S80 - ÖBB verärgern erneut

• Dienstag, 13. Juni 2006 @ 17:29
Öffis statt noch mehr Töffis S 80 Fahrplan - Intervall weiterhin nur alle halben Stunden

Eigentlich ist es schon langweilig, immer wieder über die S 80 und deren Mangelhaftigkeit, insbesondere für alle diejenigen zu schreiben, die im Einzugsgebiet der Stationen Lobau, Stadlau und Hirschstetten wohnen.

Haben wir in Bezug auf den Fahrplan 2006 kritisieren müssen, dass die Intervalle von zwanzig auf dreißig Minuten ausgedehnt worden sind und auf eine Verbesserung gehofft, so hat uns der aktuelle Fahrplan enttäuscht. Es hat sich nichts gebessert. Die Schnellbahn fährt im Ein-Stunden-Takt! Tagsüber fahren die Züge von der Hausfeldstraße immer um eine Minute nach der vollen Stunde ab, vom Ostbahnhof (nicht ohne Ausnahmen!) drei Minuten nach der vollen Stunde. Es ist zwar nicht so, dass man nun auf dieser Strecke nur noch alle Stunden fahren kann. Zwischendurch fahren noch Züge von bzw. nach Marchegg, doch bleibt nur ein Teil von ihnen in den Stationen Lobau, Stadlau und Hirschstetten stehen. Im Ergebnis fährt alle halben Stunden ein Zug - wie zuletzt! Selbst bei der Hausfeldstraße fahren einige Züge durch, sodass die Bahn auch dort über den Halb-Stunden-Takt nicht hinauskommt. Dabei kann niemand behaupten, dass das Problem (das zwischen den ÖBB und den Wiener Linien hin- und hergeschoben wird) nicht bekannt wäre. Unter wien.gv.at kann man unter anderem lesen:

"Im Masterplan Verkehr Wien 2003 bildet die 4. ÖV-Ausbauphase einen Handlungsschwerpunkt zur Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs. Neue Straßenbahntangenten im 21. und 22. Bezirk sollen direkte Verbindungen zwischen den Zentren sowie eine optimale Verknüpfung mit den neuen U-Bahn-Linien ermöglichen. Für die Verlängerung der Straßenbahn-Linie 26 über den Kagraner Platz nach Hirschstetten/Hausfeldstraße hat die MA 18 ein Generelles Projekt durchgeführt. Diese Straßenbahnverlängerung soll künftig für das Viertel um die Quadenstraße eine direkte, vom Straßenverkehr weitgehend unbehinderte Anbindung an die neuen U-Bahnen U1-Nord (Kagraner Platz) und U2-Nord (Hausfeldstraße) schaffen. Die Attraktivität der ÖV-Anbindung des Siedlungsbereiches Hirschstetten - Quadenstraße - Ziegelhofstraße ist derzeit trotz der Erschließung durch die S80 nur mangelhaft. Die Hauptverbindung ins Zentrum bildet derzeit die Buslinie 23A nach Kagran, die massiv vom Kfz-Verkehr behindert wird. Nicht zufriedenstellend ist derzeit auch die ÖV-Anbindung des Gewerbeparks Stadlau. Bei optimalem Planungsablauf und gesicherter Finanzierung wird die Straßenbahnlinie 26 bis zur Hausfeldstraße im Jahr 2011 gleichzeitig mit der U2-Nord-Verlängerung ins Flugfeld Aspern in Betrieb genommen werden."

Darf man daraus schließen, dass wir auch bei "optimalem Verlauf" mindestens bis 2011 warten müssen, bis sich etwas (zum Positiven) ändert?