Themenschwerpunkt: Fridays for Future

• Montag, 17. Februar 2020 @ 13:08
Der nächste Bezirksabend der KPÖ Donaustadt, welcher am 26. Februar stattfindet, steht ganz im Zeichen einer der aktuell, größten und im Fokus der Medien stehenden (Jugend-)Bewegung in Österreich – „Fridays for Future“. Gemeinsam mit einem Aktivisten sollen Fragen rund um „Fridays for Future“ und die Forderungen bzw. Vorstellungen dieser Bewegung diskutiert werden.

Zum Hintergrund: Klimaschutz und eine radikale Wende in Bezug auf ökologische Politik sind in den letzten Jahren wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Einen großen Beitrag dazu leistete die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg, welche mit ihren Schulstreiks für das Klima Vorbild für die weltweite „Friday for Future“ - Bewegung wurde. Seither engagieren sich zahlreiche (vorwiegend junge) Menschen global für eine nachhaltige, ökologische Politik und demonstrieren jeden Freitag für den Klimaschutz.

Dieser Abend soll daher der Frage gewidmet sein was die „Friday for Future“- Bewegung eigentlich ist, was für Forderungen aufgestellt werden, inwieweit diese Forderungen sinnvoll bzw. wirklich nachhaltig sind und was für Widersprüche und Kritik es daran gibt.

Als Gast bei der Veranstaltung werden wir Simon Pories, Aktivist von Fridays for Future”, begrüßen dürfen. Er wird ein bisschen über die Entstehung, Geschichte und Forderungen dieser großen (Jugend-)Bewegung berichten und gemeinsam mit ihm wollen wir anschließend über Fragen/Unklarheiten/Kritik an „Fridays for Future“ diskutieren.

Noch einmal alle Infos zur Veranstaltung auf einen Blick:

Wann: Mittwoch, 26. Februar, 19 Uhr
Wo: Lokal der KPÖ 22, Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Interessierte sind herzlich willkommen!