Mit der U1 bis Leopoldau

• Dienstag, 13. Juni 2006 @ 18:49
Öffis statt noch mehr Töffis In weniger als drei Monaten, zu Beginn des neuen Schuljahres ist es so weit: Am 2.September 2006 wird die U-Bahnlinie U1 von ihrer derzeitigen Endstelle beim Donauzentrum bis nach Leopoldau verlängert. Den Benutzern stehen sodann in unserem Bezirk auch die Station Kagraner Platz und Rennbahnweg zur Verfügung. Der Kagraner Platz wird zu einem neuen Verkehrsknotenpunkt der Donaustadt. Mit dieser Ausweitung des U-Bahnnetzes wird einer langjährigen Forderung der KPÖ Donaustadt Rechnung getragen und die Verkehrssituation für tausende Wienerinnen und Wiener (Trabrenngründe, Großfeldsiedlung usw.) deutlich verbessert.

Gleichzeitig mit der Eröffnung der Erweiterungsstrecke werden auch einige Veränderungen im Autobus- und Straßenbahnnetz wirksam. Die meisten Autobusse, die derzeit bis zum Zentrum Kagran fahren, werden dann beim Kagraner Platz enden. Für die von außerhalb kommenden Besucher des Donauzentrums heißt es dann umsteigen. Dies wird, auch wenn die Fahrzeit insgesamt kürzer sein wird, für viele, vor allem für ältere Menschen beschwerlich sein. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich die Neuregelung bewähren wird. Vielleicht wird sie zu einer Belebung rund um den Kagraner Platz führen, noch ehe das Projekt "Kagraner Spange" mit hunderten neuen Wohnungen und Arbeitsplätzen verwirklicht wird.

Die Straßenbahnlinie 25 wird eingestellt, die Strecke von Leopoldau nach Kagran stillgelegt. Es bleibt zu hoffen, daß der Kagraner Friedhof am Goldemundweg weiterhin bequem erreichbar sein wird. Von Aspern bis Kagran wird der 26er fahren, der weiterhin bis Strebersdorf geführt wird. Diese Regelung soll dann für einige Jahre Bestand haben. Jedenfalls bis zur geplanten Errichtung des neuen Stadtteiles im Bereich des ehemaligen Flughafens in Aspern bis zum Jahr 2013.
(Siehe hiezu unseren Artikel "Flugfeld Aspern - Stadt Wien hat große Pläne")