27. April: Die Donaustadt feiert ihren 60.Geburtstag

• Mittwoch, 23. April 2014 @ 13:59
Auch die KPÖ-Donaustadt ist mit dabei!

Die Donaustadt feiert heuer ihren 60.Geburtstag und am Sonntag, den 27.April lädt der Bezirk zu einem „Maibaum-Aufstell-Marathon durch die verschiedenen Ortsteile der Donaustadt…mit kulturellen und kulinarischen Highlights“ ein.

KPÖ-Bezirkssprecher Bernhard Gaishofer und sein Vorgänger Johann Höllisch werden für die KPÖ-Donaustadt dabei sein.

Treffpunkt ist um 9.00 am Schrödingerplatz. Mehr als 25 Festwagen führen durch ein über 10 Stunden dauerndes Festprogramm. In Süßenbrunn (9:30Süssenbrunner Platz) , Breitenlee, (10:30 vis a vis Lindenhof), Hirschstetten (11:30 Hirschstettner Platzl), Kagran (12:30 Kagraner Platz), Kaisermühlen (13:30 vor dem Goethehof), Stadlau (14:30 Am Bahnhof), Eßling (15:30 Bill Grah Park), Aspern (16:30 Siegesplatz), und werden im Stundetakt Maibäume aufgestellt. Begleitet wird der Umzug durch lokale KünstlerInnen.

Bernhard Gaishofer: „Die ANDERE DONAUSTADT soll bei einem solchen Bezirks-Fest nicht fehlen. Der Kaktus greift jene Fragen im Bezirk auf, welche die etablierten Parteien 'links liegen' lassen. Die KPÖ-Donaustadt hat mit ihrem Enagement und ihrer Kritik von links, auch wenn das etablierte PolitikerInnen meist nicht gerne zugeben wollen, wiederholt zu Verbesserungen für die Donaustadt beitragen können“

„Sommerslam“ im „Werkl“

In Kaisermühlen vor dem Goethehof werden auch AktivistInnen der selbstverwalteten kultzurellen Freiräume „Werkl im Goethehof“ anwesend sein, die im Anschluss zu einem„Sommerslam“ ins Werkl, moderiert durch Christian Schreibmüller einladen.

Es handelt sich bei diesem Veranstaltungsformat um einen Poetry Slam: Ein sehr vergnügliches Wettlesen um die Gunst des Publikums. Wer antreten möchte, benötigt zwei selbstverfasste Texte, egal ob Lyrik oder Prosa, deren Vortragsdauer jeweils 5 Minuten nicht übersteigt. (Also zwei Texte zu maximal je 5 Minuten). Und wer zusehen, zuhören, Publikum sein möchte, gebe sich dem Genuss voll hin.

Sonntag, 27.April Einlass ab 15:30, Beginn 16:00, Werkl im Goethehof, 1220 Wien, Schüttaustraße 1 (Gassenlokal)

Ein Live-Act: Die "3-Berg Kraxler"

Das krönende Finale bildet die Abschlussveranstaltung ab 17:30 am Schrödingerplatz. Hier schließt sich der Kreis: „9 Maibäume werden in der Donaustadt gen Himmel ragen und bei einem traditionellen Bieranstich wird zur Abschlussveranstaltung geladen. Niemand Geringeres als die "3-Berg Kraxler", bekannt aus "Die Große Chance" (ORF), konnten als Live-Act gewonnen werden.“

PS: In ihrem Handgebäck werden Bernhard Gaishofer und Johann Höllisch auch die aktuelle Kaktusausgabe mithaben, die sie an Interessierte gerne(kostenlos) weitergeben.

PPS: Eine weitere Gelegenheit mit der KPÖ-Donaustadt und dem Kaktus gemeinsam zu feiern, bietet auch das Kaktusfest am Samstag den 14.Juni 2014!!!

Kaktusbeitrag: „Bezirksjubiläum: Von ‚Stadlau‘ zur ‚Donaustadt‘“ – Hier klicken!