Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Zweite Amtszeit für Obama

  • Mittwoch, 7. November 2012 @ 20:04
Über den Tellerrand k(b)licken von: Mirko Messner - Bundessprecher der KPÖ (07.11.12)

Obama, der Präsident des militärisch mächtigsten Staates der Welt, ist von ungefähr einem Viertel der US-Bevölkerung wiedergewählt worden. Die Wahlbeteiligung soll diesmal noch niedriger gewesen sein als 2008 und sogar 2004.

Länger schon als anderswo gilt für die USA: Die Nichtwählenden sind die mit Abstand größte Partei im Staat.

Seine zweite Amtszeit hat Obama vor allem den Stimmen der Subalternen zu verdanken, sprich der Angehörigen der lohnarbeitenden Klasse, der Minderheiten und anderer Schichten, die zu den »99 Prozent« gehören; insofern war es eine Klassenwahl. Das Abschreckungspotential des skurril-reaktionären Gegenkandidaten wog offensichtlich schwerer als die uneingelösten sozialen Versprechen aus Obamas erster Amtszeit.

  • Um mehr zu lesen, links klicken und über den Tellerrand blicken!