Die KPÖ und die öffentliche Verwaltung in Wien (1945 – 1955)

• Mittwoch, 20. Mai 2015 @ 06:27
Ein zeitgeschichtlicher Vortrag von Manfred Mugrauer mit anschließender Diskussion

Am Mittwoch den 27.Mai 2015 (ab 19:00) ist Manfred Mugrauer, Historiker , DÖW-Mitarbeiter und wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft, bei der KPÖ-Donaustadt zu Gast. Er spricht in seinem Vortrag über die Tätigkeit der KommunistInnen auf verschiedenen politischen Ebenen in der Zeit zwischen 1945 und 1955.

Ein spannendes Thema für alle an der Zeitgeschichte Interessierte.

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Als eine in der Ersten Republik kleinen Partei entwickelte sie sich unter den Bedingungen von Widerstand und Exil zu einer führenden Kraft der österreichischen ArbeiterInnenbewegung. Aufgrund veränderter internationaler Kräfteverhältnisse nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, der Schlüsselstellung der Roten Armee bei der Konstituierung der Provisorischen Regierung und auch infolge ihrer bedeutenden Rolle im antifaschistischen Widerstand war die KPÖ in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung als zunächst gleichberechtigte Partnerin von SPÖ und ÖVP beteiligt.

Der Vortragende beschäftigt sich an diesem Abend mit der Rolle der KommunistInnen in der politischen Verwaltung zwischen 1945 und 1955. Auch auf spezielle Fragen über die KPö in diser Zeit in der heutigen Donaustadt ist der Referent vorbereitet.

Die KPÖ-Donaustadt trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19:00 in ihrem Bezirkslokal. Gäste sind immer herzlich willkommen!

Mehr Infos über Manfred Mugrauer – Hier klicken!

Kaktusbeitrag vom 18.April 2014 - Hier klicken!

Der eigene Beitrag (Ein Beitrag aus der Volksstimme über die Gründung der 2. Republik) - Hier klicken!