Erschreckende Fälle rechtsextremistischer und neonazistischer Provokationen!

• Freitag, 15. Mai 2009 @ 17:19
Kaktus-Archiv Verantwortung tragen jene, die immer ungenierter ausloten, wie weit man sich heute ausländerfeindlich rechtsextremistisch und menschenverachtend geben "darf"!

Für die bis in die jüngste Zeit aktiv gebliebene überparteiliche Initiative „Transdanubien gegen Schwarz Blau“ ist auch in diesem Zusammenhang., die Causa Martin Graf und des Donaustädter FP-Bezirksrates Marcus Vetters, der zum Kunden kreis des neofaschistischen Aufrughrverlagens zählt, noch lange nicht abgeschlossen. Die aus diesem Anlass durchgeführte antifaschistische Mahnwache am 12.März (Foto links von Martin Juen) war erst der Anfang. Wie wichtig entschiedenes Auftreten gegen rechtsextreme und neonazistische Umtriebe bleibt wird nicht zuletzt durch die beiden jüngsten Vorfälle während der Gedenkfeier ehemaliger KZ-Häftlinge im Nebenlager Ebensee des Nazikonzentrationslagers Mauthausen und die skandalösen Vorfälle während einer SchülerInnenfahrt nach Auschwitz belegt.

Am kommenden Dienstag, 19.Mai beim nächsten monatlichen Treffen der Inittiative werden VertreterInnen von „Fairplay“ und von den „FreindInnen der Friedhofstribüne“ erwartet. Engagiert gegen Gewalt und Rassismus am Fußballplatz!

„Fairplay“ setzt sich das Ziel gemeinsam mit Verbänden, Vereinen, Fanclubs, MigrantInnen- und Jugendorganisationen Aktivitäten gegen Diskriminierung im österreichischen Fußball und Sport durchzuführen. Unter den Titeln FairPlay goes Education und EUROSCHOOLS 2008 ist FairPlay zudem im Schulbereich aktiv.

„FreundInnen der Friedhofstribüne", so nennt sich ein in den späten 80er Jahren entstandener Fanclub des Wiener Sportclubs. Von Beginn an war es deren Ziel, eine eigenständige Fankultur als Alternative zu den beiden Wiener Großvereinen (Austriam Rapid) aufzuziehen mit dem wichtigen Kernelement, offen und engagiert gegen Gewalt und Rassismus am Fußballplatz aufzutreten.

Causa "FK Hellas Kagran" weiter aktuell!

Die Vereinnahmung des früheren zum ASKÖ gehörenden Arbeitersportvereins Sportvereins FK Hellas Kagran durch den FPÖ Bezirksobmann Martin Graf und sein mit „rechten Burschenschaftern“ durchsetztes Umfeld, ist in unserem Bezirk weiter aktuelles Thema.

Die „TransdanubierInnen“ sind auch hier nicht untätig geblieben und haben sich u.a die Liste der FC Hellas Kagran SponsorInnen vorgenommen und diese über die die Vereinnahmung des Vereins durch die FPÖ und die Nähe einiger Vorstände zur rechtsextremen Burschenschaft informiert und dabei wir bereits einige positive Rückmeldungen erhalten. (Nähere Infos – siehe http://www.nazidreck-weg.at - Dort kann man/frau übrigens nach wie vor die Resolution "Finger weg vom Nazidreck!" unterschreiben)

Wie bisher trifft sich „Transdanubien gegen Schwarz Blau auch weiterhin monatlich, jeden dritten Dienstag des Monats

ACHTUNG: NEUER ORT!!!

Pizzeria FANTASTICA,