichtige dort besprochene Fragen ebenfalls zu informieren. Und vor allem könnten wir dann auch in unserem Bezirksparlament liegen gebliebene Probleme „von draußen“, zur Sprache bringen und auch Ihre/Deine/unsere unbequemen Fragen stellen.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen/Dir nicht nur zum bevorstehenden Jahreswechsel das Beste wünschen, sondern Sie/Dich schon jetzt für unser „kleines“ „großes“ Ziel im kommenden Jahr um Ihre/Deine persönliche Unterstützung ersuchen. Wer in welcher Form auch immer mitwirken will, ist herzlich willkommen!

Wenn Sie mit mir in dieser oder einer anderen den Bezirk betreffenden Frage in Kontakt treten wollen, schreiben Sie mir oder rufen Sie an!

Johann Höllisch
Bezirkssprecher der KPÖ-Donaustadt
e-mail: donaustaedter@kpoe.at
Handy: 0676-69-69-001 (Bitte auf das Band sprechen, ich rufe verlässlich zurück)