Der „Kaktus“ freut sich schon auf das Volksstimmefest!

• Sonntag, 30. August 2009 @ 09:00
Samstag 05.09.2009 und Sonntag 06.09.2009 auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater

Das kommende Wochenende steht auch heuer wieder im Zeichen des Volksstimmefestes. Über viele Jahre (solange es kein Donauinselfest und Stadtfest gab, das größte Volksfest in Wien und von KennerInnen daher zu recht als „Die Mutter aller Volksfeste in Wien“ bezeichnet) findet dieses einzigartige Fest immer jeweils am Wochenende vor Schulbeginn statt.

Das „Solidorf“, die Initiativenstraße, das Kultur- und Medienplatz', ein Sportfest, und die Lesung "Linkes Wort", die „Roten Galerie im Grünen“, das „Kinderland“, Stände mit einem vielfältigen Warenangebot von Büchern bis Kunsthandwerk, kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt und das Programm auf vier Bühnen erwarten die Besucher.

Die KPÖ-Donaustadt und Ihr Kaktusteam sind wie jedes Jahr dabei. Das gemeinsam mit den KPÖ-Gruppen aus der Leopoldstadt, der Brigittenau und Floridsdorf gestaltete „Zentrum Donau“ befindet sich im Festbereich der KPÖ- Wien bei der „European Left“/“7-Stern-Bühne“ gleich nach dem Haupteingang (Rotundenallee)

Festplan – hier klicken! Wiens schönstes Fest

Mit Tropicolumbia, Grup Safran, phoenics , Genosse Brenner & die Raubkopierer , , die Schmetterlinge , Drumatical Theatre , Wiener Linien Blues Band sind nur einige Programmpunkte auf den Festbühnen genannt.

Für politisch besonders Interessierte und als Anregung zum linken Diskurs sollen auch zwei geplante Buchpräsentationen bei der Europaen Left/7-Stern-Bühne nicht unerwähnt bleiben:

• Am Samstag ab 14 Uhr 30 "BruchStücke" - Kritische Ansätze zu Politik und Ökonomie im globalisierten Kapitalismus – Mit Peter Fleissner, Natascha Wanek und zahlreichen MitautorInnen
  • Sonntag ab 15:00 „Das kurze Jahrhundert“ Präsentation des Buches „Kommunismus in Österreich" mit Autor Walter Baier, Melina Klaus, Peter Kreisky und Leo Mayer

Zum genauen Festprogramm –hier klicken!

Dass sich das Volksstimmefest, was seine Größe betrifft, in kommerzieller Hinsicht und in Bezug auf die Bekanntheit und Fülle aber auch seine finanziellen Rahmenbedingungen heute mit dem Donauinselfest und anderen „Großevents“ nicht mehr messen lässt, macht es durch sein unverwechselbares Flair und die gute Stimmung seiner BesucherInnen und der überwiegend ehrenamtlich und unentgeltlich arbeitenden FestmitarbeiterInnen und am Fest mitwirkenden KünstlerInnen und Künstler mehr als wett. Es ist längst für einen weit über die KPÖ und ihr Umfeld hinaus gehenden Kreis von „links“ eingestellten Menschen und Gruppen zu einem Anziehungspunkt und beliebten Treffpunkt geworden und wird von vielen seiner BesucherInnen nach wie vor als „Wiens schönstes Fest“ bezeichnet.

Der Kaktus freut sich über Ihren/Deinen Besuch im Zentrum Donau!

Für den „Kaktus“, als von der KPÖ-Donaustadt herausgegebene Bezirkszeitung (und seine seit mehr als zwei Jahren existierende Website) stehen seit jeher jene Probleme in unserem Bezirk, die die Rathausparteien „links“ liegen lassen im Mittelpunkt. Das heurige Festmotto „Gemeinsam (feiern), grenzenlos solidarisch“ bringt zum Ausdruck, dass wir uns weder mit der von den heute politisch Verantwortlichen an den Tag gelegter „sozialer“ Kälte noch mit auf soziale Ausgrenzung, fremdenfeindlicher Hetze und Menschenverachtung zielender Politik widerspruchslos abfinden wollen.

„Wir hoffen, dass sich bei unseren KaktusleserInnen und BesucherInnen unserer Website bereits durchgesprochen hat, dass wir es neben unserem sozialen und politischen Engagement in der Donaustadt auch verstehen, Feste zu feiern,“ meint Johann Höllisch, Bezirkssprecher der KPÖ-Donaustadt. Im „kleineren Rahmen zeuge davon das heuer bereits zum drittenmal vor den Sommerferien durchgeführte „Kaktusfest“. Wie die Wiener Kommunistinnen und Kommunisten „im Großen feiern“ davon könne sich jede(r)frau/mann beim Volksstimmefest überzeugen.

Politische Information & Unterhaltung für „Groß und Klein“

• Politische Information für die erwachsenen FestbesucherInnen erhält man auch beim Infopunkt des Zentrum Donaus. Der Leopoldstädter KPÖ-Bezirksrat Josef Iraschko, der auch das MieterInnenslebsthilfezentrum der KPÖ Wien leitet, steht dort an beiden Tagen zwischen zwischen 13 und 15 Uhr für eine MieterInnenberatung zur Verfügung. Auch ein Bücherflohmarkt befindet sich dabei.

• Vom „Donaustädter Volkstimmefest-Kasperl“ werden wieder zwei Stücke geboten. Ein neben dem „Kinderland“ ein von den jüngsten FestbesucherInnen und ihren Eltern gerne in Anspruch genommenes Programmangebot für Kinder!

• Gutes Essen zu günstigen Preisen, Kaffee und selbst gebackene Mehlspeisen in großer Vielfalt, Fassbier und andere gekühlte Getränke und ein kleiner schattigen Gastgarten wartet auf die FestbesucherInnen. Die berühmten Wurst- oder Krautfleckerl, eine von den Brigittenauer KommunistInnen vorbereitete und gebotene Knoblauchsuppe, selbstgemachte Mehlspeisen, Kaffee, Fassbier und andere gut gekühlte Getränke zählten zu den kulinarischen Angeboten im „Zentrum Donau“.

Neu: „Saumeisen“ und „Rotes Zwickelbier“!

• Nicht nur in der aktuellen politischen Bezirksarbeit, sondern auch auf "kulinarischem" Gebiet wollen die Donaustädter KommunistInnen und IHR Kaktusteam am Volksstimmefest Neues bieten. Zu den aus den zurückliegenden Jahren bekannten Angeboten im Zentrum Donau werden heuer erstmals auch „Saumaisen“, eine Fleischspezialität aus dem Waldviertel (solange der Vorrat reicht) angeboten.

• Und um die Zahl jener unter den FestbesucherInnen zu vergrößern, die für die nächsten Wiener Wahlen (wann immer die stattfinden werden) in Erwägung ziehen, diesmal dunkelrot zu wählen, gibt es (heuer exklusiv auf der Festwiese) im Zentrum Donau ein zusätzliches Angebot gezapften Bieres: „Rotes Zwickelbier“

• Für alle die , am Gewinnspiel teilnehmen wollen gibt es das Ticket(mit Gutscheine im Gesamtwert von 43 Euro!), erhältlich bei AktivistInnen der KPÖ-Donaustadt und am Fest auch im Zentrum Donau!