kaktus - kritisch anders konsequent tolerant unbequem sozial
  • Erweiterte Suche
  • Impressum & Kontakt
  • Links
  • Kalender
  • Home
  • KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt    

    Willkommen bei Kaktus
    Sonntag, 18. August 2019 @ 22:09

    NRW 2019: Ein Dutzend linker Kandidat*innen von „drüber der Donau“

    Es ist fix! Wir stehen österreichweit am Stimmzettel!

    Das Wahlbündnis „Alternative Listen, KPÖ-Plus, Linke und Unabhängige" (KPÖ) hat die für ihr Antreten erforderlichen Unterstützungserklärungen mit Deiner / Ihrer Hilfe aufgebracht und in allen Bundesländern fristgerecht ihre Landeslisten und Regionalwahlkreislisten eingereicht.

    Die der Öffentlichkeit bereits vorgestellten bundesweiten Spitzenkandidat*innen - Universitätsprofessor Ivo Hajnal aus Innsbruck, KPÖ-Stadträtin Elke Kahr aus Graz, und die Sozialwissenschafterin und Eventmanagerin Zeynem Arslan aus Wien stehen gemeinsam mit einer großen Zahl von Kandidat*Innen der Regionalwahlkreis + Landeslisten mit unterschiedlicher politischer Herkunft zur Wahl. Zeynem Arslan ist auch Spitzenkandidatin auf der Wiener Landesliste.

    Für unser linkes Wahlbündnis kandidieren alleine in Wien rund 100 Personen, sowohl Menschen, die in Österreich geboren wurde, aber auch Menschen mit migrantischem Hintergrund. Menschen, die eine Lohnarbeit haben, ebenso wie Arbeitslose sowie Menschen in Ausbildung und Pensionist*innen. 12 davon kommen aus der Donaustadt und Floridsdorf.

    Auf der von unserem Donaustädter KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer und der in Floridsdorf wohnenden Sozialarbeiterin Claudia Krieglsteiner angeführten Wahlkreisliste der Bezirke Floridsdorf und Donaustadt (Regionalwahlkreis Wien Nord) kandidieren 6 Frauen und 6 Männer.

    Einige unserer „regionalen“ Kandidat*innen sind Mitglieder der Jungen Linken oder Parteilose, die in der Donaustadt mit dem KAKTUS-Team zusammenarbeiten.

    Hier unsere Regionalwahlkreisliste im Detail

    1. Gaishofer Bernhard, Buchändler
    2. Krieglsteiner Claudia, Sozialarbeiterin
    3. Georg Högelsberger, Student
    4. Wieser Judith, Angestellte
    5. Mitterberger Darius, Student
    6. Puder-Wehhofer Karin, Sonderschullehrerin
    7. Winkler Valentin Elias, Student
    8. Grammel Hildegard, Lehrerin
    9. Baumgartinger Jakob, Student
    10. Cech Christine, Pensionistin
    11. Gugler Karl, AHS Lehrer
    12. Höllisch Martina, Angestellte

    Alle Regionalwahlkreis-Kandidat*innen scheinen am Stimmzettel namentlich auf und können auch persönlich gewählt werden. Eine Vorzugsstimme für sie kann durch Ankreuzen vergeben werden. (Im Unterschied zu Kandidat*innen auf der Landes- oder Bundesliste – Diese müssen für eine Vorzugsstimme dazugeschrieben werden)

    Mehr über die Pressekonferenz vom 22.072019 - unsere bundesweiten Spitzenkandidat*innen stellten sich vor

    Mehr Infos über die 4 gemeinsamen Schwerpunkte - http://www.wirkoennen.at/

    Mehr über die Pressekonferenz vom 01.082019 - Zeynep Arslan ist Spitzenkandidatin in Wien

    #Wahlkämpfen#feiern#wählen!

    Ein großes Dankeschön an alle UnterstützerInnen aus dem Umfeld des KAKTUS und der KPÖ-Donaustadt.

    Eine gute Gelegenheit unsere KandidatInnen persönlich kennen zu lernen aber auch mit uns gemeinsam zu feiern, bietet das am 31.08 und 01.09.2019 auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater stattfindende Volksstimmefest“, stellt Donaustädter KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer fest.

    Wir werden wieder mit unserem Kaktusbeisl und einem für die FestbesucherInnen speziell eingerichteten Info-Punkt auf unserem traditionellen linken Fest dabei sein und freuen uns schon auf Ihren/Deinen Besuch!