Nur mehr wenige Tage sind es bis zum Volksstimmefest.

• Dienstag, 26. August 2008 @ 05:30
Wir warten auf Ihren/Deinen Besuch im "Zentrum Donau"!

Den "Kaktus" und die KPÖ Donaustadt findet man am Volksstimmefest wie jedes Jahr im "Zentrum Donau"nach dem Haupteingang, links im KPÖBereich.. (Festplan hier klicken!) Wie alle Jahre bieten wir in Zusammenarbeit mit AktivistInnen aus der KPÖLeopoldstadt, KPÖBrigittenau und KPÖFloridsdorf gutes Essen zu günstigen Preisen, Kaffee und selbst gebackene Mehlspeisen in großer Vielfalt, Fassbier und andere gekühlte Getränke und einen kleinen schattigen Gastgarten. Ein Wurfspiel, ein Bücherflohmarkt und ein Infopunkt, wo bereits früher erschienene Restexemplare des Kaktus (solange der Vorrat reicht), kostenlos erhältlich sind, gehören ebenfalls zu unseren Angeboten.

Und nicht zu vergessen ist auch der Donaustädter Volksstimmefestkasperl, der auf die jüngsten FestbesucherInnen wartet

Sticker "I bin a Kaktusfan" Sie sind ebenso wie alte KPÖPlakate bei unserem Infopunkt und Bücherflohmarkt käuflich erhältlich.

MieterInnenfrühstück

Neben Informationen an beiden Tagen laden dort am Sonntag, 31.08 von 11:00 bis 14:00 Josef Iraschko, Leiter des Mieterselbsthilfezentrums der KPÖ Wien und KPÖ Bezirksrat in der Leopoldstadt und Dr.Walther Leeb aus der KPÖ Donaustadt zu einem "MieterInnenfrühstück" ein und bieten kostenlose Erstberatung in mietrechtlichen Angelegenheiten.

KandidatInnen zur Nationalratswahl aus der Donaustadt sind ebenfalls im Zentrum Donau anzutreffen. Nutze(n) die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen. Apropos Nationalratswahl

Am Sonntag um 13:30 gibt es auf der 7-Sternbühne im KPÖBereich eine auch für FestbesucherInnen zugängige Pressenkonfernez der bundesweiten SpitzenkandidatInnen der KPÖ. Frau/Mann kann sich dabei selbst ein Bild machen, was von KPÖ KandidatInnen bei solchen Anlässen erzählt wird und was davon letzlich den Eingang in unsere Medienwelt findet.

Wer will kann bei unserem Infopunkt auch für einen"mindestens 5 jährigen Mietzinsstopp" unterschreiben. Auch Unterschriftenlisten "gegen die A23neu", eine neugeplante Autobahn durch unseren Bezirk, liegen auf.

Das Festprogramm:

Auch heuer kann sich das Programm auf 3 Bühnen wieder sehen lassen (Siehe www.volksstimmefest.at). Auch heuer wieder gibt es das Solidorf mit der Volksstimmefestbühne, diesmal mit seinen Highlights, Larifari- Die wilden Tiroler kommen!, Harri Stojka & Gipsy Swing und Texta am Samstag, Bluespumpm, Habana Son Club (kubanische Musikgruppe) am Sonntag.

Die Bühne im KPÖBereich(Samstag EL-Bühne, Sonntag 7-Sternbühne) ist Standort für zwei Diskussionen von Transform (Samstag, zum Thema "Ein Oskar für die Ösis - Linke in Österreich", Thema am Sonntag "Otto bauer und der Austromarxismus" jeweils ab 14 Uhr 30) Im Anschluss findet ab 16 Uhr30 an beiden Tagen das "Linke Wort" statt. Weiters treten am Samstag Stieflbein Bluhs Bänd (bei der KPÖ Donaustadt sind Teile der Gruppe bei unserem vorletzten Kaktusfest aufgetreten) und Littel Franky & The Townbeats, am Sonntag Witz&Spott im 3.Reich und die Jazzwerkstatt Wien auf dieser Bühne auf.

Auf der Jura Soyfer-Bühne (seit dem Vorjahr neuer Standort im "Kultur- und Medienplatzl) kann man Ernst Molden, Dietrich Kittner, Sigi Marin & Band (Samstag, Monochrom, Richard Weihs, Helfried und Christina Zubrügg bewundern. Weiters gibt es dort in einerm Zelt gezeigt werden Filme und eine Rote Galerie wo unter anderem auch Bilder von Othmar Wundsam zu bewundern sind.

Eine Kinderbühne, und wie in den letzten Jahren Judo- und ein Schachturnier runden das Programm ab.

PS: Alle MitarbeiterInnen im "Zentrum Donau" arbeiten an diesen beiden Tagen unentgeltlich und ehrenammtlich mit. Die Einnahmen werden zwischen den beteiligten Bezirksgruppen aufgeteilt. Die KPÖ Donaustadt finanziert mit ihrem Anteil die Herausgabe der 4x jährlich erscheinenden Printausgabe unseres Kaktus, dessen nächste Ausgabe kurz nach dem Volkstimmefest erscheinen wird.