Gehen ökologisch und sozial zusammen?

• Mittwoch, 23. Juni 2010 @ 15:52
Über den Tellerrand k(b)licken Von: Christiane Maringer (23.06.10)

Die Störung der Mensch-Umwelt-Beziehung, aufgrund kapitalistischer Produktion, ist heute so weit fortgeschritten, dass die Menschheit sich ein weiteres wegschauen oder kleinreden des Problems nur um die Gefahr der Zerstörung des Planeten erlaub kann. Wenn wir von einer globalen Klima-Krise sprechen, müssen wir die Welt-Ernährungskrise mitdenken – mit allen verheerenden Folgen. Kosequent gedacht ist eine weitere soziale und demokratische Entwicklung unserer (globalen) Gesellschaft nur unter Einbeziehung des Faktors Klimageschehen zu leisten.

Wir müsse als politisch Aktive also unser theoretisches Wissen und praktisches Handeln erweitern.

Im Folgenden eine Annäherung an das Thema Soziales und Ökologie in zwei Teilen:

• Prinzipielles zur Klimasituation aus marxistischer Sicht – ein theoretischer Diskussionsanstoß für die Programmdebatte der KPÖ im Vorfeld des Parteitages im Februar 2011. Ökologie und Soziales stellen sich als untrennbares Geflecht dar. Klimafragen sind daher (analog der Frauenfrage) ein übergreifend einzubauendes Thema.
  • Konkrete Forderungs- und Handlungsansätze für Österreich Um mehr zu lesen, links klicken und über den Tellerrand blicken!